1. Bundesliga-Spieltag - Eure Meinung

vom 22.08.2010, 21:05 Uhr

Der 1. Spieltag der 1. Fußball Bundesliga ist beendet und es gab gleich zum Start ein paar kleinere und eine große Überraschung. Mich würde eure Meinung interessieren, wie ihr den Start der Mannschaften einschätzt? Gab der erste Spieltag bereits Aufschluss darüber, wie die Saison verlaufen könnte? Ich glaube, dass bei einem Großteil der Mannschaften der erste Spieltag keinen Aufschluss über den Saisonverlauf geben konnte.

Allerdings haben sich Dinge, die in der Vergangenheit zu beobachten waren bereits am ersten Spieltag wieder gezeigt. Da ist natürlich der Bayern-Dusel, der nun entgültig wieder zurück ist, was das 2:1 gegen den VfL Wolfsburg zeigte. Auch die Abwehrschwäche bei Werder Bremen angeht, hat sich scheinbar nichts verändert, da das 1:4 gegen Hoffenheim wieder einmal offen gelegt hat, warum Werder eben nicht öfter die Meisterschaft in den letzten Jahren geholt hat. Allerdings bedeutet diese Niederlage auch nicht, dass Bremen in diesem Jahr gegen den Abstieg kämpft.

Sehr überraschend fande ich den Auftaktsieg von Hannover 96, da damit kaum zu rechnen war (erst recht aufgrund der Pokalpleite). Aber auch hier sehe ich keinen großen Wandel, sondern für mich bleibt Hannover der Abstiegskandidat Nummer 1.

Weitere kleinere Überraschungen gab es zudem beim Auftakt der Bundesliga. Da wäre zum einen der Sieg des FC St. Pauli in Freiburg, der mich persönlich sehr gefreut hat. Auch der vollkommen verdiente Sieg von Mainz gegen den VfB war so nicht unbedingt zu erwarten. Mainz ist allerdings auch eine Mannschaft, die ich bislang unterschätzt habe. Das Spiel war sehr gut und aufgrund diesen Auftritts könnte ich mir sogar einen einstelligen Tabellenplatz für die Mainzer vorstellen. Sehr gute Transferpolitik des "Karnevalsvereins" ;-).

Die ersten neun Spiele der neuen Saison haben auf jeden Fall schonmal große Lust auf die weitere Saison gemacht.

» daniel0904 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,45 »



So richtig überrascht hat doch der Sieg von Pauli in Freiburg nicht. Denn Freiburg ist sicher die Mannschaft schlechthin, welche um den puren Klassenerhalt wird kämpfen müssen. Eigentlich gelten sie als klarer Absteiger. Wer daneben auf die Abstiegsränge (bzw. dann auf den Relegationsplatz kommt, ist sicher eher offen) kommt, wird sich herausstellen.

Erschreckend waren aber tatsächlich Schalke, Bremen und Stuttgart. Das sind wohl Mannschaften, die dieses Jahr nicht die Ziele erreichen werden, die die Fans erhoffen. Wobei Schalke sicher am ehesten sich noch oben wird einmischen können.

Bei Bremen und vor allem bei Stuttgart wird es aber wohl ein Wunder brauchen, wollen die Teams nicht (überraschend) zur Winterpause im unteren Drittel stehen. Gerade Stuttgart zeigt, dass die Abgänge wirklich schmerzhaft waren und man diese bei weitem nicht hat kompensieren können. Ebenso, dass die bisherigen Leistungen kein Zufall waren, sondern den erschreckend schwachen Zustand (vor allem im Sturm und der Defensive) widerspiegeln, in dem die Mannschaft sich befindet.

Hoffenheim hingegen scheint zurück zu sein. Sollten die dann am Ende der Saison auch oben (also Top 5) mitspielen, kann man später jedenfalls nicht sagen, nicht gewarnt worden zu sein. Ansonsten hat sich gezeigt, dass Bayern zwar wieder das Glück auf seiner Seite hatte. Aber noch weit weg von der Übermannschaft ist, als die sie sich verstehen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das 2-1 der Bayern war natürlich der Bayern Dusel, doch haben sie auch weite Strecken von dem Spiel dominiert und konnten meiner Meinung nach am Ende verdient, wenn auch glücklich als Sieger vom Platz gehen.

Der Sieg von Hannover war für mich auch keine Überraschung, da ich mir schon dachte, dass sie die Pokalpartie nicht ernst nahmen und sich konzentriert auf die Bundesliga vorbereitet haben und wahrscheinlich dachten, dass die so einen kleinen Amateurverein einfach so nebenbei schlagen werden, was dann allerdings in die Hose ging.

Freiburg war auch keine Überraschung, da sie einfach auch letzte Saison der Abstiegskandidat Nummer 1 für mich waren, doch Idrissou hat sie dann gerettet, der jetzt nicht mehr da ist und deswegen denke ich, dass Freiburg auf jeden Fall absteigen wird.

Köln hat mich schon eher überrascht, doch das Ergebnis ist in der Höhe etwas zu hoch, wie ich finde, da Köln sich lange Zeit gut geschlagen hat und lange mit 1-0 am führen war und sogar auch über 90 Minuten in Unterzahl spielen mussten, ist diese Niederlage jetzt nicht so Wegweisend für Köln.

Hoffenheim und Mainz waren für mich die größten Übberraschungen des Spieltages, da Bremen unter der Woche noch phänomenal gegen Sampdoria Genua mit 3-1 gewann und jetzt in der Bundesliga eine enorme Klatsche hinnehmen musste. Mainz war für mich nach dem Abgang von Bancé auch ein Abstiegskandidat, doch anscheinend kann Stuttgart die Abgänge auch nicht kompensieren.

Dortmund hat mich auch enttäuscht, da ich von ihrer Offensiven Spielweise recht angetan war und mir ein offenes und gutes Spiel gegen Leverkusen erhofft habe, da diese auch wieder eine sehr starke Mannschaft haben.

Allerdings war dies ja nur der erste Spieltag, man wird sehen, wie sich die Mannschaften im weiteren Verlauf entwickeln werden.

» FABI92 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,44 »



derpunkt hat geschrieben:Bei Bremen und vor allem bei Stuttgart wird es aber wohl ein Wunder brauchen, wollen die Teams nicht (überraschend) zur Winterpause im unteren Drittel stehen. Gerade Stuttgart zeigt, dass die Abgänge wirklich schmerzhaft waren und man diese bei weitem nicht hat kompensieren können. Ebenso, dass die bisherigen Leistungen kein Zufall waren, sondern den erschreckend schwachen Zustand (vor allem im Sturm und der Defensive) widerspiegeln, in dem die Mannschaft sich befindet.

Bremen und Stuttgart brauchen ein Wunder, um nach oben zu kommen?! Tut mir leid, aber diese Meinung kann ich auf keinen Fall teilen. Stuttgart wird einen einstelligen Tabellenplatz erreichen und Bremen wird mindestens die Europa Liga-Teilnahme erreichen. Beide Mannschaften haben absolut enttäuscht im ersten Spiel, doch hatten Bremen und Stuttgart nicht immer mal Spiele in einer Saison wo man dachte, wie das noch enden soll? Als Bremen fällt mir schnell ein Spiel in der letzten Saison ein: das 4:3 in Gladbach, wo man zwischenzeitlich auch mit 4:1 zurücklag.

Aus meiner Sicht konnte am ersten Spieltag nur Mainz meine Erwartungen für die restliche Saison ein bisschen durcheinander werfen.

» daniel0904 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,45 »



Aber gerade für Stuttgart wäre doch ein einstelliger Tabellenplatz eine Enttäuschung, wenn er nicht zur Euro-League berechtigen würde. Also ist der eigene Anspruch (in Stuttgart) eher unter die Top 5 zu kommen. Insgeheim hat man wohl sogar auch noch mehr gehofft (CL-Qualifikation). Aber die bisherigen Spiele (z.B. ein 0:0 im Testspiel gegen Augsburg oder der Weg zur Euro-League (bisherige Qualifikationsspiele) waren mehr als Enttäuschend. Schließlich spielte man gegen Mannschaften, die bestenfalls als Zweitklassig einzustufen waren und dennoch war man sogar gegen Isländer oder Norweger fast schon ausgeschieden, als man 0:2 zu Hause (!) hinten lag. Und gegen Mainz reicht so eine Leistung einfach nicht aus. Wie soll dies dann gegen richtig gute Gegner besser werden?

Und Bremen hat sich auch verspekuliert, wenn dort geglaubt wurde, mit Özil geht irgendwer. Hier hat man zwar gegen Genua mit 3:1 gewonnen. Aber auch hier war es kein echter Gegner, an dem man seine Ambitionen unter Beweis stellen kann.

Hoffnung hätte ich für Stuttgart und Bremen nur, wenn die anderen Teams mitmachen und selbst eher schlecht spielen. Was aber am Wochenende nicht geschehen ist. Im Gegenteil, hier schießen auch die kleinen Teams die Tore, welche den mutmaßlichen Großen (Bremen, Stuttgart) fehlen. Aber evtl. ändert sich das schon am zweiten Spieltag.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Klar ist der Anspruch in Stuttgart eher einen Platz in der Europa Liga, wenn nicht gar Champions League, zu erobern, doch - da sind wir einer Meinung - dafür haben sie einen zu schlechten Kader. Aber ich finde zwischen einem völligen Versagen und einem einstelligen Tabellenplatz liegen Welten. Die bisherigen Auftritte des VfB waren schlecht, aber jedes Jahr hat Stuttgart seine Zeit gebraucht, um in Fahrt zu kommen.

Özil war in Bremen letztes Jahr keine überragende Figur. Der hat keineswegs schlecht gespielt, aber hatte er große Durchhänger, die aufgefangen wurden von Spielern wie Marin, Hunt, Pizarro! Nun ist Özil weg, aber ich denke, dass gibt bei Bremen nicht den Ausschlag, ob man eine gute oder eine schlechte Saison spielt. Es gibt vielleicht den Ausschlag, ob man 2. oder 3. wird. Zudem bin ich bezüglich des Genua-Spiels völlig anderer Meinung: Das Spiel war richtig gut und gerade Genua schätze ich schwer ein, weil sie eben kaum einer auf dem Zettel hat, sondern alle nur die Großen (Juve, AS Rom, Inter, AC).

Also beide Mannschaften haben den ersten Spieltag in den Sand gesetzt, aber kommendes Wochenende beginnt für beide Mannschaften die Meisterschaft von neuem und ich bin zuversichtlich, dass beide Mannschaft in drei Spieltagen schon wieder im oberen Tabellendrittel zu finden sind :!:

» daniel0904 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,45 »


Mein Lieblingsverein der 1.FC Köln hat auch diese Saison mal wieder gezeigt, dass Sie immer noch nicht es geschafft haben einen vernünftigen Start in der 1.Liga hinzulegen.

Mit der Niederlage am 1. Spieltag gegen Kaiserslautern im heimischen Rheinenergie-Stadion mit 1:3 Wurde wieder deutlich schmerzhaft dem Kölner Anhang gezeigt, dass die durch starken Kampfeinsatz und Siegeswillen der zu Anfang des Spiels zu erkennen war trotzdem es nicht schafften, die alte Heimschwäche abzulegen.

Der wohl stärkste Grund, warum schon wieder im eigenen Stadion verloren wurde war mit Sicherheit die frühe rote Karte, durch welche schon relativ früh auf seiten der kölner gewechselt werden musste. Somit war die komplette Taktik Vorgabe des Trainers natürlich für die Katz.

Das extrem heisse Wetter gab dann den Kölnern wohl den Rest und so war es kein Wunder, dass die Lauterer in der Schlussphase es schafften den Kölner Vorsprung aufzuholen und somit das Spiel zu drehen.

» LP10 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,29 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^