Musik verliert immer mehr an Qualität

vom 02.02.2008, 14:59 Uhr

Ich teile deine Meinung grundsätzlich schon. Wenn ich mir anhöre, was heutzutage alles in den Charts landet, wird mir schlecht. Natürlich gab es in den letzten Jahren auch immer wieder positive Erscheinungen. Der Großteil der Musik, die heute gefragt ist, ist meiner Meinung nach aber absoluter Schrott. Die meisten Menschen haben nun einmal keine Ansprüche und sind glücklich, wenn sie einer Gruppe von niedlich guckenden Schuljungen bei so etwas ähnlichem wie Gesang zuhören können. Das ist auch nicht nur eine Entwicklung der letzten paar Jahre. Auch vor zehn oder zwanzig Jahren gab es schon sehr viel schlechte Musik, die aber dennoch sehr gefragt war. Ich kann mich zum Beispiel noch an dieses unsägliche Techno-Gekloppe erinnern. Heutzutage sind es vor allem die dusseligen Gangsterrapper, die ich total schrecklich finde. Für mich ist das auch keine richtige Musik, ich bevorzuge von den modernen Musikrichtungen Rock und Alternative sowie grundsätzlich klassische Musik.

Zum Glück gibt es nicht nur schlechte Musik. Man ist ja nicht gezwungen, sich den ganzen billigen Mainstream-Mist anzuhören. Ich würde zum Beispiel auch keine Radiomusik hören oder irgendwelche Bravo-Hits-CDs kaufen. Lieber suche ich mir die Musik, die mir wirklich gefällt, sorgfältig aus und höre dann Musik von CDs. Zu Konzerten gehe ich nicht allzu oft, da mir das alles meistens zu laut ist. Wenn ich aber mal hingehe, muss mir die Musik schon sehr gefallen. Bei der gängigen Pop- und Rockmusik heutzutage gehe ich höchstens ab und zu mal zu einem Kettcar-Konzert oder einem Rockfestival. Einen Großteil des Gedudels, das auf den Markt geworfen wird, würde ich mir nicht einmal anhören, selbst wenn mir jemand Konzerttickets dafür schenken würde.

Ich weiß nicht, ob nur der Computer schuld daran ist, dass die Musik nach eigenem subjektiven Empfinden immer schlechter wird. Vielleicht ist es auch einfach so, dass die Ansprüche der Menschen gesunken sind. Der Müll, mit dem einige selbsternannte Musiker heutzutage Geld verdienen können, wäre vielleicht früher auch nicht zu verkaufen gewesen. Da die Leute aber jeden Schrott annehmen, der ihnen vorgesetzt wird, kann man auch als Nichtskönner mit katastrophalem Computer-Geklimper ein paar Euro verdienen. Dass das funktioniert sieht man schon alleine daran, dass solche dummen Castingsendungen relativ hohe Einschaltquoten erreichen und auch die niveaulose und schlichtweg schlechte Musik der sogenannten "Stars" anschließend gekauft wird.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge