Musik verliert immer mehr an Qualität

vom 02.02.2008, 14:59 Uhr

Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass die Musik ganz schön an Qualität verliert. Es wird immer mehr mit dem Computer gearbeitet und schöne Stimmen oder gute Instrumentals sind schon fast zur Nebensache geworden.

In meinen Augen ist diese ganze Computermusik, sowie Rap, Funk, und Techno keine wirkliche Musik. Musik wird in meinen Augen definiert als selbstgemachtes Arrangement von mehreren Instrumenten und Stimmen um zusammen ein gutes Ergebnis zu erzählen. Musik sollte mir echten Instrumenten gespielt werden, es sollten schöne klare Stimmen singen und man sollte Innovation beim Songschreiben haben.

Aber jeder 2, der heutzutage in den Charts zu finden ist kann nicht singen. Meistens existieren noch nicht einmal richtige Bands zu den Künstlern, denn inzwischen werden ja sogar schon Instrumente komplett mit dem Computer simuliert. Jedes Lied wird inzwischen mit dem Computer so bearbeitet, dass man sich fragt warum man selbst kein Superstar ist.

Seht ihr das genauso, oder bin ich in meiner Meinung ein wenig altmodisch?!

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann dir da nur zustimmen. Letztens habe ich mir noch mal die alten Lieder angehört, und ich muss sagen, das ist ein himmelweiter Unterschied. Damals schöne Melodien, mit Qualitativer Stimme. Einfach so Lieder die man sich immer wieder anhören kann.

Und heute hört man sachen wie Bushido, Sido und son Kram. Wie du schon sagtest kann heute jeder eine gute Melodie erzeugen, ein Programm dafür ist zum Beispiel "Virtual DJ". Mit diesem Programm kann wirklich einfach jeder zum DJ werden und durchaus hörbare Musik zusammenbasteln. Techno ist auch einfach so Langweilig, immer die selbe Melodie, und Soundelemente, irgendwann kommt dann mal eine weitere Spur dazu. Das kann man eigendlich nur gut finden, wenn man in wirklichkeit nicht auf die Musik achtet, und nur ein bischen wums in seinen Ohrstöpseln haben will.

In dem Sinne hoch auf die alte Musik.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Tja, vielleicht ist ein Computer das Instrument der Moderne. Wo liegt der Unterschied. Wenn du den gleichen Klang vom PC und beispielsweise von einer Gitarre. Wenn du jetzt Songs auf dem Mp3-Player hörst, sind es doch auch nur Aufnahmen. Oder willst du eine ganze Band in deiner Hosentasche rumtragen. :lol:

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin total deiner Meinung.Die Musik hier in Deutschland verliert sehr an Qualität. Wenn ich im Auto sitze und das Radio anmache ertönt nichts als bumbum. Ich finde so etwas darf man auch gar nicht als Musik bezeichnen. Ich persönlich stehe sehr auf Rock Pop und finde zum Beispiel Avril eine der Künstlerinnen ,die wirklich was drauf hat. Aber wenn man sich zum Beispiel mal unsern gewaltverherrlichenden und Frauenfeindlichen Deutschrap anhört wird mir ganz schlecht. Das ist absolut nicht mein Ding und sollte auch verboten werden.

Ich finde das die Jugend davon nichts lernt und negativ beeinflusst wird. Es sollten viel mehr Bands und Leute gefördert werden ,die wirklich was können und Spaß sowie Interesse an der Musik haben. Heutzutage muss man nichts mehr können um sich in die Charts zu singen.Dabei denke ich zum Beispiel speziell an den Song: Du haste den schönsten Arsch der Welt. Was ist das denn? Naja mal sehen wie es dieses Jahr wird.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Ganze ist eben Geschmackssache. Und da der breiten Masse diese primitiven Computerlieder zu gefallen scheinen, ist es auch nicht verwunderlich, dass es davon immer mehr gibt. Aber trotzdem wird auch in Deutschland immer noch genug qualitativ hochwertige Musik gemacht. Beim Radio muss man eben einfach nur den richtigen Sender einstellen und seine CDs kann man sich ja eh den Wünschen gemäß kaufen.

Deshalb ist es mir eigentlich auch egal, was da gerade mal wieder in den Charts herumschwirrt, davon habe ich sowieso seit ich dem BRAVO-Alter entwachsen bin keine Ahnung mehr und fühle mich mit meiner "echten" Musik am wohlsten. Und das mit den elektrischen Elementen in den Liedern fing ja schon in den 80er Jahren an, ist also auch nichts wirklich Neues.

Ich hab jedenfalls schon lange aufgehört, mich über Techno, Bushido und Arschwackelmusik aufzuregen, solange ich nicht gezwungen werde, sie zu hören, kann jeder tun und lassen, was er möchte und mag.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Naja um die breitere Masse anzusprechen, beziehungsweise massenfähige Musik zu produzieren braucht es halt vor allem eine eingängige Melodie und die ist natürlich "künstlich" leichter zu produzieren, insofern ist das ja nichts überraschendes. Allerdings schaffen es auch durchaus noch genug "echte" Künstler in die Charts soweit ich weiß und auch härterer Rock hatte ja in den letzten Jahren wieder einen Aufschwung erlebt.

Sicherlich hat das der Ghetto-HipHop/Rap auch, aber das ist halt grad eine Masche, auf die viele Jugendliche, oftmals auch aus ihrer Perspektive heraus bedingt, abfahren. Der HipHop/Rap aus den USA ist doch bei diesem Ghetto-Image schon seit Jahren angekommen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass auch in der heutigen Zeit mehr als genügend gute Bands vorhanden sind, die auch gute Musik machen, sich aber nicht umbedingt in den Charts tummeln - Insofern: Warum Charts hören?

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, ob die Musik wirklich an Qualität verliert ist Ansichtssache und vor allem Auslegungssache. Man kann natürlich so oder so argumentieren.

julia08 hat geschrieben:Das ist absolut nicht mein Ding und sollte auch verboten werden.

Warum? Weil es Dir nicht gefällt? Außerdem gibt es da meist schon ein indirektes Verbot wenn es zu weit geht, man denke an die BPjM.

julia08 hat geschrieben:. Ich persönlich stehe sehr auf Rock Pop und finde zum Beispiel Avril eine der Künstlerinnen ,die wirklich was drauf hat.
[...]
Es sollten viel mehr Bands und Leute gefördert werden ,die wirklich was können und Spaß sowie Interesse an der Musik haben.

Auch Avril Alvigne schreibt ihre Songs und ihre Musik nicht 100 % selbst sondern kauft auch Stücke ein kann man soagr auf dem Album sehen. Also echte Musik die vom Künstler selber zu 100 % geschaffen wurde ist das sicherlich nicht, sondern nur das übliche Chart Prozedere, dass man sich Musik einkauft und diese dann "vorträgt".

thumper hat geschrieben:Mit diesem Programm kann wirklich einfach jeder zum DJ werden und durchaus hörbare Musik zusammenbasteln. Techno ist auch einfach so Langweilig, immer die selbe Melodie, und Soundelemente, irgendwann kommt dann mal eine weitere Spur dazu.

Wenn damit jeder zum DJ werden könnte, dann wären alle in den Charts die dieses Programm haben, da könnte man auch behaupten, jeder der eine Gitarre hat, kann sich leicht hörbare Musik zusammenbasteln. Komisch dass es dann keiner schafft. Und die letzte Aussage ist einfach nur ein dummes Vorurteil, ich mag auch keinen Techno und trotzdem bin selbst ich in der Lage festzustellen, dass es nicht das ewig gleiche ist. Mit so einer simplen Aussage kann man im Grunde jede Musik über einen Kamm scheren, dass im Prinzip immer nur das gleiche gemacht wird.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.08.2014, 17:05, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Sehe ich auch so das die Musik immer mehr an Qualität verliert. Die ganze Tecno Musik , da wird man ja irre von. Dann dieses ganze HipHop Gedönse, wo es die ganze Zeit nur um Mord und Totschlag geht. Naja es passt zu mindestens zu unsere Gesellschaft!

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sehe das ganze hier ähnlich wie meine Vorposter, wobei ich als Technohöhrer kann sagen, das es zu 100 % nicht immer dasselbe ist. Klar es hört sich mal ab und an immer gleich an, aber wenn man genauer hinhört erkennt man schon das es einfach eine ganz andere Tonart ist.

Das Künstler heutzutage ihre Texte nicht mehr selbst schreiben ist doch mittlerweile bekannt und nichts neues. Die meisten interessiert es doch auch gar nicht.

Eigentlich so richtig beurteilen kann ich das auch gar nicht, ich höre zwar ab und an mal neue Musik im Radio oder auf Parties oder in der Schule aber ich selbst höre noch richtiges aus den 80'ern. Gefällt mir einfach besser, da kann man dann auch noch Stimme erkennen.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Flerche hat geschrieben:
Das Künstler heutzutage ihre Texte nicht mehr selbst schreiben ist doch mittlerweile bekannt und nichts neues. Die meisten interessiert es doch auch gar nicht.

Ich nehm jetzt einfach mal deine Worte zu dem Thema um ein Zitat zu haben. Das war quasi doch "schon immer" so. Man denke nur mal an Nicole, die mit "Ein bißchen Frieden" damals den Grand-Prix gewann und Ralph Siegel das Lie komponierte. Ralph Siegel hat ansonsten noch für Udo Jürgens, Rex Gildo, Peter Alexander, Roy Black und einige andere Musik geschrieben, die zu ihrer Zeit allesamt große Künstler waren.

Man kann daher nicht sagen, dass der Fakt ob das Lied nun selbstgeschrieben ist oder eben nicht aussagen kann, ob es ein großer oder guter Künstler ist.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge