Katzen bürsten - Bürste gesucht
Ich habe ja, wie viele von euch wissen, zwei Katzen. Die beiden sind jetzt, glaube ich, zehn und elf Jahre alt. Es sind beides "Europäisch Kurzhaar" und haben eine Felllänge von ca. drei bis fünf Zentimetern. Ich denke auch, dass dies im Rahmen liegt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass bei beiden Katzen manchmal das Fell in alle Richtungen steht, besonders, nachdem sie sich wieder stundenlang im Rindenmulch gewälzt haben, oder im hohen Gras.
Ich suche nun eine Bürste, die nicht wie eine normale Haarbürste einzelne Nadeln hat, sondern eine richtige Bürste mit Borsten. Bei uns im Tierladen um die Ecke habe ich keine gefunden, deswegen habe ich schon überlegt, ob ich mir eine im Reitsportgeschäft holen soll, da ich mir die an sich wie eine Kopfbürste für das Pferd vorstelle. Oder wie eine Babyhaarbürste. Gibt es so eine Bürste speziell für Tiere? Und wenn ja, wo bekomme ich sie, wenn es sie bei uns im Fressnapf nicht gibt? Mit welcher Bürste bürstet ihr das Fell eurer Katze?
Eine solche Bürste bekommst du normalerweise in jedem Tiergeschäft aber sie ist auch bei Zooplus erhältlich. Wir haben auch so eine, nutzen sie aber eher selten. Unsere hat zwei Seiten. Auf der eine befinden sich diese "Babyborsten" und auf der anderen diese normalen Metall-Borsten.
Hauptsächlich verwenden wir einen sogenannten Furminator. Dieser ist zwar etwas teurer, aber sein Geld wirklich wert! Es gibt ihn auch als günstigere Variante und er ist in allen Tiergeschäften erhältlich. Der Furminator sieht aus wie eine Art Kamm. Er ist so konzipiert, dass er die lose Unterwolle herauszieht und dabei das Deckhaar vollkommen unbeschädigt lässt. Unsere Katzen sind übrigens auch "Europäisch Kurzhaar" und es klappt bei ihnen wunderbar. Wenn ich sie mit dieser Bürste kämme könnte ich danach einen Pullover aus ihren Haaren stricken, da so viele heraus gebürstet werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134341.html