Tag richtig planen

vom 02.02.2008, 14:15 Uhr

Meisten funktioniert das bei mir ganz ohne Planen, weil die Planung so plump ausfällt. Das heißt im Klartext dann: Aufstehen, Uni besuchen, Heimgehen, Kochen, Lernen, Schlafen. Naja, da bedarf es bei mir jetzt nicht unbedingt einem Plan, weil ich ja auch so sehe, was den Tag über noch so anfällt. Liegt dann noch Wäsche rum, wasche ich die halt noch, aber planen muss ich das nicht.

Anders ist es aber wenn man richtig viel zu tun ist, teilweise über mehrere Tage weil bis zu einem bestimmten Tag einiges erledigt sein muss. Ich mach das oft bevor ich längere Zeit in den Urlaub fahre. Ich mache mir dann Listen für jeden Tag, auf denen steht was ich erledigen muss, damit ich nichts vergessen. Das selbe gilt fürs Lernen. Ich hab dann Listen auf denen steht, was ich an einem Tag an Stoff durchhaben muss.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Manchmal täte es mir schon gut, wenn ich mir einen richtigen Plan zurechtlegen würden, glaub ich. Sonst läuft es bei mir schon eher so ab, daß ich zwar schon das meiste erledigte (klar, Essen, Duschen, zur Uni, zum Arzt etc. gehen). Aber die ganzen zusätzlichen Sachen, daß man noch mal ein bestimmtes Buch lesen wollte, ein Referat machen muß und so weiter schiebe ich dann doch wieder vor mir her und muß es dann doch erst am vorletzten Tag machen. Auf diese Weise schafft man sich aber selbst zusätzlichen Streß, den man eigentlich vermeiden könnte, wenn man die Aufgaben rechtzeitig anpacken würde.

Solche To-Do-Listen sind schon mal ein Anfang, finde ich. Aber das führt dann eher dazu, daß ich die Sachen mache, die ich ohnehin lieber mache, und die lästigen Aufgaben dann doch bis zuletzt "aufbewahre", anstatt sie doch lieber gleich zu machen. So hat man auch viel länger ein schlechtes Gewissen und kann sich doch nicht richtig entspannen, weil man ja genau weiß, daß noch so viel auf einen wartet.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich bin schon der Meinung, dass ich meinen Tag und meinen Tagesablauf sehr gut und bis in das gröbste Detail hinein plane. Dies ist aber immer nur dann der Fall, wenn ich auch ausreichend Zeit dazu finde. In den meisten Fällen ist es eher so, dass ich am Morgen keine Zeit finde, sodass ich auch keinen Tagesablauf planen kann. Ich halte es für sehr sinnvoll seinen Tag sehr gut, bis gut zu planen, da man mit einer richtigen Tagesplanung viele Vorteile haben kann und sich auch viele Nachteile aus dem Weg räumen kann.

Der erste große Vorteil der Planung ist meiner Meinung nach, dass man, wenn man einen Plan angefertigt hat, alles der Reihe nach abklappern kann und nicht mehr groß nachdenken muss, was man nun tun möchte, oder wofür man noch Zeit hat. Außerdem halte ich eine Planung auch noch sinnvoll, weil man sich die Zeit richtig und sinnvoll einteilen kann und nicht wie manche ohne eine Tagesplanung, wie verwirrt und zerstreut durch die Gegend rennen. Man kann den Tag genießen, ohne sich ständig abhetzen zu müssen und weiß, was man als nächstes machen wird, sodass man nicht in eine Zeitnot, oder Knappheit gerät.

Aber auch die Planung des Tagesablaufes hat meiner Meinung nach gewisse Nachteile. Ich denke, dass der größte Nachteil ist, dass man keine Zeit mehr für spontane Angelegenheit hat und somit einen fest ausgeschriebenen Tagesablauf haben muss. Außerdem darf man einen Termin nicht aus der Reihe springen lassen, weil dann das ganze System aus der Reihe kippen würde und man mit seinen Terminen wahrscheinlich nicht mehr hinterherkommen würde. Außerdem kann es bei einer Tagesplanung sehr leicht passieren, dass man sich verschätzt und somit sich total überarbeitet, oder seine Belastungsgrenzen vielleicht sogar überschreitet.

Meiner Meinung nach, sollte man, wenn man sich einen geregelten Tagesablauf macht, daran denken, das man zum einen den Platz für Sachsen hat, die zufällig passieren können und die man manchmal auch nicht ab drängen kann, wie zum Beispiel einen Arzttermin. Und zum anderen sollte man sich nicht überschätzen, sondern auch Ruhepausen in seinem Tagesplan mit einarbeiten, damit man sich nicht überlastet.

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ob ich meinen Tag plane, ist immer abhängig davon, was ansteht. Mal ganz davon abgesehen, dass natürlich gewisse Termine eingeplant werden müssen, verläuft meine Zeit zu Hause relativ ungeplant. Wenn ich arbeiten gehe, ist der grobe Tagesablauf ja sowieso schon vorgegeben. Die Zeit, die ich dann zu Hause noch zur Verfügung habe, muss nicht extra geplant bzw. verplant werden. Ich weiß, was ich außer kochen noch im Haushalt zu erledigen habe und das schaffe ich in der Regel auch.

Anders das Wochenende, das aber auch nur grob geplant wird. Ich spreche mich dann mit meinem Mann ab und wir schauen, dass wir einen gemeinsamen Nenner finden, um alle Aktivitäten unter einen Hut zu bekommen.

Wenn eine Feier ansteht oder Besuch kommt, schreibe ich mir in der Regel einen Laufzettel, wo alle Arbeiten notiert werden, die ich noch dringend erledigen muss. Allerdings ohne Reihenfolge oder Uhrzeiten. Bisher hat das auch immer gut geklappt.

Aber ganz ehrlich, so richtig akribisch würde ich meine Zeit auch gar nicht verplanen wollen, da ist dann wohl wenig Raum für Spontaneität. Und das ist mir dann doch wichtiger.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe ja noch Kinder und einen Mann, da ist ein bisschen Planung nicht verkehrt. Wir haben halbwegs feste Essenszeiten, alles was dazwischen kommt, da sind wir flexibel.

Haushaltssachen plane ich öfters, und schreibe mir dann auch kleine Zettel, was ich alles erledigen muss. Denn sonst vergesse ich das immer ganz gerne :D Aber ich habe jetzt keine festgelegten Putztage, ich muss da Lust zu haben. da bringt mir eine Planung gar nichts.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich plane meinen Tag überhaupt nicht. Es würde sich nicht lohnen, da ich den Plan nicht einen Tag einhalten könnte, da immer irgendetwas dazwischen kommt. Ich bin von Natur aus der spontane Typ und deshalb ist mein Tag auch komplett spontan. Wenn ich mich allerdings mit jemandem treffe, wird dann doch ein bisschen geplant, da sonst alles durcheinander kommen würde. Sobald ich aus der Schule zurück bin, mache ich erst die nötigen Sachen und, dann schaue ich einfach, was der Tag so mitsich bringt.

Momentan muss ich aber leider ein wenig den Tag / die Woche planen, da ich bald meinen Abschluss habe und deshalb noch ein bisschen lernen muss. Das nervt mich eigentlich, da ich, wie ich schon sagte, der spontane Typ bin. So mache ich mir keinen Stress und brauche mich nicht an irgendwas halten. Wäre mein Tag durchgeplant, würde ich mir ja selber womöglich richtig Stress machen, da ich vielleicht nicht ganz pünktlich irgendwo erscheinen oder einen Termin nicht einhalten kann.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich meistens meinen Tag sehr gut durchplane. Angefangen damit, dass ich einen Terminplaner habe, die schriftliche Variante, als Taschenkalender, in den wirklich alles rein geschrieben wird. Dazu stecken überall noch Zettel mit "To Do's" drin. Aufschreiben tue ich mir nicht direkt, wann ich was mache, das habe ich irgendwie im Kopf, aber dennoch plane ich sehr gerne durch.

Sollte etwas zu lernen anstehen wir das ach durchgeplant, wobei ich mir her einen Terminplan mache, an den ich mich auch halte! Ansonsten habe ich nur manche Dinge, die ich mir wirklich zeitlich festlege, aber das liegt dann mehr daran, dass das wichtige Dinge sind, wie Arbeiten oder Termine von der SMV, wie Telefonate oder andere Dinge.

Mir macht es Spaß meinen Tag durchzuplanen und ich mache das auch sehr gerne. Irgendwie macht es mir aber nicht so viel Spaß wenn ich das z.B. mit einem PDA machen würde. Selbst in mein Handy speichere ich wirklich nur ganz wichtige Termine ein. Macht irgendwie nicht so Spaß das dort rein zu schreiben. Auch am Computer benutze ich keinen Kalender, sondern ich habe noch einen Wandkalender im Zimmer hängen.

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich plane einen Tag vorher schon, was ich am nächsten Tag zu tun habe. Zum Beispiel, dass ich einkaufen muss oder aber auch nur, dass ich einen ruhigen Tag einlege. Wenn ich am nächsten Tag viel zu tun habe, dann mache ich mir schonmal einen Zettel mit Notizen. Wenn ich aber zum Beispiel Spätschicht habe, brauche ich meinen Tag ja garnicht planen. Morgens mache ich mich wie üblich fertig, und abends geht es dann nur noch ab ins Bett.

» Lana1201 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,46 »

Ich plane eigentlich nur sehr wenig. Während der Woche ist einfach auch vieles Routine, beispielsweise Arbeiten, Einkaufen, sich um die Wohnung kümmern – im Grunde halt die Sachen, die sich ständig wiederholen, da plane ich die verschiedenen Klamotten auch nicht fest zu der und der Uhrzeit ein, das ergibt sich immer von selbst, wie und wann so was erledigt wird.

Die Freizeit wird bei uns auch nicht geplant, was wir nach Feierabend oder am Wochenende machen, ergibt sich bis auf wenige Ausnahmen (beispielsweise Kino, das reservieren wir eigentlich immer schon vorab) spontan, ob wir uns abends mit Freunden treffen, zu Hause was Kochen, evtl. mal eine Runde mit dem Rad fahren, Schwimmen gehen oder was im Fernsehen anschauen, und so weiter. Was ich schon plane, sind die Sachen, die man nicht täglich oder in kürzeren Abständen hat, zum Beispiel Urlaub (während des Urlaubs wird dann aber nicht mehr groß geplant, dafür ist mir die Zeit einfach zu schade).

Ach ja, und was ich außerdem in gewisser Weise plane, sind schriftliche Sachen oder auch Überweisungen die man erledigen muss, für diese Dinge schreib ich mir meistens eine kurze Notiz, damit ich nicht vergesse, mich darum zu kümmern.

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich plane meinen Tag schon durch, allerdings lässt es sich nicht immer auf die Minute genau festlegen denn immer wenn ich direkt nach meiner Arbeitszeit einen Termin lege, klingelt kurz vor Feierabend mein Melder für einen Notfalleinsatz und ich muss 1-2 Überstunden machen. Deswegen lasse ich dort inzwischen immer 1-2 Stunden frei, und plane danach erst weiter durch. Ich finde es auch wichtig alles zu planen, damit ich mit meinen ganzen Arbeiten hinkomme da ich eine Vollzeitstelle habe, danach noch eine kleine Nebenbeschäftigung noch ein bisschen etwas auf Selbstständiger Basis arbeite und noch mein Abitur nachmache.

Auch für das Abitur muss ich mir die Zeit genau einteilen, damit ich mit den Facharbeiten und Prüfungen zurecht komme und auch das Lernen mir Einteilen kann. Über banale Dinge wie die Hausarbeit mache ich mir jetzt keine genaue Liste mehr, also wie z.B. 9 Uhr Fensterputzen 12 Uhr Mittagessen kochen etc. Wenn dann habe ich eine grobe Tagesplanung, die ich immer am Vortag spätestens festlege wenn ich meine Unterlagen für den nächsten Tag zurecht lege oder meine Taschen packe. Die genaue Planung wie ein Tag abläuft kann ich meistens eh erst kurzfristig sagen, da ich auf Arbeit als "Springer" momentan unterwegs bin. Das heißt, sobald ein Krankheitsausfall herrscht oder zu wenig Leute da sind muss ich rein und arbeiten. Manchmal erfahre ich das erst eine Stunde vorher, in der Regel aber 12 Stunden vorher. Da hab ich dann immer noch Zeit meinen Tag ein wenig Umzuplanen und die Termine zu verschieben.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge