Für den Partner eine Beißschiene benutzen?

vom 22.08.2010, 20:31 Uhr

Letztens wurde in der Sendung "Till Death" ein interessantes Thema angesprochen. Dort hatte sich ein Paar getrennt, weil er keine Beißschiene tragen wollte und sie das Geknirsche nicht mehr ertragen konnte. Für ihn schien es irgendwie nicht wichtig genug und für sie war es eine geräuschvolle Belastung.

Eigentlich sehe ich da nicht so das Problem drin, denn man gewöhnt sich doch recht schnell an die Schiene und es ist ja für einen selbst eine Belastung wenn man knirscht. Da leiden schließlich auch die Zähne drunter. Allerdings trage ich auch selbst schon seit 7 Jahren Gnietschschienen, so dass sich mir diese Frage nie stellen wird.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also generell hätte ich keine Probleme damit, mir so eine Schiene zuzulegen. Es hat ja auch eigentlich nur positive Auswirkungen, oder? Zumal ich es halt von anderer Seite her kenne, wie schlimm es sich anhören kann, wenn jemand plötzlich nachts anfängt auf seinen Zähnen herum zu mahlen. Dabei wird ja vermutlich auch der Zahnschmelz in Mitleidenschaft gezogen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nicht für den Partner, aber für mich selbst, wenn das denn nötig wäre. Aus Einsicht in die Notwendigkeit, denn das Zähneknirschen schädigt ja nicht nur die Zähne, sondern kann auch zu Verspannungen führen, die sich dann zum Beispiel mit Kopfschmerzen bemerkbar machen.

Als sekundärer Grund wäre aber natürlich auch der Partner ein Grund für mich. denn umgekehrt würde ich das Geknirsche ja auch nicht ertragen wollen, warum also es jemandem zumuten, den man ja offensichtlich liebt, sonst wäre man ja nicht mit ihm zusammen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde wohl eher für mich selbst eine solche Schiene tragen, da ich eine betroffene Person kenne, deren Zähne unter dem ständigen Knirschen inzwischen sehr gelitten haben. Da Zähne aber doch auch wichtig für den ersten Eindruck sind und eine Sanierung teuer, würde ich ganz sicher eine solche Schiene schon aus egoistischen Motiven tragen.

Allerdings würde ich von jenem Fall auch einfach mal behaupten, dass es noch andere Gründe für die Trennung gab. Denn besagte Person ist schon sehr lange mit ihrem Partner zusammen und wenn es Ärger gibt, dann definitiv nicht wegen dem Knirschen. Das wird höchstens mal in einer Neckerei erwähnt und das, obwohl die Knirscherei schon sehr extrem ist - ich habe mit der Person einmal gemeinsam Urlaub gemacht und wir haben uns ein Doppelzimmer geteilt. Mich hat das auch schon extrem genervt, den Partner aber wie gesagt nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^