Italienische Städte - Tipps für den Urlaub!

vom 22.08.2010, 22:05 Uhr

Für mich ist Italien ein wunderschönes Land, ich habe auch schon viele Urlaube dort verbracht. Besonders italienische Städte sind immer ein beliebtes Ausflugsziel für mich. Mich fasziniert einfach der Flair dieser Städte. Bis jetzt war ich schon in Venedig, Rom, Florenz, Pisa und Madrid. Natürlich möchte ich noch viele weitere italienische Städte kennenlernen.

Daher auch mein Anliegen an euch, denn euch möchte euch bitten mir doch über eure Städteerfahrungen in Italien zu berichten, welche Städte würdet ihr mir besonders empfehlen? Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten.

» Trully » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Trully, wie ist Dir denn bloss Madrid in Deine Aufzählung geraten? :wall: Meinst Du vielleicht Mailand?

Eine großartige italienische Stadt, die leider viel zu sehr unterschätzt wird, ist Bologna. Fast die ganze Innenstadt ist von historischen Bogengängen durchzogen, sodass man selbst bei einem der seltenen Regengüsse immer trocken bleibt. Natürlich kann man überall in Italien gut essen - aber in Bologna isst man hervorragend. Die Anreise ist relativ problemlos. Bologna hat einen Flughafen, der von Deutschland aus von diversen Airlines angeflogen wird. Darunter sind auch einige Billigflieger.

Interessante italienische Städtze aus der "zweiten Reihe" sind auch Siena, Padua und Verona. Du siehst. Dir werden die Reiseziele nicht so schnell ausgehen.

» Anna Konda » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,77 »


Schau dir doch einmal kleine Städte an. Die sind meiner Meinung nach noch viel interessanter als die großen und man kann die Altstädte meist innerhalb eines Tages erkunden. Die meisten Städte die ich in Italien kenne liegen in Umbrien, allen voran Perugia. Aber auch Assisi, Orvieto oder Castglione del Lago sind sehr sehenswert. In der Toskana kann ich Cortona empfehlen. Siena fand ich hingegen nicht wirklich toll. Da sind die anderen genannten Städtchen schöner.

Die Kleinstädte haben den Vorteil, dass man meist mehr regionale Spezialitäten bekommt und einfach alles viel italienischer und gelassener wirkt als in der Großstadt. Die meisten Altstädte liegen außerdem auf einem Hügel oder Felsen und bieten daher meist sagenhafte Ausblicke und Sonnenuntergänge.

Sollte es dich jemals nach Sizilien verschlagen, dann solltest du dir auf keinen Fall Syrakus und Taormina entgehen lassen. Ersteres liegt direkt am Meer, die Altstadt sogar auf einer eigenen Halbinsel. Taormina hingegen liegt höher und ist zwar sehr auf Touristen ausgelegt, aber trotzden sehr schön.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Florenz ist absolut super. Ich könnte dort einen ganzen Monat lang Urlaub machen. Die Stadt bietet ein wunderschönes Ambiente mit vielen Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel die Uffizien. Auch das Umland ist fantastisch. Es gibt nichts schöneres als den Sonnenuntergang in der Toskana zu genießen.

» TomTopTom » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,13 »



Wenn man von Städtetourismus in Italien spricht, dann sind Rom und Venedig meiner Meinung nach klar an der Spitze der beliebtesten Ziele, ich kann mich dunkel auch an eine Statistik erinnern, die das bestätigt hat. Rom ist die Hauptstadt Italiens und hat eine reiche und lange andauernde Geschichte - aus eigener Erfahrung braucht man mehrere Wochen, um die Stadt über die typischen Touristenziele hinaus auch wirklich kennenzulernen. Venedig ist eine einzigartige und schöne Stadt, nach den vielen dort gedrehten Dokumentationen und Filmen die ich vor meinem (ersten) Besuch dort gesehen habe, fühlte sich die Stadt aber ein wenig wie ein Klischee an und hat mich nicht grenzenlos begeistert.

Für dich habe ich zwei Destinationen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Turin (Torino) liegt im Nordwesten Italiens in der Region Piemont und am Fluss Po, nur etwa 100 Kilometer von der französischen und schweizer Grenze entfernt. Obwohl es sich bei der Stadt eigentlich um eine industrielle Hochburg handelt (so wurde die Autofirma Fiat in Turin gegründet und hat auch heute noch den Hauptsitz in der Stadt, während jährlich über eine Viertelmillion Autos im dortigen Werk produziert werden), geht die weitreichende Geschichte mehr als 2000 Jahre zurück. Im 17. Jahrhundert war Turin für ein paar Jahre sogar die erste Hauptstadt des gerade vereinigten Staates Italien. Selbst bin ich zwar mehrere Male nahe an der Stadt vorbeigefahren, besucht habe ich Turin aber erst als ich dort einige Tage zu Besuch war um mir die Olympischen Winterspiele 2006 anzusehen. Das war vielleicht nicht der beste Zeitpunkt, um die Kultur einer Stadt kennenzulernen, der Tourismusverband hat sich angesichts des Großereignisses aber viel Mühe gegeben und ich würde gerne wieder ein paar Tage dort verbringen.

Meine zweite Empfehlung ist die drittgrößte Stadt Italiens und eine der einflussreichsten Metropolen im Süden Italiens. Neapel (Napoli) hat zwar einen international legendären Ruf wegen der dort basierten Camorra und auch sonst hat die Stadt mehr als genug Probleme - um nur mal die hohe Arbeitslosigkeit zu nennen - allerdings weiß die Stadt auf den zweiten und dritten Blick sehr zu gefallen und die einzig wirkliche Gefahr, der man als Tourist in der Stadt ausgesetzt wird, ist ein Taschendiebstahl. Nach meiner eigenen Erfahrung glaube ich aber nicht, dass man deswegen übermäßig Angst haben muss oder die Stadt ganz meiden sollte. Ich war eine Woche lang in Neapel, habe dort viele lange Stunden in der Altstadt sowie den zahlreichen Burgen und Palästen in der Stadt und Umgebung verbracht, meine Geldbörse hatte ich am Ende des Urlaubs aber trotzdem noch ;) Ich mag Neapel vor allem deswegen so gerne, weil sich die Stadt nicht wie viele andere italienischen Städte als Tourismuszentrum darstellen möchte, daher bietet sie im Unterschied zu vielen anderen Städten (vor allem Rom und Venedig) ein viel authentischeres italienisches Lebensgefühl. Dazu kommt noch die Tatsache, dass das international bekannte typisch italienische Essen ihren Ursprung in der Region um Neapel hat. Die vielen kleinen Cafes und Pizzerien sind ein guter Grund um die Stadt zumindest einmal zu besuchen, aber die vielen kleinen "Fast Food Pizza Stände" mit ihren Pizzen zum Mitnehmen sind gerade richtig für die Stadterkundung zu Fuß.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe Venedig auch als sehr schön empfunden, obwohl es sicher schon fast jeder gesehen hat. Eine Stadt hast Du noch nicht erwähnt, die für mich die allerschönste Innenstadt hat. Das ist VERONA. Ich wusste, dass sie sehr schön sein sollte, aber wie wir dort waren, kam ich aus dem Staunen fast nicht mehr heraus. Die Stadtmauer allein ist der absolute Hammer. Die Festungen dort auch noch einmal eine Stufe fantastischer. Von unserem Hotel, dem Best Western Firenze, waren es 10 Gehminuten zur Piazza Bra. Der Name klingt eher seltsam, aber dort befindet sich das unglaubliche Kolosseum, wo auch immer die Opern aufgeführt werden. Um ein paar Euro Eintritt kann man sich dieses ansehen, wenn gerade nicht geprobt wird. Der Blick von oben ist atemberaubend. Man sieht die gesamte Altstadt hin bis zum Arno. Dann ist die Fußgängerzone ein Muss und das Haus von Romeo und Julia. Das der Julia ist spektakulär und es gibt sogar Führungen darin. Der nahe Markt ist auch nicht zu verachten, vor allem der ewig hohe Uhrturm, der in der ganzen Stadt zu sehen ist. Verona ist einfach wunderschön.

Ein zweiter Tipp von mir ist BARI. Das hat auch eine riesige Festung und eine sehr alte Innenstadt mit teils engen und verwinkelten Gassen. Dort stolperst Du von einer Sehenswürdigkeit in die andere. Dies sind Kirchen, Mauern oder historische Bauten. Besonders schön fand ich auch den Lungomare am Hafen, der sich wie eine Mauer begehen lässt. Auch hat Bari sehr viele gute Eisdielen und einen sehr schönen Corso mit noch mehr Palmen, der abends besonders beleuchtet wird. Die Fußgängerzone ist 1 km lang und hat endlos viele Läden, die am Samstag und Sonntag sehr lange offen haben. Beide Städte sollte man gesehen haben.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^