An was erkennt man ob Zucker schlecht ist?
Angeregt durch diesen Thread Wie lange ist normaler Haushaltszucker haltbar?, frage ich mich, an was man erkennt, dass Zucker für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet ist.
Wenn man Zucker zu feucht lagert, kann er natürlich Klumpen bilden und je nach Flüssigkeit mit der Zucker in Kontakt gekommen ist, kann Zucker natürlich dann auch Schimmeln. Wobei klumpiger Zucker ja noch nicht unbedingt gefährlich sein muss. Ich denke der sieht dann einfach nur unschön aus.
Andere Sachen, an denen man den Verderb von Lebensmitteln feststellen könnte, würden mir bei Zucker nicht einfallen. Zumindest nicht, wenn man Zucker einigermaßen sachgerecht lagert.
Zucker ist ein Lebensmittel welches man unbedenklich auch mehrere Jahrzehnte lagern kann. Zucker entzieht der Umgebung Flüssigkeit und wird daher als als Konservierungsmittel genutzt. Erst wenn du ein Zuckerpaket solange Feuchtigkeit ausgesetzt wird, dass sich ein Sirup bildet, hätten Schimmelpilze eine Chance sich niederzulassen.
Passend dazu noch Schimmel auf Marmelade
Selbst einmal geklumpten Zucker kann man noch verzehren. Dann ist er nicht schlecht. Zuckerwasser schimmelt in der Regel auch nicht, wenn das Wasser nicht bakterienverseucht ist. Solange der Zuckeranteil erheblich höher ist wie der Wasseranteil.
Zucker kann man wirklich viele Jahre aufbewahren und noch verzehren ohne dass man Bedenken haben müsste und ich habe noch nie schimmeligen Zucker gesehen, weil Zucker selber ein natürliches Konservierungsmittel ist. Was in Marmelade schimmelt sind die Früchte oder der Fruchtsaft und nicht der Zucker.
Du wirst also niemals Schimmel auf Zucker entdecken und deswegen erkennt man auch nicht, ob Zucker schlecht ist, weil er nicht schlecht wird. Trocken sollte man ihn nur lagern, damit er weiterhin streufähig ist und man nicht noch Arbeit damit hat den geklumpten Zucker wieder streufähig zu bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134522.html