Süßigkeiten durch den Paketzoll

vom 23.08.2010, 13:58 Uhr

Ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken mir mal eine Großpackung Jelly Bellys aus den USA zu bestellen. Noch suche ich zwar nach einem guten Shop, aber das ist ja nur eine Frage der Zeit. Allerdings wäre da ja noch die Frage mit dem Zoll. Ich möchte mir zwar die Süßigkeiten zuschicken lassen, weiß aber nicht ob ich das Paket dann nachher vom Zoll abholen müsste. Es sind ja immerhin nur Süßigkeiten im Wert von vielleicht 30€.

Wie gelten die Bestimmungen bei süßen Lebensmitteln? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich das Päckchen abholen müsste und wie hoch das es zu mir durchkäme? Hat damit vielleicht schon Jemand Erfahrungen gemacht?

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Man kann schlecht im Vorfeld sagen, ob dein Paket vom Zoll kontrolliert wird oder nicht. Dies machen ja immer nur Stichproben. Ich habe damals auch sehr viel in den USA bestellt und muss sagen, dass jedes Zweite bei mir davon kontrolliert wurde. Wie es mit den Lebensmittel Schutzbestimmungen genau ist, musst du wohl beim Zoll erfragen, oder nachlesen. Das kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Sollten aber irgendwelche tierischen Stoffe in den Jelly Beans sein, dann wirst du sie wohl nicht einführen dürfen. Genau dasselbe gilt auch für den Warenwert. Ich glaube 30 Euro waren die zollfreie Grenze, ich würde aber hier aber auch noch mal nachfrage, nicht dass du dann wirklich noch alles versteuern musst.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge