Salami Slicing Tactics

vom 23.08.2010, 21:03 Uhr

Ich bin letztens im Internet auf einer englischen Seite über Salami Slicing Tactics gestolpert, was angeblich irgendwas damit zu tun hat, dass man eine an sich illegale Aktion auf mehrere legale aufteilt und so das ganze doch realisieren kann.

Nur: Wie soll denn das genau funktionieren und aussehen? Wie läuft sowas genau ab und kann man so illegales wirklich legal machen oder einfach nur tarnen? Ich habe nichts in dem Bereich vor, nur würde mich prinzipiell interessiere, wie sowas denn (an einem Beispiel?) funktionieren soll!

» ImbA » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hi,

ich habe von dieser Methode noch nie gehört und muss auch ehrlich gestehen, dass ich überrascht bin, dass es für solche Vorgänge überhaupt eine eigene Bezeichnung gibt. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass solche Sachen durchaus funktionieren können, zumindest in speziellen Fällen. Man muss allerdings bedenken, dass solche Dinge niemals wirklich legal sind, sondern sich vielmehr in Grauzonen aufhalten oder eben spezielle Lücken in den Richtlinien ausnutzen.

Beispiele fallen mir spontan zwei Stück ein. Das erste Beispiel dreht sich um Filme im Internet. Es ist ja eigentlich nicht legal uhrheberrechtlich geschützte Filme anderen Menschen zu zeigen, ohne das dies vom Uhrheber autorisiert wurde. Die Tatsache, warum man die Person, die sich den Film ansieht, nicht rechtlich belangen kann, findet ihren Ursprung darin, dass keinerlei Daten dauerhaft auf dem Computer dieser Person gespeichert werden, weil das alles über einen sogenannten Stream läuft und die Server, auf denen die Filme gelagert sind, sich im Ausland befinden und somit die entsprechende Ordnungsgewalt keinen Zugriff darauf hat.

Das zweite Beispiel was mir einfällt ist das, dass Führerscheine aus anderen EU-Staaten in Deutschland anerkannt werden, obwohl es ein Gesetz gibt, welches dies vermeiden sollte. So kann man durch Ausnutzen gewisser Grenzbereiche, Grauzonen und Lücken in den Richtlinien seinen Führerschein trotzdem im Ausland machen und dieser wird sogar in Deutschland akzeptiert.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge