Kimaanlage funktioniert eure auch so seltsam?

vom 22.08.2010, 20:40 Uhr

Hier in meinem Zimmer in der Türkei habe ich eine Klimaanlage und diese ausgiebig genutzt in den letzten Wochen, dabei ist mir dann aufgefallen wie ungenau sie die Temperatur zu messen scheint, oder so ungenau darauf reagiert?

Manchmal schaltet man die Klimaanlage an und dann misst sie 28 Grad, dabei müssten schon über 35 Grad im Zimmer sein. Dennoch pumpt sie erstmal kalte Luft und sagt mir irgendwann ich hätte 25 Grad im Zimmer, dabei habe ich sie auf 30 Grad eingestellt. Obwohl sie Einstellung 30 Grad beträgt hört sie einfach nicht auf. Andersherum kann es genauso sein, dass die Anlage einfahc nicht anspringt obwohl 5 Grad zu viel im Zimmer sind.

Dazu kommen dann noch die Messschwierigkeiten. Es kam schon total oft vor, dass die Klimaanlage bei 27 Grad im Raum startet und nach zwanzig Minuten kalter Luft meint es wären immernoch 27 Grad, dabei fing ich schon an zu frieren. Man könnte jetzt meinen die Anlage wäre kaputt, aber nein sie war schon immer so und die Anderne hier in der Wohnung sind genauso. Haben mehrere solche Erfahrungen mit den Klimaanlagen gemacht, oder haben wir nur eine schlechte Marke erwischt. Dagegen machen kann man wahrscheinlich eh nichts, aber es interessiert mich einfach mal ob es anderen auch so geht.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hier treffen wohl mehrere Faktoren aufeinander. Der erste Faktor wäre Dein Temperaturempfinden und die tatsächliche Temperatur. Diese können sich ziemlich unterscheiden, da die Technik nur die wirkliche Temperatur misst, die gefühlte Temperatur für uns Menschen aber noch von anderen Faktoren abhängig ist wie zum Beispiel der Luftfeuchtigkeit. So habe ich heute im Büro auch immer mal die Klimaanlage genutzt, da durch die hohe Luftfeuchtigkeit die Temperatur viel wärmer erschien als sie in der Tat war. Das habe ich übrigens durch ein unabhängiges Thermometer herausgefunden - das würde ich Dir auch mal empfehlen, um die tatsächliche Temperatur zu ermitteln.

Selbst wenn die so gemessenen Temperaturen nicht übereinstimmen, heißt das noch lange nicht, dass die Klimaanlage defekt ist. Wo sind denn die Sensoren angebracht, die die Temperatur messen? Können diese überhaupt vernünftig messen? Wenn das auch der Fall ist: müssten sie vielleicht mal wieder kalibriert werden, wird die Klimaanlage überhaupt nicht regelmäßig gewartet? Erst wenn man all diese Punkte verneinen kann, kann man auch an der korrekten Funktionsweise der Klimaanlage zweifeln, ansonsten erst mal diese Punkte checken.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge