Flughafen / Billigflüge - Erfahrungen

vom 22.08.2010, 21:44 Uhr

Dieses Jahr möchte ich auch mal in den Urlaub fliegen. Doch leider sieht es bei mir finanziell nicht allzu rosig aus. Aber es muss doch auch Möglichkeiten geben für Leute die nicht so viel Geld zur Verfügung haben.

Ich habe mir jetzt zum Beispiel schon mal am Flughafen Billigflüge angesehen und muss sagen, dass die Preise da echt human sind. Na ja, wollte mich jetzt aber doch vorher bisschen absichern, und mal hören, was ihr denn so für Erfahrungen mit Billigflügen gemacht habt.

» Trully » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich war auch immer sehr skeptisch, was die Billigflieger angeht. Dieses Jahr habe ich dann zum ersten mal Ryanair ausprobiert. Ich bin nur mit Handgepäck verreist und habe sonst nichts dazu gebucht (Reiserücktrittsversicherung...). Beim Preis ist noch zu beachten, dass am Ende der Buchung noch 5€ Bearbeitungsgebühr dazu kommen. Ansonsten war der Preis so teuer / günstig wie angegeben.

Im Flugzeug ist es etwas enger als bei teureren Airlines, aber der Platz ist trotzdem ausreichend. Etwas nervig finde ich bei Ryanair, dass den ganzen Flug über irgendwelche Sachen verkauft werden. Landet man auf einem kleinen Flughafen, gibt es gute Busverbindungen in die nächstgelegenen Städte. Bei größeren Flughäfen (z.B. Madrid), kann man günstig (2,20 Euro) mit der S-Bahn den Flughafen erreichen.

Für meinen nächsten Urlaub werde ich den Flug auf jeden Fall wieder bei Ryanair buchen.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit den günstigen Flugangeboten gemacht. Diese Erfahrungen sind zwar mittlerweile auch schon eine Zeit her, aber dennoch hat alles genauso gut geklappt, wie wenn man einen teureren Flug nehmen würde. Ich bin damals von einem sehr kleinen Flughafen abgeflogen. Aber dennoch wurde das Gepäck genauso schnell ausgeladen wie bei größeren Flughäfen. Auch der Flug selbst war natürlich genauso wie bei einem teureren Flug.

Du musst lediglich aufpassen und wissen, dass das Gepäck mittlerweile bei vielen Fluggesellschaften extra berechnet wird und deswegen noch einmal zusätzliche Kosten anfallen. Wenn du darauf achtest, dann kannst du eigentlich beruhigt zu einem günstigen Flug greifen und brauchst dir eigentlich keine Sorgen zu machen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich habe nur einmal einen Flug über Ryan Air gebucht und werde es nie wieder tun.

Das im Flugzeug freie Platzwahl ist, damit kann ich gerade noch Leben allerdings wäre ein Hinweis beim Gepäck einchecken wirklich nett gewesen. Daher saßen mein Mann und ich beim Flug getrennt da natürlich der "Run" ziemlich groß war und wir uns dachten wir warten und stellen uns nicht eine halbe Stunde vor check in, in die Warteschlange.

Dass man für Gepäck inzwischen zahlen muss ist ja bekannt und das wird bei der Flugbuchung auch meist extra angegeben. Es gab weder Speisen noch Getränke, allerdings war es auch nur ein kurzer Flug von 90 Minuten. Dafür wurde die gesamte Flugzeit Waren angeboten, von Parfum über Uhren bis hin zu Getränken und Essen. Das war nervig aber zu ertragen. Außerdem wurden für den Ankunftsflughafen Tickets für Busse und Bahnen verkauft um von Flughafen weiter zu kommen. Ansicht eine schöne Sache wenn man genauere Informationen bekommen würde.

Unser Problem war eher der Rückflug. Wir hatten auf dem Hinflug ein Ticket für einen Zug zum Flughafen für den Abflugtag gekauft und uns wurde gesagt das wir das Flugzeug ohne Probleme erreichen wenn wir den ersten Zug nehmen. Am Flughafen angekommen war es sehr voll an den Schaltern von Ryan Air. Die Schalter sind nicht nach Flügen geordnet sondern für alle Flüge zuständig. Um diese morgendliche Uhrzeit (05:50 Uhr) sind 7 oder 8 Maschinen gleichzeitig losgeflogen. Daher war es so voll und unübersichtlich. Als wir dann endlich dran waren hatten wir leider übersehen das es einen Einckeckautomaten gab und wir bei den Kollegen am Schalter nur unser Gepäck aufgeben konnten. Also zurück zu den Automaten die auch von Menschenmassen umringt waren. Inzwischen wurde die Zeit knapp. Aufgrund dieses ganzen hin und her haben wir unseren Flieger verpasst.

Nun ging es los. Es gibt nur von Ryan Air einen Speziellen Umbuchungsschalter. An diesem war es brechend voll weil sehr viele andere auch ihre Flieger verpasst hatten. Irgendwie kam auch bei anderen Touristen die Meinung auf das es eine Masche ist viele Flieger gleichzeitig starten zu lassen und so durch Umbuchungen extra Geld zu verdienen. Wir habe also ca. eine Stunde angestanden bevor wir dran waren. Das Angebot war für nur 150,00€ pro Person konnten wir umbuchen auf den Flieger am Abend um 18:00 Uhr. Auf Diskussionen hat man sich nicht eingelassen wir waren ja selber schuld das wir nicht rechtzeitig da waren. Viele andere Reisegäste waren allerdings zeitiger als wir da und haben ihren Flieger auch verpasst.

Wir verbrachten also zehn Stunden auf dem Flughafen und waren 300,00€ ärmer. Und einige der Fluggäste meist junge Leute hatten noch mehr Probleme, weil sie keine Kreditkarte hatten und wer hat schon so viel Geld in der Tasche um eine Neu- bzw. Umbuchung zu zahlen.

Fazit: Nie wieder Ryan Air

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin schon mit einigen sogenannten Billigfliegern unterwegs gewesen und habe fast nur gute Erfahrungen gemacht. Bei einigen Fluglinien ist zwar freie Platzwahl, was etwas merkwürdig ist und bei Ryanair wurden wir auf dem Hinflug einfach so auf den Flugplatz zu den ganzen Maschinen gelassen und wir mussten uns die Maschine suchen, was nicht ganz so schön war, weil ich fast in den falschen Flieger gestiegen wäre. Mit Ryanair würde ich wohl nicht mehr so bald wieder fliegen, aber viele andere Billigfluglinien finde ich doch sehr gut.

So bin ich auch mir Airberlin oder Germanwings schon geflogen und war sehr zufrieden. Man bekommt zwar kein Essen gratis, aber bei den meist doch recht kurzen Flügen kann ich das gut verschmerzen und kaufe mir auch nichts. Am wichtigsten ist mir die Sicherheit und dabei habe ich noch keine großen Unterschiede festgestellt, egal mit welcher Fluglinie ich unterwegs war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bisher habe ich zwar gemischte, aber dennoch recht positive Erfahrungen mit Billigfluggesellschaften erlebt. Solange ich kein 5-Sterne Urlaub gebucht habe, fliege ich gerne günstig. Meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die Billigfluggesellschaften langsam besser und kundenfreundlicher werden.

Meine ersten günstigen Flüge waren nicht wirklich der Hit. Ich hatte manchmal das Gefühl, das Flugzeug würde auseinanderfallen, was allerdings an der sehr mageren Ausstattung lag. Die Beinfreiheit ist durchweg auf Dauer zwar nicht zu ertragen (Flug länger als 3 Stunden), jedoch aufgrund des Flugpreises doch recht akzeptabel. Das Essen war in den Anfangszeiten teilweise wirklich ungenießbar, das sich allerdings mittlerweile doch gut gebessert hat. Zwar gibt es so gut wie keine Inklusivleistungen wie Essen oder Trinken, doch dafür bucht man auch günstig und darf einiges an Kriterien die man sonst gewohnt ist nicht erwarten.

Was den allgemeinen Service anbelangt, ist es üblich, dass zu allem Zuschläge zu zahlen sind. Diese Zuschläge sind im Vergleich zu vernünftigen Gesellschaften immer noch akzeptabel. Die Kundenfreundlichkeit ist - wie schon beschrieben - teilweise ein Drama. Doch muss ich sagen, wer mit Ryanair fliegt, sollte sich vor seinem ersten Flug mit der Gesellschaft immer auf den größten Stress einstellen und vor Antritt des Fluges Testberichte und Erfahrungen durchlesen. Sowas ist bei den Preisen einfach nicht anders zu erwarten. Damit wird gutes Geld verdient und wer das vermeiden will, ist einfach so früh wie es nur geht am Flughafen und kümmert sich im seinen Check-In. Vor meinem ersten Flug mit Ryanair habe ich jegliche Berichte darüber gelesen und genau das vermieden, indem ich einfach so pünktlich wie es nur geht am Flughafen war. Dann kann auch nichts passieren.

Allgemein ist zu sagen, wer billig bucht, darf nicht allzu hohe bis gar keine Erwartungen an Service haben. Wer einen Hin- und Rückflug für 150 Euro bucht, sollte auch mal hinterfragen, warum es so günstig ist. Dafür wird an Komfort (Beinfreiheit und Lautstärke im Flugzeug) gespart und der Service so gering wie nur möglich gehalten. Gewisse Konflikte sind dann eventuell vorprogrammiert. Wer den gleichen Flug für 350 Euro und mehr bucht, derjenige darf dann auch einiges erwarten und gewisse Ansprüche im Zweifelsfalls geltend machen.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Billigflüge gibt es kaum noch. Die meisten Flugpreise verstehen sich one-way und dann kommen noch eine Menge an Extragebühren hinzu. Auch muss man oft die Boardingkarten daheim ausdrucken, sonst wird es am Flughafen richtig teuer. Jeder, der mit Gepäck reist, darf dann noch extra hohe Gepäcksgebühren dazu buchen, sodass man neben dem Hungern und Verdursten im Flieger auch sonst nicht wirklich was ersparen kann.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge