Kalorien Rechner zum Abnehmen

vom 23.08.2010, 20:58 Uhr

Leider habe ich seit der Schwangerschaft meines ersten Kindes starke Gewichtsprobleme. Bei einer Größe von 1,60 m wiege ich 92 kg. Probiert habe ich schon einiges um abzunehmen. Leider war alles ohne Erfolg. Vor der Schwangerschaft hatte ich nur 62 kg. In einer Zeitung hatte ich etwas gelesen von einem Kalorien Rechner zum Abnehmen. Nur leider kann ich keinen finden.

Wer kennt sich damit aus? Es wäre echt super, wenn mir jemand dabei helfen würde. Vielleicht klappt es ja diesmal abzunehmen.

» Cooldown » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe mich im Mai diesen Jahres für eine Ernährungsumstellung mit Hilfe von Weight Watchers entschieden. Allein kam ich einfach nicht weit genug oder verlor auf halber Strecke den Mut/die Motivation.

Im Internet gibt es zig Seiten, die sich komplett mit dem Aufbau und den Brennwerten des Essens beschäftigen. Auf den Seiten der FDDB findest du eigentlich alles, was das Herz begehrt: Ernährungspläne, Brennwerttabellen, Lebensmittel aufgesplittet in ihre Bestandteile, etc. Im übrigen gibt es viele Seiten, bei denen man sich kostenlos anmelden kann, um an ihrem eigenen Konzept teilzunehmen. Leider kann ich keines wirklich empfehlen. Ich habe sowohl bei der Apotheken-Umschau, als auch in zwei Diätforen teilgenommen, aber gebracht hat es nichts.

Fakt ist, Übergewicht kommt durch zu viel (gehaltvolles) Essen in Kombination mit zu wenig Bewegung. Man kann an beiden Schrauben zwar drehen, aber es bietet sich eher an, seine Ernährung erst einmal komplett zu überdenken. Ich möchte keine WW-Werbung machen, dennoch ist das Programm gerade zum Einsteigen und Umstellen gut. Denn dir wird nichts verboten (der Grund warum die meisten Diäten scheitern ist, dass verbotene Früchte nunmal am Besten schmecken). Versuche dich erst mal daran, deine bisherigen Rezepte zu durchdenken und dein Essverhalten ein wenig zu analysieren. Lässt sich dann noch Sport in deinen Alltag bringen - Bingo! Falls nicht, ist das auch nicht unbedingt ein Weltuntergang. Deine Ernährung muss in deinen Alltag passen - wenn du weißt, du kannst keinen Sport nebenbei machen, dann musst du dein Essen etwas besser anpassen. Machst du hingegen regelmäßig Sport, dann muss auch mal die Energie für die Muskeln zugeführt werden.

Und am wichtigsten ist, immer am Ball zu bleiben. Lass dich nicht von kleinen "Rückschlägen" aus der Bahn werfen und lebe einfach gesund und hab Spaß am Leben. Wenn du dir etwas verbietest und es nicht schaffst es einzuhalten, dann garantiere ich dir, wirst du ganz schnell in alte Gewohnheiten zurückfallen. Der Jojo-Effekt ist aber ungesünder und anstrengender für den Körper und bringt meistens noch ein paar weitere Kilos dazu.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde dir auch FDDB empfehlen oder das Programm Kaloma. Dieses Programm ist zum herunterladen und du kannst es auch im Offline-Modus verwenden. Ich verwende das Programm, um alles einzutragen, da ich nach Ernährungsplan esse, um gezielt fettfreie Muskelmasse aufzubauen aber ich bin mir sicher, dass dieses Programm sich auch super zum abnehmen eignet. Um ein Produkt hinzuzufügen muss man nur die Kalorien des Produkts, Kohlenhydratanteil, Fettanteil und Proteinanteil eingeben. Dann ist das Produkt in der Kalorientabelle gespeichert und wenn man es gegessen hat, kann man angeben wie viel Gramm man gegessen hat und dann wird automatisch ausgerechnet wie viele Kalorien man zu sich genommen hat, wie viel Fett, Kohlenhydrate und Proteine. Man kann auch zwischen Frühstück, Mittagessen und Abendessen wählen und sieht dadurch ganz gut, wann man wie viel gegessen hat.

Das Programm eignet sich gut, um erst einmal zu analysieren, wie viel man denn über den Tag verteilt überhaupt isst. Dann kann man auch noch schauen, wie diese Kalorien denn verteilt sind. Wenn beispielsweise die Hälfte aus Fett besteht, herrscht da Optimierungsbedarf. Am besten fängst du an, indem du mehrere Tage lang alles was du isst abwiegst und einträgst. Wenn du in dieser Zeit nicht zunimmst ist das dein Gesamtenergieumsatz. Wenn du genau so viele Kalorien zu dir nimmst, nimmst du weder zu noch ab, wenn du mehr zu dir führst, nimmst du zu und wenn du weniger zu dir nimmst, nimmst du ab. Allerdings solltest du höchstens 500 Kalorien unter dem Gesamtenergieumsatz sein, sonst wird der Stoffwechsel langsamer.

In Kaloma kannst du auch jeden Tag dein Gewicht und wenn bekannt deinen Körperfettanteil eingeben. Dadurch erhältst du dann einen Überblick über den Verlauf von Gewicht und Körperfettanteil. Auch kannst du die Kalorien, welche du am Tag zu dir nimmst und dein Gewicht mittels Kurve in Relation zueinander setzen. Dann siehst du auch, wie viele Kalorien du zu dir nehmen darfst, um nicht zuzunehmen.

Was ich an dem Programm besser finde als an FDDB ist, dass man es auch offline verwenden kann. Daher geht das natürlich schneller als wenn man alles online eingeben muss. Auch wird das Ernährungstagebuch bei Kaloma dauerhaft auf dem eigenen Computer gespeichert und wird nie gelöscht (nur wenn man es selbst löscht). Es ist zwar am Anfang etwas Arbeit, die Nährwerte aller Lebensmittel einzutragen, welche man täglich isst, allerdings ist es meiner Meinung nach übersichtlicher als bei FDDB. Dort hat man nämlich eine so große Auswahl an verschiedenen Lebensmitteln, dass es manchmal relativ unübersichtlich wird, vor allem wenn das gleiche Produkt zweimal bei FDDB ist und verschiedene Nährwerte hat. Da ist es einfacher, sich einmal die Arbeit zu machen und auf allen Packungen nach den Nährwerten zu schauen und diese einzutragen. Wenn man das dann wieder isst, muss man es einfach anklicken, die Menge die man gegessen hat angeben und schon ist es erledigt.

Ich habe ca 1 Woche gebraucht, bis ich eine gute Datenbank an Lebensmitteln erstellt hatte. Jetzt muss ich eigentlich fast nichts mehr neu eintragen.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge