Kann Router Menü nicht öffnen!

vom 22.08.2010, 22:32 Uhr

Ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich dringend eure Hilfe benötige. Ich möchte jetzt auch zu Hause kabellos surfen, doch ich habe Schwierigkeiten bei der Installation, denn ich kann das Router Menü nicht öffnen.

Habe auch schon den Router per Kabel an den Computer angeschlossen, aber es funktioniert trotzdem nicht. Und jetzt sind mir leider die Ideen ausgegangen, woran es sonst noch liegen kann, das ich das Router Menü nicht öffnen kann. Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen!

» Trully » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hi,

zu allererst muss ich anmerken, dass es schön gewesen wäre, wenn du geschrieben hättest, was du denn schon versucht hast, beziehungsweise wie du es versucht hast und welches Router-Modell du verwendest.

Es gibt aber ein paar allgemeine Tipps du man eigentlich bei allen Routern beachten sollte. Da wäre zum Einen der Punkt, dass du den Router immer direkt vie Kabel mit deinem Computer verbinden solltest, wenn du die Einstellungen des Routers verändern möchtest. Da du ja WLAN erst frei schalten möchtest, beziehungsweise aktivieren, kann eine kabellose Verbindung also eigentlich nur fehlschlagen.

Wenn du dann deinen Router an deinen Computer, mit einem Kabel, angeschlossen hast, öffnest du einen Internet-Browser. Ich würde dir da zum Beispiel Mozilla Firefox empfehlen, da man, soweit ich weiß, beim Internet-Explorer noch ein paar Dinge konfigurieren muss, damit mit ihm der Zugriff auf den Router möglich ist. Wenn du dann deinen Browser gestartet hast gibst du in die Adress-Leiste folgendes ein: "http://192.168.0.1" Diese IP-Adresse ist standardmäßig die Adresse deines Routers. Es gibt allerdings Ausnahmen, je nach Router-Modell. Normalerweise findest du die passende Adresse aber auch auf dem Gehäuse des Routers.

Wenn die Adresse richtig ist, sollte sich ein Fenster öffnen, in dem du nach einem Benutzernamen und einem Passwort gefragt wirst. Diese beiden Sachen solltest du auch auf dem Gehäuse deines Routers finden, insofern du diese beiden Sachen noch nicht selbstständig geändert hast. Dannach solltest du eigentlich vollen Zugriff auf deinen Router haben und die gewünschten Einstellungen vornehmen können.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge