Wände richtig fliesen

vom 23.08.2010, 00:35 Uhr

Mein Mann und ich haben ein neues Haus. Seit zwei Monaten wohnen wir schon in unserem Haus. Nur der Garten, der Keller und die Garage sind noch nicht ganz fertig. Im Keller und in der Garage müssen wir noch die Wände fliesen. Die Fliesen haben wir schon gekauft nur mein Mann hat nicht so viel Zeit und er kann auch nicht fliesen. In unserer Stadt gibt es keine Fliesenleger und wir wissen auch keinen. Wir möchten das diese Arbeit bald erledigt wird damit unser Haus endlich komplett fertig ist.

Wir wollen wenn es geht soviel wie möglich selber machen, aber ohne das entsprechende Grundwissen fällt es natürlich schwer - kann uns hier jemand weiterhelfen und ein paar Tipps zum Wände fliesen geben

» Cooldown » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Nur weil es in eurer Stadt keinen Fliesenleger gibt, heißt es nicht automatisch das es niemanden gibt der diese Aufgabe für euch übernehmen würde. Handwerker sind durchaus auch bereit in eine andere Stadt zu fahren für einen Auftrag. Die Fahrtkosten fallen dabei halt an, aber zumindest wäre es hinterher ordentlich und fachmännisch erledigt.

Wenn man das ganze schon selbst machen möchte, dann sollte man zumindest ein Grundwissen sich im Vorfeld angeeignet haben und nicht erst damit beginnen wenn man schon auf der Baustelle steht und es direkt los gehen soll. Denn man sollte seine Fähigkeiten auch nicht überschätzen und es macht sich auch immer gut wenn man das ganze vorher einmal üben kann z.B. an einer anderen Wand.

Wollt ihr die kompletten Wände mit Fliesen versehen oder nur einen Spiegel, nur die halbe Höhe? Dazu müssten schon ein paar konkrete Informationen kommen, denn dann ist die Technik auch unterschiedlich. Bei einem Fliesenspiegel ist das ganze sehr einfach, man zeichnet sich die Linien an für die Fliesen, grundiert da ganze vorher, lässt es trocken und bringt dann den Fliesenkleber auf. Die Fliesen werden dann nebeneinander gesetzt und immer eine Spalte gelassen für die Fuge. Damit die Fuge immer gleich groß ist, gibt es dafür Abstandshalter die man benutzen kann. Diese werden einfach zwischen die Fliesen gesteckt und hinterher wieder entfernt.

Bei ganzen Wänden ist das wieder eher problematisch, da sollte man vorher ausmessen ob es notwendig werden könnte, dass man eine Fliesenreihe einkürzen muss und sich Gedanken macht ob man diese unvollständigen Fliesen dann oben oder unten an der Wand haben möchte. Entsprechend fängt man oben an, wenn die unvollständigen Fliesen unten sein sollen und anders herum.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Lasst euch dort informieren, wo ihr die Fliesen gekauft hab. Fliese ist nicht gleich Fliese. Und je nach dem Untergrund, den ihr befliesen wollt, braucht man andere Grundierungen und Klebersorten. Da muss man beim Kauf schon einiges beachten.

Für das Fliesen an sich würde ich mir auch Lehrvideos auf Youtube ansehen. Da haben seit einer Weile auch manche Baumärkte Videos eingestellt, die brauchbar sind. Aber wenn man so gar keine Ahnung hat, reicht das womöglich auch nicht.

Eventuell könnte man auch eine Anzeige aufgeben, suche Fliesenleger, vielleicht liest das ja ein kompetenter Fachmensch, der dein Problem lösen kann.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge