Graue Haare als Mann
Vor ein paar Wochen habe ich bei meinem Freund schon ein paar graue Haare entdeckt. Er ist gerade erst 25 geworden und wir fragen uns beide, ob das normal ist. Nun hat er natürlich Angst, dass er noch viel mehr graue Haare bekommt und möchte da natürlich vorbeugen. Er wird wohl in nächster Zeit die Haare färben, damit das grau nicht mehr sieht. Das ist aber auf Dauer auch ziemlich teuer, da seine Haare sehr schnell wachsen und er dann, damit man wirklich gar nichts sieht, alle 2-3 Wochen nachfärben muss.
Woher kommen graue Haare überhaupt? Wie kann man dieses Vorbeugen? Was gibt es noch für Möglichkeiten sie wieder loszuwerden außer zu färben?
Mit 25 ist es wirklich etwas früh, aber nicht sonderlich dramatisch. Und natürlich ist davon auszugehen, dass das Ergrauen weiter geht. Leider gibt es keine natürlichen Wege, dem vorzubeugen. Das schöne aber ist auch das Wissen, dass dies keine körperlichen Verfallserscheinungen sind! Es ist lediglich so, dass irgendwann einmal die Vorräte an Pigmentzellen erschöpft. Diese geben dem Haar die Farbe. Und wenn dann das Haar eben ohne diese Pigmentzellen wächst, erscheint es eben weiß oder grau. Weitere Folgen hat dies aber nicht.
"Normal" ist in Europa ein Alter von 35, ab dem dieser Prozess eintritt. Dies gibt aber nur den Durchschnitt wieder und nun scheint Dein Freund einer von denen zu sein, die den Schnitt senken. Neben dem Färben kann man sich natürlich die Haare sehr kurz schneiden. So fallen graue Haare Anfangs auch weniger auf. Der beste Weg dürfte aber der sein, sich an die grauen Haare zu gewöhnen und nicht gegen Windmühlen zu kämpfen.
Vorbeugen kann man dem natürlich nicht, indem man irgendwelche Vitamine zu sich nimmt. Das ist ein ganz normaler Alterungsprozess, der bei den Pigmenten in den Haaren beginnt. Es werden nicht mehr genügend Pigmente produziert. Dabei ist es auch egal, ob es Frauenhaare sind oder Männerhaare. Ich selber fing schon mit 23 Jahren an grau zu werden.
Wenn dein Freund damit nicht leben kann, dann muss er die Haare halt färben. Ansonsten kann er die Haare auch so einfach grau werden lassen. Für viele Frauen sind grauhaarige Männer erst interessant Es gibt keine Möglichkeiten graue Haare loszuwerden, außer diese zu färben.
Hallo zusammen,
kurz vorweg, bei mir fing es auch so mit 23 Jahren an. Und ich kenne auch einige andere Männer bei denen das der Fall war.
Anfangs habe ich mich auch nicht so toll gefühlt. Aber nach und nach habe ich mich damit arrangiert, vor allem da es einge ganze Zeit lang bei den paar grauen Haaren blieb. Und selbst 10 Jahre später hält es sich immer noch in Grenzen.
Vielleicht wird das bei deinem Freund auch so sein. Also erst mal keine Panik.
Abhängig von der Stelle an denen die grauen Haare wachsen, kann man diese auch mit einer entsprechenden Frisur kaschieren. Bei mir wachsen sie vorzugsweise an den Seiten (Schläfen). Da ich dort normalerweise kurze Haare habe, sieht man diese kaum. Erst wenn sie wieder länger werden, sind sie stärker zu sehen.
Das wäre so mein sparsamster Tipp, da man ja eh mal zum Friseur geht.
Ansonsten bleibt natürlich die Möglichkeit des Färbens, was aber auch ganz schön den Geldbeutel belasten kann. Wenn es nur ein paar Haare sind kann man aber auch vielleicht selber färben. reicht ja eventuell nur die Partie in der die grauen Haare sind.
Sonst kann man sie auch auszupfen, was aber bestimmt nicht schmerzfrei von statten geht.
Aber ehrlich gesagt finde ich es auch nicht mehr schlimm ein paar graue Haare zu haben. Mit dem Alter kommt das sowieso. Und mal ehrlich gesagt, finden viele Frauen reifere Männer mit grauen Schläfen beziehungsweise Haaren sehr anziehend. Bestes Beispiel wäre wohl Sean Connery.
So und nun viel Spaß beim Ausprobieren
Beste Grüße
Also ich würde mal sagen, dass graue Haare immernoch besser sind als keine Haare. Ich kenne nämlich durchaus Männer Mitte zwanzig, die haben fast keine Haare mehr. Da ist dein Freund doch eigentlich noch sehr gut bedient! Und wie schon einer sagte, das muss ja nicht heißen, dass ab sofort alle Haare grau nachwachsen. Wer weiß, vielleicht hat er gerade viel Stress gehabt oder sich sehr geärgert? Das soll sich auch manchmal in Form von Ergrauen auf die Haare auswirken.
Und übrigens: so schlecht sehen Männer mit angegrauten Haaren gar nicht aus. Ich finde das ganz interessant genau wie bei manchen Frauen. Außerdem redest du von einzelnen grauen Haaren - die kann man doch auch abschneiden oder man färbt eben doch mal ab und zu. Muss ja nicht beim Frisör gemacht werden. Wenn der Ansatz nicht gleichmäßig grau nachwächst, dann braucht man doch auch nicht aller 2-3 Wochen färben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134239.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1585mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1241mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2423mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?