Immer mehr Werbung im Fernsehen

vom 23.08.2010, 00:20 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich der Einzige bin, dem diese Tatsache aufgefallen ist. Jedenfalls finde ich, dass es heutzutage immer mehr Werbung im deutschen Fernsehen gibt. Um Irrtümer im Vorfeld zu beseitigen möchte ich anmerken, dass ich mich dabei hauptsächlich auf die Sender Pro7, RTL und Konsorten beziehe, da ich diese am meisten schaue. Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass zum Beispiel auf Pro7 viel häufiger eine Werbepause eingelegt wird und diese auch länger sind, als noch vor fünf bis zehn Jahren. Das Phänomen lässt sich zum Beispiel an der Sendung "Die Simpsons" aufzeigen. Sofern ich mich erinnern kann, gab es vor ein paar Jahren vielleicht eine einzige Werbepause in einer Stunde. Heute kommt ziemlich genau alle 15 Minuten eine Werbepause, die jeweils auch noch viel länger sind.

Ein zweites Beispiel wären zum Beispiel die kurzen Werbespots, die mal in einer Sendung eingeblendet wurden. Ich meine die einzelnen Spots die vielleicht 15 bis 20 Sekunden lang waren und wo immer nur ein einzelner Spot eingeblendet wurde und die Zeit angezeigt wurde, bis es mit der Sendung weiter geht. Heutzutage sind diese kurzen Werbeeinblendungen aber fast gänzlich verschwunden, wobei sie nicht direkt verschwunden sind, sie würden lediglich durch richtige Werbeblöcke ersetzt. Ich musste auch feststellen, dass diese Werbeblocks selten kürzer als fünf Minuten sind. Meine Frage an euch ist also, ob euch das auch aufgefallen ist und woran das liegen kann.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, dass mir das eigentlich nicht so aufgefallen ist. Meiner Meinung nach hat sich bei den meisten Sendern der Anteil der Werbung nicht spürbar erhöht. Außerdem schreibst du, dass bei den "Simpsons" alle 15 Minuten Werbung kommt, allerdings kommt nur ein großer Werbeblock in jeder Folge, der rund sieben Minuten lang ist, was natürlich trotzdem übertrieben ist.

Aber gerade bei ProSieben gebe ich Dir recht, dass sich der Anteil der kurzen Werbung arg erhöht hat. Zum Beispiel wird während den einzelnen Sendung Programmhinweise eingeblendet (sehr sehr nervig!) und diese Werbeblöcke, bei denen eine Uhr herunterläuft, die du auch schon angesprochen hast.

Woran das liegen kann, dass ProSieben immer mehr Werbung unterbringen möchte?! Ich weiß es nicht, denn eigentlich müssten die Fernsehsender und die Firmen mittlerweile begriffen haben, dass die Leute kaum noch auf Werbung ansprechen.

Auch Sky fällt mir mehr und mehr negativ auf. Wie viel Werbung bei der Bundesliga-Übertragung gemacht wird ist echt nicht mehr schön, schließlich zahlt man schon Geld für das Abo und dann auch noch um Werbung zu schauen! Sky muss sich aber wohl weitere Einnahmequellen suchen!

Positiv ist mir allerdings RTL aufgefallen. Während der Sonntag-Abend-Filme kommt sehr wenig Werbung mittlerweile. Vielleicht ist das auch nur so ein Eindruck und ich täusche mich.

» daniel0904 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,45 »


Deinen Eindruck kann ich eindeutig bestätigen. Noch vor ein paar Jahren habe ich mir mal den Spaß gemacht und Werbungen gestoppt, genau von den von dir angesprochenen Sendern. Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass sich die Länge der Werbung stark steigerte. Das Höchste was ich hatte war eine einzelne Werbung von 11 Minuten und das fand ich wirklich krass, denn zwei Jahre davor waren es nur 6 Minuten.

Inzwischen haben sie aber im Schnitt noch mehr Werbung reingeschoben, da sie einfach mehr Werbepausen einfügen wie du schon sagtest, die aber wieder etwas kürzer sind. So hat man manchmal einen Spielfilm, der normal 90 Minuten läuft und 20.15 startet und nun erst 22.3o endet. Früher endete dieser Film aber pünktlich 22.15. Das fand ich schon krass, als mir das mal bei einem Film auffiel, den ich gut kannte.

Ich denke aber auch, dass einem das doch noch recht egal sein kann. Immerhin bekommen wir dafür unsere Spielfilme und Lieblingsserien kostenlos und müssen nicht wie bei Sky dafür bezahlen, auch wenn es bestimmt auch irgendwann darauf hinausläuft. Wen Werbung so sehr stört, der muss sich halt einen Festplattenreceiver zulegen und dann einfach den Film aufnehmen ;-).

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dass zum Beispiel bei den Simpsons damals nur jede halbe Stunde Werbung aufgetreten ist, kann ich nicht bestätigen. Ich gucke seit Jahren die Simpsons und bisher war es immer so, dass nach 15 Minuten die erste Werbepause eingelegt wurde. Jedoch ist es vollkommen korrekt, dass die Werbepausen länger werden und die Werbungen ebenfalls. Besonders gut kann man dies vor und nach den Spielfilmen erleben. Oftmals wird dort eine Dauerwerbesendung dazwischengeschoben, meist dauert diese je nachdem auch mal 5-10 Minuten.

Auch schieben die Sender mittlerweile auch diese sogenannten One-Spot-Werbungen mal dazwischen, das heisst, ehe der Film weitergeht, wird ein Werbespot gesendet. Mich persönlich stört es beim Fernsehen jetzt nicht unbedingt, dann kann ich während der Werbepause mal kurzfristig etwas Anderes machen, zum Beispiel auf Toilette gehen oder mir was zu Essen oder zu Trinken holen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



kochanie hat geschrieben:Dass zum Beispiel bei den Simpsons damals nur jede halbe Stunde Werbung aufgetreten ist, kann ich nicht bestätigen. Ich gucke seit Jahren die Simpsons und bisher war es immer so, dass nach 15 Minuten die erste Werbepause eingelegt wurde.

Ich glaube, ich hatte mich gerade undeutlich ausgedrückt :wink:! Natürlich kommt nach 15 Minuten Werbung, die nächste Werbeunterbrechung dann erst eine halbe Stunde später. Okay, zwischen den beiden Folgen liegt eine One-Spot-Werbung. Aus dem ersten Post in diesem Thread hatte ich geschlussfolgert, dass alle 15 Minuten Werbung bei den Simspons kommt und das ist ja so nicht ganz richtig (Wenn man die One-Spot-Werbung nicht hinzuzählt).

Liege ich mit meiner Vermutung bezüglich RTL wirklich so falsch? Wäre schön, wenn jemand seine Einschätzung posten könnte. :roll:

» daniel0904 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,45 »


Die ursprüngliche Werbung ist nach meinem Empfinden sicherlich nicht mehr geworden, sie hat sich in den letzten Jahren nur anders verteilt.

Was es früher noch nicht in dem Maße gab war die Werbung nach der Werbung. Wenn du heute denkst dass die Werbung nun endlich vorbei ist wird noch mindestens zwei oder drei Minuten lang die Werbetrommel für irgend welche anderen Produkte des Senders gerührt. Wenn du diese Werbung noch zur eigentlichen Werbung hinzu zählst kommst du locker auf einen Block von 15 Minuten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann mich ehrlich gesagt nicht an eine Zeit erinnern, in der nur alle 60 Minuten eine Werbepause kam. Selbst wenn man noch die zehn Minuten für die Werbung selbst von der Stunde abzieht, bleiben noch 50 Minuten übrig. Ich meine, dass die Werbung früher auch schon im halbstündigen Rhythmus üblich war, wobei die erste Werbeunterbrechung meistens schon nach einer Viertelstunde kam. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Werbepausen ein wenig kürzer geworden sind, allerdings kann dieser Eindruck auch trüben. Ich hatte jahrelang keinen Fernseher und habe daher lange nichts vom Fernsehprogramm und den teilweise üblichen Werbeunterbrechungen mitbekommen.

Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob die Werbepause nun nach einer halben oder dreiviertel Stunde kommt. Ich schaue nicht so oft Sendungen im Privatfernsehen, sondern meistens Dokumentationen oder Talks in der ARD, im ZDF und bei Phoenix. Wenn ich dann mal einen Film im Privatfernsehen schaue, ist es mir eigentlich ganz recht, wenn zwischendurch Werbung gesendet wird, da ich dann mal auf die Toilette oder in die Küche gehen kann, ohne etwas zu verpassen.

Dass die Sender ihre Werbeblöcke unterschiedlich gestalten, ist verständlich. Es wird sicher auch untersucht, wie man die Werbung am effektivsten einsetzen kann. Viele Leute schalten während der Werbepausen um oder verlassen den Raum. Durch kürzere Werbepausen sorgt man dafür, dass die Leute vielleicht eher wieder zurückschalten, um bloß nichts zu verpassen, während sie bei längeren Werbeblöcken vielleicht noch zwischendurch Kaffee kochen und dann nichts von der Werbung mitbekommen. Werbung lohnt sich aber nur, wenn sie auch von den Zuschauern gesehen wird. Dafür wird sie dann an das Verhalten der Zuschauer angepasst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Den Vergleich zu früher kann ich nicht herstellen, da ich mich nicht daran erinnere, wie oft früher Werbung kam und wie lange sie gedauert hat. Dennoch habe ich auch das Gefühl, dass es häufiger Werbung gibt und die Werbepausen länger andauern als es früher der Fall war.

Vor allen Dingen fällt mir auf, dass immer häufiger nicht nur Werbepausen gemacht werden, sondern auch kurze Werbeeinblendungen während der Sendung auftauchen. Also entweder nur ein Werbespot und die Zeit wird runtergezählt oder aber es taucht irgendein Bild eines Produktes auf und verschwindet wieder. Diese Werbung finde ich übrigens am Schlimmsten, denn sie stört die Sendung und ist keine richtige Pause sondern wird direkt eingeblendet.

Mir fällt das mit der Werbung aktuell bei der Serie "24" auf, die wir uns auf DVD anschauen. Bei der TV Ausstrahlung wurde es immer so gemacht, dass die Werbung dann kam, wenn Jack Bauer eine längere Fahrt machen musste oder etwas in der Art, damit die Zeit realistisch bleibt. Bei der DVD Übertragung sieht man dann einfach nur, wie die Zeit sich wieder um weitere 4 Minuten vorwärts bewegt hat, ohne dass etwas passiert ist. Das passiert bei einer Folge 5 Mal, also 20 Minuten Werbepause und nur 40 Minuten reine Sendezeit. Das ist total übertrieben und nervig, denn alle paar Minuten kommt so eine Pause. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte das im TV angeschaut, hätte ich irgendwann abgeschaltet.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^