Reiki Behandlung - Erfahrungen und Wirkung
Für eine Reiki Behandlung braucht man wirklich nicht viel der Behandelnde braucht einen Stuhl mehr nicht und der es gerne an sich machen lassen möchte kann auch sitzen oder sich auf eine Massagematte legen. Dann legt er sich hin oder wie gesagt setzt sich hin. Der Behandelnde legt nun die Hände auf die zu behandelnden Stellen oder hält sie nur darüber.
Es gibt auch Behandlungen am ganzen Körper und da ist es so, dass eine bestimmte Reihenfolge eingehalten wird: Kopf, vorderen Rumpf, Beine, Rücken, die Rückseite der Beine und die Füße. Die Stelle wird rund 4 Minuten behandelt. Reiki arbeitet auch mit dem Energiefeld ,das einem umgibt. Am Ende einer solchen Behandlung wird das Energiefeld ausgestrichen.
Ich selber habe schon 2 mal eine solche Behandlung gemacht und muss sagen das es total wohltuend und entspannend ist. Habt ihr auch Erfahrungen damit gesammelt? Wenn ja schreibt doch einfach mal ob es euch gefallen hat oder ihr eine andere Massage beim Masseur bevorzugt.
Reiki ist eigentlich keine Massage. Ich finde den Vergleich etwas irre führend für jemanden, der Reiki nicht kennt. Reiki arbeitet eigentlich gar nicht auf diese Art. Die Hände werden zwar aufgelegt, aber kaum bewegt. Manche halten sie auch knapp über dem Körper.
Die Idee hinter Reiki ist, dass jedes Lebewesen auch aus Lebensenergie besteht und man die mit Techniken gezielt beeinflussen kann. Sprich man fasst den verspannten Muskel nicht an und knetet ihn nicht durch, sondern leitet ihm Lebensenergie zu, so dass er sich selbst heilt und dadurch wieder entspannt.
Die eigentliche Theorie ist natürlich viel komplizierter. Und mancher ahnt es schon: Reiki gehört in den Bereich der Esoterik. Die Wirkung ist also aus Sicht der Schulmedizin nicht bewiesen. Trotzdem beschreiben viele die Wirkung als Angenehm. Ob das aber auch solchen Leuten so geht, die alles esoterische kategorisch ablehnen, kann ich nicht beurteilen.
Ich weiß nicht, inwiefern Reiki wirkt. Aber wenn, dann sicherlich nur, wenn es jemand ausübt, der große Erfahrung darin hat. Ich denke, dass es in großem Maße psychologischer Natur ist. Viele meinen, dass sie sogenannte Reiki-Meister sind, aber haben lediglich einmal davon gehört. Das ist es, was mich am meisten an dieser Sache stört. Ich glaube schon, dass es Leute gibt, die Reiki erfolgversprechend anwenden können, aber allzu viele überschätzen sich einfach.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13451.html