Kalorienbedarf einer Katze
Ich betreue diese Woche die Nierenkranke Katze meines Freundes. Gemeinsam mit ihm habe ich mich gefragt, wie man denn den Kalorienbedarf einer Katze ermittelt. Bei meinen Katzen ist es so, dass sie so viel Futter bekommen, wie sie wollen. Also wenn sie Hunger haben, bekommen sie auch etwas. Das entspricht pro Katze etwa 650 g Nassfutter und ca. 50-100 g Trockenfutter. Ich denke nicht, dass dies zu viel ist, denn sie sind beide keineswegs übergewichtig. Es sind Freigänger, deswegen bekomme ich nicht unbedingt mit, wenn sie Vögel oder Mäuse fressen.
Wie handhabt ihr das bei euren Katzen? Bekommen sie auch immer, wenn sie Hunger haben? Wie ermittelt man den Kalorienbedarf bei einer kranken Katze? Im Moment bekommt dieser Flüssignahrung, er soll aber bald schon wieder umgestellt werden auf festes Futter. Unser Tierarzt konnte uns in dieser Hinsicht leider nichts Genaues sagen. Wir werden noch einen anderen Fragen, aber der Termin ist erst nächste Woche und ich wollte vorher schon einmal euch fragen, ob ihr etwas wisst.
Man kann das sehr schlecht einschätzen, wie hoch der Kalorienbedarf einer Katze ist. Katzen, die die ganze Nacht streunen brauchen mehr, als Katzen, die den ganzen Tag faul auf dem Sofa liegen.
Man sagt aber, dass eine Katze ca. 60-70 Kcal pro Kilogramm Körpergewicht braucht. So braucht eine Durchschnittskatze von 4,5 kg einen Tagesbedarf von etwa 300 kcal. Das sind aber nur Richtwerte und man muss selber sehen, bei wieviel Kalorien die Katze zunimmt oder abnimmt oder beim Gewicht bleibt.
Wie du den Kalorienbedarf ermittelst, ist auch sehr schwer, weil man ja nie weiß, wieviel die Katzen sich auch bewegen. Bei einem Menschen kann man sehen, wie die körperliche Arbeit ist, wie sie Sport treiben usw. Aber bei einer Katze ist das sehr scher und bei einer kranken Katze umso schwerer und da solltest du einen kompetenten Tierarzt nach fragen.
Aber schau mal hier. Vielleicht hilft dir diese Seite ja weiter klick
Auf den Futterdosen stehen ja immer Fütterungsempfehlungen. 650g Nassfutter und 50 - 100g Trockenfutter ist pro Tier viel zu viel! Je nach Katze wäre dies ja 1/3 ihres Körpergewichts! Stell dir mal vor, du müsstest so viel essen! Fakt ist, dass auf den minderwertigen Katzenfuttersorten immer etwa 400g pro Tag als Fütterungsempfehlung angegeben sind. Auf den hochwertigen jedoch werden nur 200g pro Tag angegeben. Dies betrifft das Nassfutter. Hochwertiges Katzenfutter bekommt man übrigens zum kleinen Preis auch bei Aldi.
Trockenfutter ist generell nicht so gut für Katzen, da sie dadurch zu wenig Flüssigkeit aufnehmen und dann schnell Nieren-Krankheiten bekommen können. Wenn eine Katze dies schon hat, würde ich ihr keinesfalls nochmal Trockenfutter zu fressen geben! Auf Trockenfutterverpackungen ist auch immer eine Fütterungsempfehlung zu finden. Diese liegt so etwa bei 50 - 100g pro Tag. Diese Menge würde also ausreichen, um die Katze zu ernähren! Dazu bräuchte sie dann kein zusätzliches Futter mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134529.html