Testberichte im Internet kaufen

vom 23.08.2010, 20:56 Uhr

Ich habe jetzt endlich eine eigene Wohnung. Da ich alles perfekt einrichten will, bin ich auch auf der Suche nach den perfekten Geräten, wie zum Beispiel Waschmaschine, Trockner, Mixer oder auch Möbel. Ich habe mich zwar schon mit mehreren Leuten über die Qualität dieser Dinge unterhalten, aber die Meinungen sind doch sehr unterschiedlich.

Ich frage mich jetzt, ob es sich lohnt im Internet Testberichte, z. B. bei Stiftung Warentest, zu kaufen? Oder ob man lieber seine eigenen und andere Erfahrungen sammeln sollte und dabei das Risiko eingehen soll, dass es nicht den eigenen Wünschen und Vorstellungen entspricht?

» ImbA » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Beim Kauf von Großgeräten lohnt es sich in jedem Fall, vorher Informationen und Testberichte zu sammeln und dann entsprechend seiner Vorstellungen und Vorlieben auszuwählen. Und gerade bei Geräten in solchen Preisregionen sollte man sich nicht scheuen, für aktuelle und seriöse Tests Geld auszugeben. Zumal es sich bei den Ausgaben immer im Bereich von vielleicht 1-2 Euros handelt. Hier zu sparen wäre sicher die falsche Stelle!

Alternativ zu den Berichten im Netz bietet sich auch die Möglichkeit, sich die Testhefte selbst zu kaufen. Das hat schon auch seine Vorteile und wenn in einer Ausgabe mehrer interessante Themen behandelt werden, lohnt die Heftanschaffung auch in jedem Fall!

Ansonsten bleibt einfach die Recherche im Netz und gerade bei der Stiftung Warentest kann man praktisch alle Tests zu allen Artikeln Online abrufen. Die ausführlichen Tests sind dann natürlich kostenpflichtig. Aber dort hat man auch die Möglichkeit, so eine Art "Flat" zu kaufen, wo man dann für einen Preis mehrer Tests/Berichte abrufen kann. Und dank des umfangreichen Archivs geht der Bereich wirklich weit in die Vergangenheit, so dass man nicht von den aktuellen Heften/Tests abhängig ist.

Zu finden ist deren Webseite unter dem Link hier.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Die Testberichte können auch oftmals in den Verbraucherzentralen öffentlich eingesehen werden. Vielleicht ist ein Kauf dann auch gar nicht mehr nötig.

Ich halte die Testberichte der Stiftung Warentest nicht für sinnlos. Ich denke aber auch, das es auf die eigenen Gewohnheiten ankommt, ob die Testberichte für einen sinnvoll sind. Vielleicht ist ein anderes Gerät mit anderer Ausstattung deshalb für einen persönlich sinnvoller. Deshalb würde ich eher dazu tendieren, kostenlos Produktberichte, wie man sie unter anderem bei Ciao.de findet, abzurufen. Dort schreiben Menschen wie du und ich über ihre Erfahrungen mit Geräten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge