Katze mit der Spritze füttern
Die Katze meines Freundes ist im April diesen Jahres an chronischem Nierenleiden erkrankt. Er ist gerade einmal vier Jahre alt und deswegen war es für uns alle ein sehr großer Schock. Nun, die Mutter hat alles für die Katze getan. Sie ist zu mehreren Tierärzten gefahren, hat stundenlang in Foren rumgesucht und sich sogar Medikamente aus Indien importieren lassen für den kleinen. Als es ganz schlimm war, haben sie ihn infundiert. Das war ganz am Anfang.
Bei dem letzten Tierarztbesucht wurde festgestellt, dass der arme kleine Kerl das ganze Mäulchen von innen entzündet hat. Kein Wunder, dass er nicht mehr fressen wollte. Er wurde dann mit einem Antibiotikum behandelt und es sollte nun abgeheilt sein. Selbstständig fressen tut er allerdings immer noch nicht wirklich. Er fängt zwar wieder an, aber man muss ihn trotzdem noch mit der Spritze füttern.
Musstet ihr auch schon einmal eine Katze mit der Spritze füttern? Die Mutter meines Freundes hat nächste Woche wenig Zeit und hat mich gebeten, mich um die Katze zu füttern, weil er ca. alle zwei Stunden irgendwas braucht. Wie mache ich es am besten?
Ich habe auch schon einmal eine Katze mit der Spritze füttern müssen. Meine Eltern haben einer altersschwachen und ausgesetzten Katze Unterschlupf gewährt. Diese Katze war jedoch auch schon recht krank und hat kaum etwas gefressen. Sie war schon so abgemagert, dass die Rippen durch das Fell durchgeschaut haben. Man hat auch gemerkt, dass sie gerne etwas fressen würde, aber es ging nicht.
So haben wir ihr dann auch eine Spezialnahrung vom Tierarzt mit der Spritze gefüttert. Der Vorteil an dieser Katze war, dass sie eben schon sehr alt war und eigentlich auch fressen wollte, aber irgendwie nicht mehr konnte. So blieb sie auch sehr ruhig auf der Schoß sitzen und hat sich alles gefallen lassen. Am besten du versuchst, die Nahrung mit der Spritze seitlich vom Mund einträufeln zu lassen.
So braucht die Nahrung auch nicht von ganz vorne nach hinten transportiert werden sondern hat beim Schlucken einen mögllichst kurzen Weg. Vielleicht wird sich die Katze am Anfang ein wenig wehren, weil sie ja noch nicht weiß, dass sie so zu Nahrung kommt, aber wenn sie das einmal begriffen hat, sollte es leichter gehen. Viel Glück!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134351.html