Erfahrungen mit Wurfzelt

vom 23.08.2010, 19:30 Uhr

Ich übernachte bei CSDs und Festivals gerne im Zelt und habe mich mal nach einem neuen Zelt umgesehen. Eine Freundin hat mir dabei auch von den so genannten Wurfzelten erzählt. Ehrlich gesagt bin ich nun ein bisschen angefixt und könnte mir gut vorstellen, ein solches Zelt zu kaufen.

Wurfzelte sind Zelte, die bereits komplett fertig mit Stangen ausgestattet sind und aus der Verpackung heraus nur auf die Wiese geworfen werden müssen, wobei sie sich im Flug komplett entfalten und dann fertig aufgebaut auf der Wiese landen. Das Einzige, was man noch machen muss, ist das Befestigen des Zeltes mit den Heringen. Diese Zelte sind zusammengepackt natürlich ein bisschen sperriger als die herkömmlichen Zelte. Da ich aber so gut wie immer auch das Auto dabei habe, wenn ich irgendwo zelte, ist es für mich nicht schlimm, dass die Packmaße größer sind.

Wer von euch hat ein solches Wurfzelt? Wie zufrieden seid ihr mit diesem Zelt? Welche Marken sind empfehlenswert? Wie langlebig sind diese Zelte? Halten die Stangen das Zusammenklappen des Zeltes problemlos aus? Mich interessiert vor allem auch, wie leicht man ein Wurfzelt abbauen kann. Ist es fummelig, das Zelt anschließend wieder zusammenzupacken?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ein Bekannter von mit hat ein solches Wurfzelt. Er ist überaus zufrieden damit und möchte nie mehr ein anderes Zelt haben. Es soll einfach sein, das Zelt aufzubauen. Natürlich ist das Zusammenfalten etwas fummelig, denn es muss ja alles wieder in die Hülle passen, also muss man es schön zusammenpacken. Man muss eben vorsichtig damit umgehen. Welche Marke er hat, das weiß ich im Moment nicht. Aber ich schätze, dass sie alle gut funktionieren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge