Effektfilter gesucht
Ich habe von meiner Frau zum Geburtstag einen Gutschein in Form eines Kaffeefilters erhalten und darf mir nun einen neuen Filter für meine Kamera aussuchen. Normale Kamerafilter für UV-Licht, Blendeffekte oder Neonlicht besitze ich bereits zu Hauf, von daher wollte ich mich mal nach Effektfiltern umschauen.
Leider finde ich da für mein 46mm Objektiv nur einen geringe Auswahl, denn Lichtersterne bekomme ich auch ohne speziellen Filter hin. Wenn hier also jemand ein paar schöne Effektfilter kennt, immer her mit den Vorschlägen.
Was sind denn deine bevorzugten Motive? Wenn du ein Stativ hast würde ich dir nämlich einen IR-Filter empfehlen, aber damit ist es zumindest bei meiner Kamera so, dass ich Dank der relativ langen Belichtungszeiten nur Landschaften und Ähnliches fotografieren kann und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Menschen auf Infrarotbildern besonders gut aussehen würden. Falls du nicht weist von was ich rede - damit bekommt man Bilder mit ziemlich surrealistischen Stimmungen, mit weißen Pflanzen, extrem blauem Himmel und grau-braunen Landschaften. Die hast du sicher schon mal irgendwo gesehen.
Für die Fotografie von Landschaften kann man auch Filter mit Farbverläufen sehr schön einsetzen, aber für Portraits habe ich keinen Tipp. Denn Prismen und solche Sachen sind für mich eine Spielerei, die ein paar Mal ganz lustig ist aber auf Dauer im Kamerakoffer Staub ansetzt und Weichzeichner und Co. kann man ja selber basteln.
Zu den Basics gehört für mich übrigens noch ein Polfilter, aber ich nehme mal an, dass du den unter "normale Filter" eingeordnet hast und schon besitzt.
Einen Infrarotfilter habe ich mir gestern sogar schon bei eBay angeschaut, laut der Anbieterbeschreibung allerdings für mich da drin bislang keinen Nutzen gesehen. Deine Beschreibung klingt da schon interessanter. Auf Prismen oder ähnliches möchte ich tatsächlich verzichten, diese ganzen Effekte bekomme ich dann auch mit jeder Aufnahme einfach am PC hin.
Zu meiner, zugegeben kleinen, Ausrüstung gehören bislang UV-Filter, ein Pol- und ND8-Filter, sowie FDL- und zwei verschiedene Sand-Filter. ein Stativ ist natürlich vorhanden und deinen Tipp werde ich jetzt mal auf meine Wunschliste setzen.
Julix hat geschrieben:Einen Infrarotfilter habe ich mir gestern sogar schon bei eBay angeschaut, laut der Anbieterbeschreibung allerdings für mich da drin bislang keinen Nutzen gesehen.
Ich habe dir hier Bilder herausgesucht, die mit IR-Filter gemacht worden sind. Dann kannst du mal schauen, was man damit für Möglichkeiten hat und ob dir die Ergebnisse gefallen. Ich habe für meine Bilder nämlich schon Kommentare von "super" bis "gruselig" bekommen.
Und ich würde dir raten vor dem Kauf mal bei Google zu schauen, ob irgendwo jemand was zu Erfahrungen mit deinem Kameramodell und einem IR-Filter schreibt. Denn es gibt Kameras, bei denen ein IR-Filter nicht mit dem eingebauten Sperrfilter harmoniert und dann werden die Bilder wohl völlig unbrauchbar. Ich habe in einem Forum mal solche Exemplare gesehen und die hatten in der Mitte alle einen großen hellen Fleck. Gerade bei Ebay Käufen ist es ja manchmal nicht so einfach mit dem Umtausch, bzw. einer Rückgabe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134543.html