Wo Fahrrad kaufen?

vom 02.02.2008, 14:42 Uhr

Hi.
Ich überle mir ein neues Fahrrad anzuschaffen, weil der letzte Kauf schon 5 Jahre her ist und das Fahrrad mitlerweile vergleichsweise klein ist und ich unbedingt ein größeres brauche.Allerdings gibt es hier in der kleinen Drecksstadt in der ich wohne nur überteuerte Fahrradhändler.

Gibt es gute Onlinemöglichkeiten Fahrräder zu erwerben? Könntet ihr einen Onlineshop empfehelen oder meint ihr, dass man Fahrräder doch lieber im Laden kaufen soll?

Einige Informationen bezüglich des Kaufs:
Es sollte vollgefedert sein.
Mountainbike.
Ich bin 1,75m groß; dabei weiß ich nicht, welche Größe ich brauche. 26, oder?
Kein Gebrauchtes, sollte neu sein und auch lang halten also qualitativ keineswegs minderwertig. Dabei lege ich auch gern etwas mehr auf den Tisch, wenn ich das Fahrrad nicht gleich nach 2 Wochen verschrotten kann.
(Ich habe mal ein Fahrrad beim Kaufland gekauft. Es entsprach meinen Vorstellungen und kostete 200 Euro. Allerdings gab die Gangschaltung nach wenigen Fahrten auf und auch die Kette war anscheinend zu groß. Ich tauschte es gegen ein gleiches Modell um und es hatte haargenau die gleichen Probleme. Dann gab ich es zurück und nahm die 200€.)

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Ich könnte Dir einen guten nlineshop empfehlen.Hab da auch schon ein Fahhrad gekauft und bin sehr zufrieden gewesen.Schau mal unter Fahhrad.de.Da findest Du sehr gute Angebote.Viel Erfolg.

gruss Mickel11

» Mickel11 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,30 »


Mein Fahrrad ist auch so ein Billi-Baumarktrad und sowas kann ich wirklich keinem empfehlen. Deshalb möchte ich mir auch zum Geburtstag ein neues Rad wünschen und bin schon kräftig am suchen. Im Internet kann man manchmal ganz gute Schnäppchen machen mit Modellen vom Vorjahr. Allerdings sehe ich da eindeutig den Nachteil, dass man nicht probefahren kann und das Rad zu Hause allein endmontieren muss und das würde ich mir zum Beispiel nicht so wirklich zutrauen.

Zudem fühle ich mich auch beim Händler am besten beraten und ob du mit einem Rad zurecht kommst, merkst du wirklich nur, wenn du es probefährst.
Ich hatte mir zum Beispiel ein Totschickes ausgesucht, bin es dann mal gefahren und hab es sofort wieder weggestellt, weil es sich einfach schlecht fuhr und unbequem war. Aber wenn du in der Fahrradmontage ganz gut bist und ein Rad vielleicht beim Händler probefahren willst und es dann online kaufen willst, würde ich dir auch fahrrad.de empfehlen.

Noch was zu der Größe:
die 26 Zoll sind die Laufräder. Ist bei Mountainbikes standard, ich persönlich bevorzuge für die Stadt 28 Zoll, weil man da einfach schneller vorankommt, aber vielleicht willst du ja auch außerhalb und in den Bergen fahren? Viel wichtiger ist aber die Rahmenhöhe, denn nur die entscheidet darüber, ob du dich auf dem Rad wohlfühlst oder ob es zu klein oder zu groß ist. Dafür ist es wichtig, wie lang deine Schrittlänge ist, aber eine ausführliche Anleitung dazu steht auf jeder Fahrradversandseite.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hab auf Fahrrad.de mal geschaut und fand dieses Fahrrad:
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/merida-mtb-kalahari-8-sx/4029.html
Das gefällt mir sehr gut und 17 Bewertungen mit einem Durchschnitt von 5/5 Punkten darf sicher was heißen.
Was meint ihr?
Und wie siehts mit der Größe des Fahrrads aus?
Woher weiß ich, welche Größe für mich geeignet ist?

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Huhu,

leider hast du nicht geschrieben, was du mit dem Rad vorhast. Es macht einen Unterschied, ob du ausschließlich damit Sport machen willst und Berge hoch und runter fährst, oder ob du damit täglich zur Schule/Ausbildung/Beruf fahren willst.

Zum Fahrrad:
Es ist meiner Meinung nach nicht wirklich hochwertig. Gerade die Komponenten wie Schaltung, Bremse und Kurbel (Tretlager) sollten mindestens Shimano Deore sein, damit man damit dauerhaft Spaß haben kann.
Die Ausstattung dieses Rades ist leider nicht viel besser, als bei einem Baumarktrad. Das wird auch schnell nicht mehr richtig funktionieren. Wenn du wirklich lange was davon haben willst, dann nimm lieber ein etwas teureres Fahrrad.
Und du hast geschrieben, dass du 1,75 m groß bist. Jetzt weiß ich natürlich nicht deine Schrittlänge, aber ich würde dir für ein Mountainbike mindestens 50 cm Rahmenhöhe empfehlen. Ich bin 1,78 m groß und werde ein 55 cm Rad nehmen aber kein Mountainbike, sondern ein Trekkingrad und die können ruhig etwas höher sein.Sonst probier es lieber mal beim Händler aus, wo es sich besser drauf sitzt.

Ich habe aber mal einige Beispiele von wesentlich besserer Qualität rausgesucht:

01

02

03

Radfritz

Bei dem letzten Link gibt es super günstige Räder, da empfehle ich dir bei Mountainbikes mal nach dem Focus Revolution zu suchen, das hat eine top Ausstattung für einen super Preis.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich persönlich würde Dir ja zu einem Vor-Ort-Händler raten, zumindest um dir einen Eindruck zu machen, was Du ungefähr haben willst. Finde Probe -"sitzen" und -fahren nicht zu verachten und auch das Material muss einem Zusagen. Gerade bei günstigeren Fahrrädern hat man manchmal das Gefühl, dass einem zum Beispiel die Bremsgriffe jeden Moment auseinanderbrechen können und so weiter: Will sagen, es fühlt sich nicht alles sicher an.

Und lieber ein paar Euro mehr ausgeben und gleich zu sehen was man bekommt, statt ein Fahrrad eventuell noch umtauschen/zurückgeben zu müssen. Zudem hat man bei guten Händlern vor Ort ja noch einen gewissen Service Umfang oder Kulanz zu erwarten (feilschen geht natürlich auch), bei einem Online-Händler fällt das eher weg oder wird komplizierter.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^