Kann man Fertiggewürzmühlen neu befüllen?

vom 22.08.2010, 20:20 Uhr

Meine Mutter nimmt oft diese kleinen Gewürzmühlen, die es schon fertig befüllt im Laden gibt. Oft sind sie mit Pfefferkörnern befüllt und nicht wirklich teuer. Davon hat sie sich sogar einige in die Türkei mitgenommen, doch die meisten sind inzwischen leer. Nun befüllt sie ihre leeren deutschen Behälter dann immer mit den türkischen Gewürzen solange sie keine neuen hat. Unter den leeren Behältern befinden sich auch zwei Gewürzmühlen, doch leider sind die Köpfe aufgrund des Mühlensystems nicht abschraubbar. Gibt es irgendeinen Trick wie man die auch irgendwie aufbekommt? Bisher sind wir dabei nämlich kläglich gescheitert.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nein, da gibt es keinen Trick diese Gewürzmühlen von Lidl und Co wieder zu befüllen. Die Deckel sind so angebracht, dass sie nicht zum dazu benutzt werden können diese wiederzubefüllen. Ich habe auch schon alles versucht um diese Deckel abzubekommen und ich bin auch kläglich gescheitert.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Markenprodukt (leider weiß ich die Marke nicht mehr) und das waren die gleichen Behälter. Auch dieses bekam ich nicht auf und habe den Hersteller angeschrieben und nachgefragt. Dieser meinte, dass diese Gewürzmühlen nicht nachfüllbar sind. Aus rechtlichen Gründen dürfen sie ein so preiswertes Produkt nicht nachfüllbar machen und mussten den Deckel so anbringen, dass er nicht ohne Gewalt und ohne ihn zu zerstören wieder ab geht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Vergiss es, ohne die Verbindung zum Deckel zu zerstören bekommst du das Teil nicht auseinander. Ich hatte mir interessenshalber einmal die Mühe gemacht weil ich etwas ausprobieren wollte, der Sprengring war sofort durch und kann auch nicht durch etwas anderes ersetzt werden.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So, ich muss diesen Thread noch mal hochholen. Es gibt doch einen Trick, wie man diese Einweggewürzmühlen nachfüllen kann. Man braucht einen Haartrockner und stellt ihn auf die höchste Stufe. Dann fönt man den Plastikdeckel so lange, bis er geschmeidig wird. Dann kann man ihn befüllen und den Deckel wieder aufsetzen. Da er wieder fester geworden ist, muss man es mit Druck machen. Aber es hält.

Ob sich der Aufwand lohnt ist allerdings fraglich. Denn diese Einweggewürzmühlen sind ja nicht gerade teuer. Aber ich habe es eben ausprobiert und es geht tatsächlich. Den Tipp habe ich von einer Freundin bekommen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Den Tipp finde ich ja wirklich genial! Ausprobiert habe ich den Tipp noch nicht und ich habe ihn auch noch nie gehört. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es klappt, zumindest erscheint mir die Theorie sehr logisch! Ich werde es demnächst einmal ausprobieren, allerdings auch eher aus Neugierde. Wirklich regelmäßig werde ich es dann denke ich nicht machen, weil es mir zu aufwändig wäre. Ich kann mir auch vorstellen, dass man diesen Trick nicht allzu oft anwenden kann, weil irgendwann wird der Deckel dann wohl doch ausgeleiert.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Der Tipp ist ja wirklich genial! Darauf wäre ich ja nie gekommen, aber ich denke man muss sehr vorsichtig sein das der Deckel sich nicht verformt oder hattest du damit eher weniger Probleme? Es ist wahrscheinlich wirklich eine Menge Aufwand sollte man dies für jede Gewürzmühle machen wollen, aber zum ausprobieren hört es sich doch ganz witzig an.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@pichimaus: Der Deckel ist nicht verformt. Man kann ihn ja durch Hitze wieder "entformen" Man muss den Fön nur auf wirklich höchster Stufe stellen, damit es wirklich heiß wird. meine Freundin hat so eine Heißluftpistole benutzt, wie sie mir sagte, aber ich habe so ein Teil nicht und wenn man lange fönt und wirklich heiß fönt geht es auch.