Bodensanierung selber machen

vom 22.08.2010, 22:33 Uhr

Kennt sich hier jemand in dem Bereich Bodensanierung aus? Ich benötige nämlich dringend einen fachmännischen Ratschlag. Vor ein paar Wochen sprach mich ein Bekannter von mir an, ob ich nicht in nächster zeit mal eine Bodensanierung vornehmen möchte.

Mit gehobenen Kopf sagt ich natürlich ja, und jetzt habe ich das Schlamassel den in Wirklichkeit habe ich überhaupt keine Ahnung von Bodensanierung. Meine letzte Rettung seit nun ihr, denn ich hoffe, dass es hier ein paar Leute gibt, die mir Tipps und Ratschläge geben können.

» Trully » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 18.04.2016, 10:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ziemlich weiter Begriff wenn du nicht genauer sagst worum es geht, dann kann dir hier wohl auch keiner weiter helfen. Denn das ganze kann von der Beseitigung von Schadstoffen bis hin zu einer einfachen Auffüllung mit Verdichtung alles sein.

Wenn es sich dabei um Schadstoffe im Boden handelt, dann muss das ganze entsprechend ausgebaggert werden, die Erde muss als Sondermüll deklariert werden und wird auch entsprechend entsorgt. Hinterher müssen noch Prüfungen und Bohrungen vom Amt gemacht werden, die nun belegen das das ganze entsprechend saniert worden ist und dann wieder aufgeschüttet und verdichtet werden. Das ganze ist sehr teuer und darf nur durch speziell geschulte Firmen und Personal durchgeführt werden, und nicht von Privatpersonen. Die Entsorgung des Bodens muss auch nachgewiesen und belegt werden können.

Einfaches Aufschütten kann jeder machen, indem man sich Erde besorgt diese verteilt und hinterher noch gleichmäßig verdichtet. Die entsprechenden Geräte dazu kann man sich im Baumarkt ausleihen oder auch kaufen und erfordern auch keine speziellen Vorkenntnisse. Du solltest deinen Bekannten wirklich einmal fragen was er genau vor hat und nicht einfach ja sagen wenn du doch keine Ahnung hast worum es im Detail geht. Da hätte es sich schon gelohnt, wenn man vorher einfach einmal nachgefragt hätte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge