Fahrpreise für Hunde ein Wucher!
Hallo,
wie viele ja schon mitbekommen haben, habe ich eine Labrador-Husky Hündin die jetzt 6,5 Jahre alt ist. Schon viele Male bin ich mit ihr weg gefahren, oft im Zug, und bin erschrocken welche Preise für einen Hund veranschlagt werden. Zudem hat der Hund im Zug keinerlei Rechte, trotz völlig überteuerte Tickets und Sitzplatzreservierung. Den musste ich nämlich einmal frei machen als der Zug voll war und sich eine Dame beschwerte, dass sie sich nicht neben mich setzen durfte. Ich wurde dann von der DB aufgefordert den Platz frei zu machen und das, wo man bei der Bahn für den Hund ein Kinderticket lösen muss, also die Hälfte des regulären Fahrpreises, Spartickets sind nicht möglich!
Da ich jetzt für 2 Wochen nach Berlin fahre, dachte ich alternativ an Fliegen aber das würde meine Hündin aus Stressgründen nicht mitmachen. So habe ich mir nun ein Ticket für den Bus gekauft, wo der Hund aber immer noch mehr bezahlt als ich. Während der Hund für Hin-und Rückweg 75€ zahlt, zahle ich für den Hin-und Rückweg nur 39€.
Ich frage mich, mit welcher Begründung das Mitführen von Hunden so hoch angesetzt ist. Zumal sie nicht mal einen Sitzplatz besetzen, sondern auf dem Boden liegen. Was die Reinigung angeht, so machen die Busreisenden wesentlich mehr Dreck als der Hund. Da ich in nächster Zeit öfter nach Berlin fahre, weil ich bald dahin zurückziehe und vorher alles planen muss, überlege ich mir schon ein altes Auto zu kaufen. Ich komme, incl. Hund, damit nämlich wesentlich billiger davon, als wenn ich jedesmal auf den Bus zurückgreifen würde.
Ich finde die Preise einen absoluten Wucher und sie sind, meines Erachtens, nicht annährend gerechtfertigt oder wie sieht eure Meinung dazu aus?
Find ich wirklich sehr krass und bin echt fassungslos darüber. Also, ich hab drei Katzen und versuche sie wirklich immer zu Hause zu lassen, wenn ich auf Reisen gehe, denn es ist nicht nur zuviel Stress für das Tier sodern auch für mich. Ich frage dann meist Freunde oder Familie, ob die aufpassen könnten und versuche mich möglichst nach ihnen zu richten.
Deshalb hatte ich noch nie dieses Problem, kann aber verstehen, warum dich das so aufregt, weil ich das auch ungerechtfertigt finde. Aber was soll man dagegen tun. Schreibt man an die Bahn eine Beschwerde, bringt das rein garnichts, weil die Gesellschaft heutzutage sowieso klein gehalten wird.
Ich würde dir daher leider raten, entweder den Hund bei Freunden oder Familienangehörigen zu lassen oder tatsächlich Unsummen zu bezahlen.
Das habe ich auch schon gemerkt. Ich habe zum Beispiel für unseren Bus ein Single Ticket gehabt, dieses kostet mich am Tag 3,20 Euro. Wenn ich meinen Hund mitnehme, muss ich für jede Fahrt ein Kinder Ticket lösen. Davon gibt es natürlich kein Tages Ticket. Sprich ich zahle am Tag für den Hund mehr als für mich. Nehme ich eine Monatskarte, dann darf ich erst ab neun Uhr meinen Hund mitnehmen, vorher muss ich extra bezahlen.
Zu den teuren Bus und Bahn Tickets kommt ja dann noch dazu, dass die so einen doofen Bodenbelag haben, wo sich der Hund überhaupt nicht wohl fühlt und wenn nicht ordentlich gefahren wird, der Hund auch sehr leicht rutscht und dann Angst hat.
Ich stimme zu, dass die Bahnpreise teuer sind. Wenn der Hund in einer Tasche mitgeführt werden kann, muss man aber nichts für ihn zahlen. Wir haben mal die Info bekommen, dass die Pfoten nicht den Boden berühren dürfen. Beim Bus muss man in unser Stadt eigentlich auch eine Fahrkarte für "Gepäck und Tiere" kaufen, doch manche Busfahrer lassen den Hund trotzdem kostenlos mitfahren. Eine andere Sache, die ich in diesem Zusammenhang gemein finde, ist, dass Abonnenten der Zeitkarten ihre Hunde am Wochenende mitnehmen dürfen, während man das bei einer normalen Monatskarte nicht darf, die aber auf den Zeitraum gesehen mehr kostet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134214.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank