Schweden: HIV-Mann infiziert absichtlich Minderjährige
In Schweden wurde ein Aids kranker Mann britischer Herkunft festgenommen, der absichlich mindestens 16 junge Frauen unter 18 Jahre anstecken wollte. Obwohl er von seiner Krankheit wusste, hat er mit den Frauen Geschlechtsverkehr gehabt. Zwei hat er angesteckt.
Das Gericht betonte, dass der 32-jährige Mann von seiner Krankheit wusste und verurteilte ih zu 14 Jahren Haft. Zudem muss er Rund 287.000 Euro Schmerzensgeld zahlen, von dem 2/3 an die Infizierten geht.
Der in Schweden lebende Brite lernte die jungen Frauen in Internet Foren kennen und hatte gezielt junge Frauen angesprochen.
Das ist schlimm, was den Mädchen da passierte. Aber irgendwie ist es auch deren Schuld, da sie mit irgendeinen fremden Mann, obwohl sie noch minderjährig sind, ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten.
Das tut mir aber dennoch Leid. Dieser kranke Mann hat sogar absichtlich junge Frauen infiziert damit die ein noch kürzeres Leben als er haben werden. Diese 14 Jahre Haft könnte er womöglich nicht durchstehen, da er schon früher sterben könnte. Ich weiss jetzt nicht, wie lange er schon Aids krank ist, aber wenn er es schon ungefähr 10 Jahre hat, wird er bestimmt im Gefängnis sterben. Die zwei Infizierten können irgendwie nichts mit dem Schmerzensgeld anfangen, da man ein kürzeres Leben erwartet. Die anderen Mädchen sind zum Glück nicht infiziert worden, also können sie das Geld ruhig ausgeben oder sonst was damit machen. Dennimmerhin hatten sie freiwillig Geschlechtsverkehr mit den Mann gehabt.
mfg *ilias*
Ob die Opfer mit dem Geld was anfangen könnten oder nicht weiss ich nicht. Aber es ist schon unwahrscheinlich, dass der Täter das Geld aufbringen kann. Oder glaubst Du das der Schwede "an Sich" (oder der Brite in Schweden) schon einfach reicher ist? Ich hätte nicht so ohne weiteres die Möglichkeit, 1/4 Mio Euro locker zu machen ...
Die Form der Körperverletzung ist sicher unverzeilich! Und die 14 Jahre sind sicher nicht übertrieben. Vielleicht wird ihm dort klar, was er anderen angetan hat und das er sein restliches Leben nun weggeworfen hat.
Aber den Mädchen selbst die Schuld geben zu wollen ist zu kurz gegriffen. Moralisch ist es sicher schon fragwürdig, überhaupt mit einer Internetbekanntschaft -nach einer unterstellten extrem kurzen Kennenlernzeit- intim zu werden. Doch wir wissen die Hintergründe nicht. Hier hat der Täter offenbar schlicht die Unerfahrenheit der Mädchen ausgenutzt.
Und wenn Du schreibst, es wäre freiwillig geschehen, dann bezweifle ich das auch. Wenn sie überredet wurden, ist der Akt ja auch nicht freiwillig im eigentlichen Sinne. Dazu gehört dann schon auch das selbstbestimmte tun. Und das zweifle ich hier an. Welches interesse könnte eine junge Frau unter 18 an einem ihr unbekannten Mann über 30 haben? Nur den Geschlechtsverkehr? Ich denke den könnten die Mädchen in ihrem Umfeld jederzeit bei anderen Jungs in ihrem Alter haben.
Hallo!
Warum sollen die Opfer und auch der Täter die Jahre nicht mehr überleben. Wenn sie HIV infiziert sind, heisst es nicht, dass sie schon Aids haben. Das ist ein riesen Unterschied. Wenn bei den Täter Aids ausgebrochen ist, dann wird er vielleicht die Haftzeit grade so überstehen. Aber die Opfer können genauso alt werden wie ein nichtinfizierter Mensch. Denn die Medikamente sind heutzutage so, dass HIV Infizierte keine geringere Lebenserwartung hat wie eine Mensch, der nicht infiziert ist.
Ich finde es schon krass, dass ein mensch absichtlich jemanden mit einer Krankheit infiziert. aber ich finde es auch krass, dass so viele minderjährige junge Mädels sich mit einem 32 jährigen fremden Mann einlassen.
Schwieriges Thema. Ich würde die Mädchen nicht komplett von aller Schuld freisprechen, da sie sich diesem Risiko mehr oder weniger bewusst ausgesetzt haben. Allerdings hat dieser Mann natürlich grob fahrlässig gehandelt und verdient eine Verurteilung wegen Körperverletzung.
Man sollte auch aufpassen, dass man nicht HIV und Aids miteinander verwechselt. Auch früher dauerte es in in vielen Fällen einige Jahre, bis nach einer Infektion mit HI-Viren die Krankheit Aids ausbrach. Mittlerweile kann die Viruslast durch gezielte Kombinationstherapien gesenkt werden. Die Überlebenschancen der Infizierten steigen dadurch und die Patienten leben im Schnitt länger als das in den Anfangszeiten von HIV und Aids der Fall war. Diese Faktoren sind unter anderem dafür verantwortlich, dass viele Leute zunehmend sorgloser mit HIV und Aids umgehen. Gerade bei den jungen Leuten, die die großen Anti-Aids-Kampagnen nicht mehr mitbekommen haben, gibt es zunehmend Leute, die die Gefahr einer Infektion nicht mehr ernstnehmen, in dem Denken, dass diese schlimme Krankheit ja nicht mehr so schlimm ist, wie sie das mal war. Dieses Denken ist absolut gefährlich. Aids hat nichts von seiner Brisanz verloren und darf nicht verharmlost werden.
Dass dieser Mann nun in dem Wissen, dass er an einer schweren, ansteckenden und nach wie vor unheilbaren Krankheit leidet, ungeschützt mit anderen Menschen Sex hatte, finde ich extrem verantwortungslos und es gibt auch nichts, was sein Verhalten entschuldigt. Er hat sich der fahrlässigen Körperverletzung schuldig gemacht. In zwei Fällen werden die Opfer ihr Leben lang mit den Folgen zurechtkommen müssen. Die anderen Frauen hatten pures Glück und es ist ein Wunder, dass nicht noch mehr Frauen bei diesen riskanten Begegnungen infiziert worden sind.
Ich will die Frauen aber auch nicht von ihrer Mitschuld freisprechen. Wer mit einem anderen Menschen in die Kiste springt, sollte sich schützen. Es ist egal, wer der Sexpartner ist, wie alt er ist und welches Geschlecht er hat. Man sollte sich immer schützen - für sich selbst, für sein Leben und für seine Gesundheit. Ich finde es einfach nur dumm, sich mit irgendwelchen blöden Ausreden (ich hatte kein Kondom, er sah doch gesund aus, wir kennen uns schon länger, etc.pp.) aus der Verantwortung zu ziehen.
Im übrigen wurde hier angesprochen, dass es ja schon moralisch verwerflich sei, dass die Leute überhaupt miteinander geschlafen hätten, obwohl sie sich ja nur flüchtig aus dem Internet kannten. Diese Haltung finde ich reichlich merkwürdig. Ich finde es überhaupt nicht verwerflich, wenn zwei Menschen einvernehmlichen Sex miteinander haben, solange sie sich dabei schützen. Wenn zwei Leute Spaß haben wollen, hat das nichts mit Moral oder Unmoral zu tun. Im übrigen kenne ich durchaus junge Leute, die auf ältere Partner stehen. Nur weil hier ein gewisser Altersunterschied vorliegt, heißt das nicht automatisch, dass die Frauen genötigt oder missbraucht wurden. Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Das Thema ist eine sehr ernsthafte Angelegenheit. Es zeigt sich hier sehr gut dass unser System von Strafe und Gerechtigkeit hier leider wieder an seine Grenzen stößt. Weder die Haftstrafe des Täters noch die Schadenersatz Zahlungen können in so einem Falle wieder etwas gutmachen. Vor allem bei den 2 Frauen, welche mit dem Virus angesteckt wurden. Die anderen sind nochmal mit dem Schreck davon gekommen, obwohl auch hier gesagt werden muss, dass die Frauen dieses Erlbebnis für den Rest ihres Lebens nicht mehr vergessen werden. DIe Leichtigkeit des Lebens, die Unbeschwertheit sind dahin. Zu sehr wird das Erlebte im Kopf der Opfer seinen Platz finden.
Für diejenigen, die mit dem Schrecken davongekommen sind, ist die Haftstrafe des Täters mit Sicherheit eine Wohltat. Zu wissen, dass dieser jetzt für lange Zeit im Gefängnis einsitzt ist einfach eine beruhigende Tatsache. Für diejenigen, welche angesteckt wurde, leider nur ein kleiner Trost.
Dass hier das Internet Schuld sein soll oder die Schuld bei Opfern zu suchen die auf Internetbekanntschaften zu vorschnell reagieren halte ich für falsch. DIe Opfer hätten ihrem Täter auch in einer Bar, oder Restaurant über den Weg laufen können. Es gibt ja viele Möglichkeiten wie man Bekanntschaften knüpfen kann, auch ohne Internet. Das Problem ist viel eher darin zu sehen, dass es in unserer heutigen Zeit einfach viel zu normal ist, sofort und schnell Sex zu haben, auch ungeschützt. Viel zu wenig werden die Risiken bedacht oder enrst genommen. Ich fürchte sogar, dass selbst jetzt, nach diesem Vorfall, sich an diesem Verhalten kaum etwas ändern wird.
Ich find es einfach nur paradox!
Erstmal ist es überhaupt schlimm, dass es so einfach zu sein scheint, kleine Kinder also Teenager zu solchen Taten zu überreden. Dann ist noch schockierender, dass die keinen Plan von Verhütung zu haben scheinen! Ich mein, wo ist da die Aufklärung? Und liegt die Verantwortung nicht auch bei den Eltern und anderen Personen, die die Kinder prägen? Ich fasse es einfach nicht!
Jetzt bekommt der Kerl "nur" 14 Jahre Haft, obwohl er sozusagen vorsätzlich junge Menschen, die ihr Leben noch vor sich haben, mit einem tödlichen Virus infiziert hat? Warum ist der Mensch nicht gleich in eine Nervenheilanstalt ohne Chance auf Entlassung eingeliefert worden?
Es ist unfassbar, was auf dieser Welt immer wieder für großer Mist passiert!
Ja, auf der einen Seite hatten die Mädchen anscheinend freiwiilg Sex mit dem Mann und es ist dann auch reichlich doof, nicht mit einem Kondom verhütet zu haben. Aber ich finde, dass man trotzdem nicht davon sprechen konnte, dass die Mädchen selber Schuld gehabt haben.
Denn zum einen sind die Mädchen ja anscheinend minderjährig gewesen, wobei sich die Frage stellt, in wie weit sie überhaupt schon (vor allen Dingen in Bezug auf das Übertragen von Krankheiten beim GV) aufgeklärt waren.
Zum anderen weiß man auch nicht, wie der Mann an die "Verführung" herangegangen ist, denn er scheint sich ja so wunderbar verkauft und den Mädchen den kopf verdreht zu haben.
Ich finde es sehr sehr schlimm, was dort passiert ist und ich habe keine Ahnung, was die rechtliche Seite angeht. Vorstellen kann ich mir auch, dass der Mann die große Geldsumme aber bestimmt nicht aufbringen werden kann uns selbst, wenn jedes Mädchen dann viel Geld bekommen sollte, wäre jede bestimmt lieber gesund, als solche Almosen zu bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13423.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3392mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4463mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5926mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17466mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?