Eure Top 5 Konsolenspiele
Ich habe schon viele absolute Topspiele gespielt, aber meine Favoriten sind ganz klar folgende:
1. Halo 3 ( Xbox 360): Top Story, geile Grafik, tolles Gameplay
2. GTA 4 (Xbox360): Riesige Stadt, Abwechslungreiche Missionen
3. Fifa 09 (Xbox 3609: super Gameplay, viele Spielmodi
4. Fable ( Xbox): tolle Story, damals schöne Grafik, hervorragendes Rollenspiel
5. Super Mario 64 ( Nintendo 64): früher geniale 3D Grafik, viele Level
Das sind meine Top 5 Konsolenspiele.
Ich stell euch mal meine Top 5 der Konsolenspiele vor:
1. Uncharted Drakes Schicksal (PS3): Das Spiel muss man gespielt haben! Das ist wirklich das beste Spiel was ich je gespielt habe.
2.Burnout Paradise (PS3): Das beste Rennspiel das ich kenne und ich kenne wirklich viele Rennspiele. Viel besser als alle NFS Teile.
3.Oblivion Game of the Year Edition (PS3): Gigantische Spielwelt. Super Atmosphäre. Super Grafik und Ton. Ein echter Knaller der auch gut Platz 1 oder 2 verdient hätte. Bei mir Platz 3 da ich mich nicht entscheiden konnte.
4.Ratchet and Clank Tools of Destruction & Quest for Booty (PS3): Super Spiel das ein viele Stunden vor die PS3 fesselt. Mit toller Grafik und gutem Humor kommen hier viele Spieler auf ihre Kosten!
5. Motorstorm (PS3): Von dem Spiel bin ich auch seit dem Launch der PS3 begeistert. Super Offroad Rennspiel das leider etwas zu schwer ausgefallen ist. Aber trotzdem Kauftipp!
So das waren meine Top 5 Konsolenspiele. Ich finde das alle Must Have Spiele sind und das man bei den Spielen absolut nichts falsch machen kann.
Hey, ein Thread, der sich ausschließlich auf die Lieblingskonsolenspiele bezieht ? Super, da ist es gleich viel einfacher sich zu entscheiden.
Erster Platz: Shadow of the Colossus [Playstation 2]
Ich finde, es ist einfach ein so geniales und wunderbares Spiel, dass es ausschließlich den ersten Platz in meiner Liste verdient hat. Wer noch ein wenig mehr über den Inhalt und ähnliches von Shadow of the Colossus an sich erfahren möchte, der möge zum Beispiel diesen Thread besichtigen und sich darüber informieren. Ich kann es wärmstens empfehlen
Zweiter Platz: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs [Gamecube]
Schon als sein Vorgänger erschien, wusste ich, dass ich das Spiel gefunden hatte, nach dem ich seit Erscheinen des Films gesucht hatte. Ein Game, in welchem es mir möglich wurde, in die Rollen meiner Lieblingscharaktere aus "Der Herr der Ringe" zu schlüpfen und Mittelerde zu retten. Woran es bei Teil 1 noch haperte, wurde hier ausgemerzt. In einer schön düsteren Grafik kann man nun beispielsweise als Aragorn mit tollen Kombos sein Schwert gegen die Horden Mordors schwingen. Der Kooperationmodus macht noch mehr Spaß, da man jetzt mit einer anderen Person zusammen in einem dementsprechend schwereren Szenario kämpfen muss. Wirklich gelungene Umsetzung !
Dritter Platz: Der Herr der Ringe: Das Dritte Zeitalter [Gamecube]
Bald darauf, ich wollte es kaum glauben, die Überraschung ! Ein rundenbasiertes Rollenspiel im Tollkienschen Universum. Diesmal mit noch besserer Grafik und einer interessanten Geschichte. Man spiel nicht direkt mit den Helden aus dem Film, aber trifft mehrmals auf sie und ist von der Handlung her mit ihnen eng verbunden. So passiert man alle wichtigen Stationen des Films (Moria, Rohan, Minas Tirith, Osgiliath und und und), womit man trotz anderer Charaktere nah an der offiziellen Version bleibt. Es macht einfach unheimlich Spaß und auch hier ist wieder ein Kooperationmodus vorhanden, mit dem nochmal einige Spielstunden ermöglicht werden. Die zahlreichen Gegner mit der Fülle an noch zahlreicheren Waffen den Hintern zu versohlen sorgt tierisch für Unterhaltung, daher Platz 3.
Vierter Platz: "Naruto: Ultimate Ninja"-Reihe [Playstation 2]
Als Fan des Mangas und des Animes, war ich von vorne herein schon äußerst interessiert, was mich denn bei einem Beat'Em-Up-Narutospiel so erwarten würde. Könnte es vielleicht sogar meinen vermutlich recht hohen Anforderungen gerecht werden ? Ja, es konnte. Bald soll ja ein dritter Teil erscheinen und ich bin gespannt, was sich diesmal alles wieder verändert hat. Neben dem klassischen 1 vs. 1 gibt es beim zweiten Teil etwa einen Storymodus, in dem man mit Naruto durch die Gegend rennen und Aufträge erledigen kann. Die doch recht hohe Anzahl an detailliert umgesetzten Charakteren und die vielen Extras sind weitere Pluspunkte, die Naruto: Ultimate Ninja zu einem guten vierten Platz in meiner Liste verhelfen.
Fünfter Platz: "Mario Party"-Reihe [Gamecube]
Last, but not least: Mario Party. Diese Spiele halten was sie versprechen und zwar Spaß in rauen Mengen. Mit genügend Mitspieler (im Notfall hilft ein NPC aus) werden sie zu einer der witzigsten Reihen von Multiplayer Games für den Gamecube, die ich je gespielt habe. Vom Aussehen her ein Brettspiel, bestreitet man in Mario Party beliebig viele Runden voll von kreativen Minispielen und feuchtfröhlicher Unterhaltung. Das ideale Spiel für einen lockeren und amüsanten Spieleabend, den man nicht so schnell vergessen wird.
Da ich die neueren Konsolen niemals besaß bzw. besitze, sind meine Lieblingskonsolenspiele eher in der Retro Rubrik anzutreffen. Die neuste Konsole, die ich je besaß war die Playstation 1, danach besaß ich schon einen PC und sah keinen Sinn darin unnötig Geld für eine weitere Konsole auszugeben. Dann will ich mal mit meinen Top 5 anfangen:
1) Auf Platz 1 meiner Liste sitzt Secret of Evermore. Es ist das einzige Rollenspiel was ich je auf einer Konsole besessen habe. Mit diesem Spiel habe ich die großen Welten der Rollenspiel entdeckt. Ich war damals so fasziniert von dem Spiel, dass ich davon nicht mehr weg kam. Ich erinnere mich noch fast an jedes Detail von diesem grandiosen Spiel. Sowohl die Story als auch das Gameplay sind hier sehr schön gewesen. Grafisch gesehen würde man heute nicht mehr viel davon halten, aber ich finde Pixelgrafiken bis heute noch schöner als diese 3D-Grafiken, die wesentlich einfacher zu animieren sind meiner Meinung nach.
2) Auf Platz 2 ist Super Mario Bros. 3 anzutreffen, weil ich einfach damit meine Kindheit verbinde. Nichts hat meine weitere Gamerlaufbahn so sehr geprägt wie dieses Spiel. Jeder der dieses Spiel gespielt hat, wird wissen, wie sehr diese Klassik-Jump'n'Runs einen fesseln können. Und falls man in eine Schlucht fällt, schimpft man um sich und bewerft seine Geschwister mit einem Kontroller
3) Wie es nicht anders kommen konnte befindet sich Yoshis Island auf diesem Platz! Dieses Spiel ist einzigartig! Auch wenn es ein Nachfolger der berühmten Marioteile ist, ist es doch sehr anders als die anderen Teile. Den besonderen Touch verleiht der Pastellkreide-Look auf den diese einfallsreichen Japaner gekommen sind. Storytechnisch gibt es nicht viel zu sehen muss ich sagen, dennoch findet man an jeder Ecke ein liebevoll gemachtes Detail, was sich z.B. in der Vielfältigkeit der Gegner wiederspiegelt, die manchmal einfach nur zu knuddelig aussehen um sie zu besiegen.
4) Und wieder ein Marioteil, und zwar Supermario World. Der Nachgänger von Supermario Bros. 3 und der Vorgänger von Yoshis Island, das gleichzeitig auch als Supermario World 2 bekannt ist. Dieses Spiel ist wieder auf dem gleichen Prinzip aufgebaut, aber doch besitzt es eine Einzigartigkeit gegenüber den anderen Teilen. Besonders durch die Einsetzung von Yoshi, dem Flugumhang und anderen Faktoren ist diese Engine etwas besonderes. Viele Level besaßen mehrere Enden, was die Tiefe des Spiels um einiges erhöht hat, weil man alles erforschen wollte.
5) Auf Platz 5 ein richtiger Klassiker: Tetris! Ich glaube zu dem Spiel muss ich nicht viel sagen, es ist einfach Kult und jeder muss es mal gespielt haben, auch die Älteren Kandidaten! Denn durch das simple System müssen auch ältere Menschen, die einen Bogen um die Spieleszene machen, keine Angst haben. Für mich definitiv einer der besten Spiele.
Hm na gut, da werde ich mal ein wenig überlegen...
Platz 1 fällt mir auf Anhieb sofort ein, wobei fast jeder Teil dieser Spieleserie super ist:
Final Fantasy VII (PSX)
Dieses Spiel habe ich mir an sich nur durch Zufall gekauft, wobei ich aber nach dem 8. Teil der Serie (den ich zuerst hatte), erst auf den 7. gestoßen bin. Ich hatte schon Erfahrungen mit FF8 gemacht, wobei ich begeistert war und hatte diese Erwartungen auch somit an den 7. Teil gestellt.
Natürlich ist die Grafik im Vergleich zu anderen Spielen nicht mehr vergleichbar, war aber für die damalige Zeit phänomenal, besonders die Filmsequenzen. Letztendlich hat mich das Spiel überhaupt nicht enttäuscht, sondern, besonders von der tiefgründigen Story, eher begeistert.
Platz 2 geht an
Final Fantasy X (PS2)
Ja, ich weiß, schon wieder ein Teil der Serie, deswegen spar ich mir die Geschichte wie ich dazu kam (kann sich ja jeder denken), auf jeden Fall war das der Kracher für die PS2 (der Grund weswegen ich mir eine geholt habe).
Platz 3
Kingdom Hearts (PS2)
Das Spiel ist, wie FF von Square Enix (früher Squaresoft) und war das Spiel, was ich mir eigentlich holen wollte, als es raus kam, wobei ich aber von den Disneyfiguren leicht abgeschreckt wurde, bzw. ich Bedenken hatte, ob dies nicht zu kindisch sei. Jetzt bin ich Zivi und habe mir gedacht, dass ich mit neuen PS2 Spielen meine Langeweile vertreiben kann, die da ab und zu auf kommt und mir unter anderem dieses Spiel bestellt. Ich muss sagen, dass es Top ist, wobei die Story leicht oberflächlich für mich erscheint. Der 2. Teil kommt erst nächste Woche bei mir zu Hause an, wobei dieser aber schon große Erwartungen von mir erfüllen muss.
Platz 4
Dark Chronicles (PS2)
Dieses Spiel ist der Nachfolger von Dark Cloud, ein Spiel, von dem ich nur die Demo gespielt hatte, was mich aber durch Rollenspielcharakter und gleichzeitigem Bausimulator überrascht hatte. Der 2. Teil davon ist nun also Dark Chronicles und ist Besonders durch seine Animegrafik gewesen. Nun ja ich hab das Spiel jemandem ausgeborgt, den ich seit langer Zeit nicht gesehen habe, weswegen ich dem Ganzen nachtraure, aber ich versuche schon noch weiterhin Kontakt aufzunehmen. Das Spiel lohnt sich wirklich und man kann es sehr lange spielen.
Platz 5
Driv3r (PS2)
Ja ja die Driver-Reihe war schon in den 90ern erfolgreich. Ich habe den 1. Teil zu meiner Playstation bekommen und war gefesselt, obwohl ich das Spiel nicht ohne Cheats, bzw. Xploder durchbekommen habe. SO auch beim 3. Teil. Die Story zu spielen finde ich schon sehr schwer, da auch die Steuerung jetzt nicht die leichteste ist, allerdings macht es sehr viel Spaß mit Cheats eine Freie Fahrt zu amchen und dabei nach GTA Manier Autos zu klauen und sich mit dem Granatwerfer auszutoben. Klar könnt ich GTA spielen, aber ich finde Grafik und Physik von Driv3r viel besser.
So, das war es von meiner Seite, ich denke mal der ein oder andere wird dort eines seiner Top Spiele wieder gefunden haben (besonders bei FF).
Ich besitze die PSP und die Wii. Daher sind meine Favoriten:
Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen (Wii): das Spiel ist einfach super, denn es ist perfekt auf die Steuerung der Wii abgestimmt und es gibt viele Sportarten.
Mario Kart Wii (Wii): das Spiel ist das beste Rennspiel der Wii. Es macht einfach Spaß.
Fifa 07 (PSP): das Spiel bietet eine gute Grafik und es sind viele Mannschaften lizenziert.
SSX Blur (Wii): Es macht Spaß über die Pisten mit den vielen Charakteren zu "brettern". Das Spiel bietet einzigartige Szenarien, die man mit Snowboard oder Skiern erkunden kann.
Dann will ich euch auch mal meine Top5 vorstellen.
Erster Platz: Ganz klar Final Fantasy X. (PS2)
Eins der Besten Spiele überhaupt, habe das gleichzeitig mit der PS2 damals gekauft und war direkt Süchtig nach diesem Spiel geworden, nicht nur der Kampf Modi ist super gestaltet worden auch die Story und die Welt (Spira) das aus drei Subkontinente besteht sind einfach spitzenklasse, das beste Konsolen Spiel für mich!
Zweiter Platz: Grant Turismo. (PS2)
Habe sehr sehr viel Zeit in diese Spiel investiert, täglich mit meinem Cousin gespielt und neue Lizenzen erworben, neue Autos gekauft, aufgetunned, Aufträge angenommen und vieles mehr. Einfach ein super Spiel zum Zeitvertreib, da es eine menge Spaß macht rennen gegen andere zu fahren.
Dritter Platz: Metal Gear Solid. (PS1)
Sehr spannendes Spiel mit Snake und Co. War eins der ersten Spiele die ich für meine Ps2 damals bekam, gleich losgelegt und war begeistert von der Story vor allem als man bei einem der Gegner den Controller Platz ändern musste damit man ihn besiegen kann, leider ist mir der memory Stick damals kaputt gegangen kurz vor dem letzten Gegner, also nach dem Roboter.
Vierter Platz: Tomb Raider 3(PS1)
Sehr abenteuerreiches Spiel mit „Angelina Jolie“, auch sehr realistisch gestaltet. Eins meiner Favoriten wegen der sehr geilen Story.
Fünfter Platz: The Legend of Zelda: Twilight Princess. (Wii)
Fand das Spiel sehr cool umgesetzt, eins der besten Sachen war ganz klar das Wiedersehen mit Epona und diese überaus gute Grafik. Als der Großmeister des Bösen starb war das auch eines der Höhepunkte im Spiel! Das beste Zelda bisher, auch wenn die Schwierigkeit des Spiels nicht besonders hoch liegt, was ich mir persönlich gewünscht hätte.
Es ist immer schwer sich auf 5 festzulegen. Der Erste Platz steht für einen immer fest, aber der Rest? Der kann sich von Tag zu Tag ändern
1. Zelda Ocarina of Time
Einfach das beste Game aller Zeiten. Da es meine Kindheit entscheidend geprägt hat, hege ich dementsprechend nostalgische Gefühle für das Game. Es war aber auch toll gemacht muss man sagen. Wie da eine stimmige Spielewelt entstanden ist, wo jedes Polygonmännchen auch seine Daseinsberechtigung hat, ist einfach wundervoll. Man fühlt sich wie ein Teil des großen Ganzen. Man selbst ist derjenige der diese schöne Welt vor dem Bösen retten wird. Es wäre schade, wenn dies alles den Bach runtergeht, nun liegt es in deinen Händen Ganondorf zu bezwingen. Dazu kommt noch der Fantastische Soundtrack. Diesen hab ich mir sogar auf CD gekauft. Die Dungeons waren ein weiteres Highlight. Die Rätsel waren ausklügelt und irgendwie basierte jede Höhle auf einem logischen System und Prinzip und wenn man dieses kapierte, war der Rest kein Problem mehr. Am Ende wurde man dann noch mit einem bombastischen Endgegner belohnt, der zumindest damals für runterklappende Kinnladen sorgten.
2. Beyond Good & Evil
Ein Genremix der seinesgleichen sucht! Man steuert die Reporterin Jade. Diese muss die Intrigen des Alpha teams aufklären und die Bevölkerung warnen, vor der ausgehenden Bedrohung. Diese besteht übrigens nicht nur aus Menschlichen Wesen sondern auch aus Seelöwen, Geißböcken oder Schweinen. Die Spielewelt ist malerisch und kann entweder mit dem aufrüstbaren Hovercraft oder mit zu Fuß erkundet werden. Durch den beruhigenden Soundtrack entsteht eine malerische, leicht meditative Atmosphäre. Die Grafki ist auch aus heutiger Sicht noch ganz in Ordnung und überzeugt durch den malerischen Stil. Zusammen mit dem tollen Kampfsystem und den fetten Endbossen ergibt das ein rundes Spielpaket.
3. Lylat Wars
Ein richtig geiler Weltraum Shooter auf dem N64. Im Grunde flog man die ganze Zeit durch einen unsichtbaren Korridor und ballerte alles ab, was nicht bei 3 auf den Bäumen war. Das Spiel unterstütze erstmals ein Rumble Pack, dieses wurde auch gleich mitgeliefert. Einfach unten in den N64 Controller reingesteckt und los ging die wilde Rammelei. Das Spiel konnte man zigmal am Stück durchspielen, da eine Runde nur um die 2 bis 3 Stunden dauerte. Zum Schluss gelang man immer zu Andross, dem fiesen Obermotz. Allerdings war es davon abhängig welchen Weg ihr gewählt habt, ob er nun in vereinfachter Form oder super schwerer Form auftrat. Mehrmals in den Leveln gelangt nämlich zu Abkürzungen und Gabelungen die den späteren Plantenverlauf prägten. Wenn man zum Beispiel Falco in der ersten Mission rettet und unter die Tunnel durchfliegt schaltet man so den 1. Alternativen Weg frei. Insgesamt einfach ein Hammer N64 Game
4. Banjo Tooie
Für mich einfach das bessere Super Mario 64. Ich hatte als Kind viel mehr Spaß mit Bär und Rucksack Dame Kazooie als mit dem dickbauchigen Klempner. Die Personen waren auch viel Charismatischer. Dazu kommt die Tatsache, dass das Game ziemlich stark einem Cartoon ähnelte. So gab es immerwas zu lachen. Besonders die Wortgefechte zwischen Kazooie und dem kurzsichtigen Bottles (allerdings nur in Teil 1) waren der Hammer. Außerdem war es seiner Zeit einfach das Audio-Visuell am besten gestaltete Jump´n Run. Freu mich schon auf die XBox Live Arcade Neuauflage.
5. Bioshock
Eine absolut geniale Story und augenöffnende Spielmechanik sind für mich der Grund Bioshock noch in diese Liste mit aufzunehmen. Die Spielewelt ist unglaublich genial. der Stil der Innenareale mit ihrem "Art Deco" Einschlag ist atemberaubend und so noch nie dagewesen. DIe Big Dadday in Verbindung mit den Little Sisters sind für mich das Sinnbild der Faszination die Bioshock ausmacht. Vollkommen unterschiedliche Dinge ergeben und passendes Bild und eine stimmige Spielewelt. Auf jeden Fall kaufen. Mehr Infos findet ihr unter ánderem in meinem Collectors Edition Thread. Diese gibt es inzwischen schon für 20 Euro zu kaufen. Also zuschlagen!
Es fällt mir schwer aus der große Menge meine Top fünf auszusuchen, da viele Spiele sehr gut sind. Aber ich werde einfach mal die 5 besten posten muss auch nicht in der Reihenfolge sein. Ich werde hier aber auch nur Spiele auslisten die wirklich nur für Konsolen erschienen sind und nicht für PC.
1.The Legend of Zelda Ocarina of Time
Da kann ich mich stex nur anschließen. Und es hat auch meine Kindheit total geprägt. Ich hab es damals bei einem älteren Freund das erste Mal gespielt und war so was von fasziniert, dass ich nicht mehr von dort wegkonnte. Eigentlich war ich ja zum lernen gekommen und er sollte mit Nachhilfe geben. Aber eigentlich habe ich immer nur gezockt. Die Story war so packend und Hyrule so groß das es Ewig gedauert hat bis ich damit fertig wurde. Zwar ohne alle Herzcontainer zu finden und Skulptulas, aber was solls wenigsten Ganondorf richtig in den A***** getreten.
2. Secret of Mana 1+2
Zwar ein altes Spiel für den Super Nintendo aber der Spielspaß war extrem hoch. Das beste war daran, dass man das Spiel zu zweit oder sogar zu dritt spielen konnte. Daher hab ich immer mit meinem Bruder oder Freunden gezockt. Die Charaktere waren alle mit unterschiedlichen Fähigkeiten ausgestattet und man hatte den Heldenhaften Auftrag den Manabaum zu retten. Die actionreichen Kämpfe mit den finalen Kombos der Spieler waren gut gemacht worden.
3. Final Fantasy 7
Auch wieder ein Spiel was richtig lange dauert bis man es durch hat. (Ich mag so Spiele)Die Grafik für die Zeit überragend, obwohl ich es erst später gespielt habe. Wenn man echt alles im Spiel machen wollte und die Weapon besiegen (1mio HP)musste man schon ein hohes Level haben. Aber auch die Musik war total begeisternd, vorallem bei Bosskämpfen. Auch eine tolle Sache waren die Beschwörungszauber mit den guten Animationen die jeder Kampf immer entschieden haben und die Limitattacken der Charaktere.
4.Super Mario.
Dabei will ich mich nicht auf ein bestimmtes Spiel beziehen, da einfach alle gut sind. Was gibts besseres als mit einem kleinen, italienischen Typen in der Gegend herumlaufen und Gegner platt zu machen.Dabei ist man auf der Suche nach der entführten Prinzessin und muss durch hunderte von Levels laufen, die alle so unterschiedlicher nicht sein könnten. Dabei steige auch noch der Schwierigkeit Status immer mehr was für einen langen Spielspaß sorgt.
5. Resident Evil 3 Nemesis
Hier bin ich mir nicht sicher ob auch mit der Zeit einen PC Version herraus gekommen ist, aber das Spiel gehört einfach auf die Liste. Eigentlich bin ich ja kein Fan vpn Horrorspielen, aber das eine hatte es mir echt angetan. Durch die verwüsteten Straßen zu laufen und immer auf der Flucht vor den vielen Zombies hatte man im Spiel keinen ruhige Minute. Hinzu kam immer das plötzliche Auftauche von der Kreatur Nemisis wo man sich echt immer in die Hose pullern musste. Aber das hat einen auch den Reiz gegeben weiterzuspielen, da man sehen wollte ob man es beim nächsten Mal auch noch aushält.
Meine persönliche Top 5 besteht aus
1. Spyro (Playstation 1 und 2)
Hier kann ich mich nicht auf einen Teil festlegen denn ich habe alle durchgespielt und finde das bisher jeder Teil sehr gelungen ist und das Spiel sehr viel Spielspaß mit sich bringt.
2.Tony Hawk's Project 8 (Playstation 2)
Ich war schon immer ein großer Fan von Tony Hawk's und mich haben schon die anderen Teile sehr interessiert aber ich muss sagen das dieser Teil mein persönlicher Favorit ist
3.Ratchet und Clank (Playstation 2)
Hier ist es ähnlich wie bei Spyro ! ich finde das alle Teile von Ratches und Clank sehr viel Spaß machen
4.Mario Kart (Nintendo 64)
Wie ich finde ist Mario Kart 64 ein richtiges Kultspiel geworden und auch ich bin ein großer Fan dieses Klassikers.Die Grafik ist zwar veraltet doch es macht immer noch viel Spaß dieses Spiel zu Spielen
5.Pokemon Rot,Blau,Gelb (Gameboy Color)
Pokemon ist wohl einer der besten Gameboy Spiele gewesen und es hat bis heute viele Anhänger. Ich finde das die ersten Teile von Pokemon die besten waren da es hier noch übersichtlich war. Mittlerweile gibt es tausende von Pokemon und keiner steigt mehr durch.
Es gibt noch viele gute Spiele die mir gefallen haben aber das waren meine 5 Favoriten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13452-10.html