Accu Chek Teststreifen - Erfahrungen
Hallo zusammen, leider leide ich schon seit längerem Diabetes. Ich finde es immer wieder grausam den Blutzuckerwert zu messen und bin daher immer wieder auf der Suche nach Möglichkeiten, bei denen mir das Messen erleichtert wird. Bei meiner Suche bin ich jetzt auf Accu Chek Teststreifen gestoßen.
Aber bevor ich mir diese kaufe, wollte ich doch erst mal die Meinung von andern über dieses Produkt hören. Es wäre also sehr nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mit den Accu Chek Teststreifen mitteilen würdet. Vielen Dank im Voraus.
Ich bin zwar kein Diabetiker, allerdings hat sowohl meine Ur-Oma als auch meine Omi immer Produkte von Accu Chek verwendet. Meine Ur-Oma hat ein Blutzuckermessgerät mit Teststreifen zur Ermittlung des Blutglucosegehaltes verwendet, während meine Omi die Teststreifen für den Harn genutzt hat, also zur Ermittlung, ob die Ausscheidung von Glucose über den Harn stattfand.
Beim Arbeiten im Krankenhaus habe ich auch bislang immer Produkte von Accu Chek verwendet. Ich bin mit der Firma als Anwender sehr zufrieden und habe auch von meiner Ur-Oma und Omi nie negative Aussagen zu den Accu-Chek-Teststreifen und den passenden Geräten (bei den Mess-Streifen für die Blutglucose) vernommen.
Accu Chek ist nicht umsonst wohl einer der Hersteller, dessen Produkte sehr häufig verkauft und verwendet werden. Wenn du diese Sachen kaufst, machst du also nichts verkehrt. Hast du dir schon ein bestimmtes Modell von Accu Chek ausgesucht? Falls ja: welches?
Wir hatten zwischendurch mal ein Gerät von Accu Check wo die Teststreifen in einer Trommel waren und man dadurch nicht jedes Mal messen einen Teststreifen einlegen musste. Auch die Stechhilfe war gleich in das Gerät integriert. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr welches Gerät es genau war. Mittlerweile haben wir ein anderes weil die Teststreifen für dieses Gerät von der Krankenkasse bezahlt werden.
Aber wir waren mit dem Accu Check Gerät sehr zufrieden. Einfach weil alles in einem war und man nicht jedes mal umständlich einen Teststreifen einlegen musste. Aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat ist es auch nicht mehr so tragisch. Es war einfach und komfortable zu bedienen, die Teststreifen und die Spitzen für die Stechhilfe waren überall zu bekommen. Wir waren zufrieden und ich kann es auch weiterempfehlen. Die Preise liegen übrigens bei so ziemlich allen Geräten ungefähr gleich. Auch der Vergleich von Accu Check und einem anderen Messgerät ergab einen gleichen Wert.
Ich weiß nicht, der wievielte Threaderöffner inzwischen nach irgendwelchen Teststreifen fragt und ob die Frage wirklich noch ernst gemeint ist. Sollte es diese sein, dann hat jeder Diabetiker sowieso sein eigenes Testgerät, mit dem er den Blutzucker bestimmt. Zu jedem dieser Testgeräte passt normalerweise immer nur eine bestimmte Sorte von Teststreifen. Diese Sorte ist eben durch das Gerät und den Hersteller festgelegt.
Wenn man sein Gerät wechselt, hat das auch automatisch einen Wechsel der Teststreifen zur Folge. Man kann also nicht auswählen, welche Teststreifen man am liebsten hätte, sondern muss sich mit denen zufrieden geben, die für das Gerät bestimmt sind.
Außerdem spielt es kaum eine Rolle, welche Teststreifen man zum Blutzucker messen verwendet, da inzwischen alle Teststreifen nur noch eine sehr geringe Menge Blut benötigen, damit die Testgeräte Werte anzeigen können. Zudem ist die Messung bei sämtlichen Geräten ähnlich. Man braucht keine großen Erfahrungen mit einer bestimmten Sorte an Teststreifen haben, wenn man bereits Diabetiker ist und andere Teststreifen davor hatte. Das Prinzip ist immer gleich und die Blutaufnahme der Teststreifen erfolgt auch immer gleich, nämlich entweder seitlich oder vorne an den Teststreifen.
Somit dürfte deine Frage eigentlich beantwortet sein. Du wirst auch mit den Accu Chek Teststreifen zurecht kommen, wenn du vorher schon regelmäßig deinen Blutzucker mit anderen Geräten bzw. Teststreifen bestimmt hast. Falls du Fragen zum Gerät oder dem Blutzuckermessen an sich hast, würde ich empfehlen, deinen behandelnden Arzt oder Apotheker um Rat zu fragen. Die beantworten dir gerne deine Fragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134399.html