Felge 18 Zoll - gleich komplettes Set kaufen?

vom 23.08.2010, 20:55 Uhr

Erst seit ein paar Wochen ein neues Auto und jetzt so was. Die hintere Felge von meinem neuen Auto ist kaputt. Es nervt mich so, da es nicht gerade wenig gekostet hat. Aber ich bin auf der Suche nach einer neuen Felge mit mindestens 18 Zoll. Mein Freund meinte, ich kann nicht nur eine kaufen, wenn muss ich gleich vier kaufen.

Hat mein Freund da recht oder kann ich mir denn auch nur eine Felge zu legen? Wie teuer ist denn so eine Felge?

» Trully » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es sollte kein Problem sein, nur eine Felge zu kaufen. Schau doch einfach mal beim Auktionshaus vorbei. Wichtig ist eigentlich nur, dass es die gleiche Felge ist, und die Einpresstiefe und die Größe übereinstimmt. Es bringt also nicht, wenn du dir jetzt eine 18 zoll Felge kaufst, wenn du auf den anderen 3 Felgen 19 Zoll fährst (aber das ist ja eigentlich logisch).

Beim Preis kommt es natürlich auf den Hersteller und die Art der Felge drauf an, Preislich liegen die Felgen so bei 100 € aufwärts. Wie gesagt, es kommt eben drauf an, welche Felge man nimmt, von welchen Hersteller und von welcher Größe.

» chrissie-s » Beiträge: 15 » Talkpoints: -5,56 »

Bevor du dich gleich nach einer neuen Felge umschaust, solltest du vielleicht überlegen, ob du die Felge nicht reparieren lassen kannst. Das ist in einigen Fällen um einiges günstiger als der Kauf einer neuen Felge. Falls es sich nur um harmlose Bordsteinkratzer handelt, ist die Reparatur der Felge in jedem Fall günstiger als eine neue Felge. Man kann mittlerweile sogar manche verdrehten Felgen instandsetzen, was sich aber nur für sehr teure Felgen lohnt. Falls es sich um eine außergewöhnliche Felge handelt, könntest du mal Kontakt zur Aluklinik in Mönchengladbach aufnehmen. Dort werden Felgen wirklich kompetent repariert.

Sollte sich eine Reparatur deiner Felge nicht mehr lohnen, musst du natürlich keinen kompletten Satz kaufen, sondern nur eine einzelne Felge. Wichtig ist, dass die Felge von der Größe her zu den übrigen Felgen passt. Der Durchmesser, die Breite sowie die Einpresstiefe sind hierbei wichtige Parameter, die es zu beachten gilt. Das Design der Felge muss meines Wissens nach nicht mit den anderen Felgen übereinstimmen, allerdings sieht es natürlich besser aus, wenn du eine Felge kaufst, die ebenso ausschaut wie die drei verbliebenen Felgen.

Falls du die Felge nicht beim Händler um die Ecke kaufen willst, kannst du auch eine gebrauchte (oder neue) Felge im Internet kaufen. Die Preise sind recht unterschiedlich und bei gebrauchten Felgen auch vom Zustand abhängig. Bei gebrauchten Felgen solltest du natürlich darauf achten, dass diese auch wirklich in Ordnung und nicht verzogen sind oder feine Risse aufweisen. Neue Felgen in 18 Zoll gehen, wie mein Vorposter schon geschrieben hat, bei 100 bis 150 Euro los. Nach oben hin gibt es fast keine Grenzen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge