Freistellung für Vorstellungsgespräch

vom 23.08.2010, 00:40 Uhr

Ich arbeite als Arzthelferin bei einem Hausarzt in Hamburg. Mein Freund wohnt in Hannover und wir haben uns bis jetzt nur am Wochenende getroffen. Demnächst ziehe ich zu meinem Freund nach Hannover und habe auch schon einige Bewerbungen an verschiedene Ärzte geschickt. Da die meisten Ärzte für ein Vorstellungsgespräch nur Vormittags Zeit haben, müsste ich mir dafür Urlaub nehmen. Ich habe aber nicht mehr soviel Urlaub und wollte mich darüber informieren ob es eine Freistellung für Vorstellungsgespräch gibt.

War schon jemand in einer solchen Situation? Wo habt ihr euch informiert?

» Einzelpreis » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das sollte kein Problem sein, dass dein Arbeitgeber Dich für die Zeit dann freistellt. Erfahren kannst Du so etwas, indem Du hier die Suchfunktion nutzt, was durchaus auch gewollt ist, um eventuelle Doppelpostings zu vermeiden.

So findest Du dann zum Beispiel die folgenden Themen:

Arbeitgeber: Freistellung von der Arbeit
    Freistellung bei Vorstellungsgespräch - Anspruch
Auch recht "seriös" erscheint mir dazu die Seite hier.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Dein Arbeitgeber muss dir frei geben und dir die Möglichkeit geben, wo anders ein Vorstellungsgespräch wahr zu nehmen. Aber nur dann, wenn dein unbefristetes Arbeitsverhältnis bereits gekündigt wurde. Im anderen Fall bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als Urlaub zu nehmen (der dir nicht mal genehmigt werden muss) oder dich sonst wie mit dem Arbeitgeber zu verständigen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge