Baden im Müllcontainer
Was sich für manch einen hier sicher voll eklig anhört erfreute sich in New York großer Beliebtheit. Denn die Stadt New York verschaffte sowohl Gästen als auch Einwohnern auf der edlen Park Avenue direkt an der Central Station eine willkommene und noch dazu kostenlose Abkühlung in Müllcontainern.
Die Container, immerhin sieben mal zweieinhalb Meter groß, waren zuvor unbenutzt und wurden extra für das Badevergnügen hergerichtet. Mit Umkleide-Zelten, Duschen und Pool-Leitern standen sie anderen Swimmingpools in Sachen Komfort kaum nach.
Doch das Badevergnügen ist getrübt. Denn nur 20 Minuten ist den Badenden gegönnt, danach werden sie höflich aber bestimmt aus dem Wasser gescheucht um anderen Badegästen Platz zu machen. Mindestens genauso bedauerlich ist die Tatsache, dass die Container nur an drei Samstagen und das auch nur Vormittags genutzt werden konnten.
Ich finde die Idee mit den Swimmingpools mitten in der Stadt richtig gut. Gerade in New York, wo man sonst nirgends eine Gelegenheit hat sich bei heißen Temperaturen abzukühlen und viele Geschäftsleute in Anzügen rumlaufen. Zwischen mehreren Terminen können sich solche Menschen dann mal eine kleine Auszeit im kühlen Nass gönnen. Jedoch sind drei Samstage und an denen nur am Vormittag viel zu wenig. Wenn man die Container anbietet, dann sollte das auch sieben Tage die Woche sein. Das ist meine Meinung. Ich denke auch, dass die Container auch in Deutschland ankommen würden, zum Beispiel in Berlin oder Köln.
Im ersten Moment dachte ich es handelt sich hier um den Bericht über eine eklige Mutprobe oder dergleichen, doch mit so etwas hätte ich nicht gerechnet. Das ist natürlich mal eine total witzige Bademöglichkeit für die einige Menschen bestimmt sogar bezahlt hätten, dass macht es umso schön das das ganze auch noch umsonst angeboten wird.
Sicherlich werden sich bei heißen Tagen viele Menschen über diese Möglichkeit gefreut haben und immerhin muss man doch auch mal die Chance haben eine kleine Verrücktheit zu machen und wer kann schon von sich behaupten in einem sauberen Müllcontainer gebadet zu haben. Das das Angebot nur so kurzfristig ist, ist natürlich sehr schade, aber vielleicht inspiriert es jemand Anderen dazu dies in eine Attraktion umzusetzen.
Wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben, ist diese Idee gerade in New York sehr gut, schließlich bietet diese Stadt kaum Möglichkeiten zur Abkühlung.
Ich denke, dies könnte ein neuer Trend werden, der sich auch in Deutschland durchsetzen könnte. Zwar gibt es in Deutschland viele Freibäder / Seen, allerdings denke ich, dass sich das "Container-Baden" gerade bei Jugendlichen durchsetzen könnte, schließlich könnte dies eine "coole Aktion" sein .
Ich finde diese Idee auch super und schätze auch hierzulande die kleinen Schwimmbecken, die man zur Sommerzeit an verschiedenen Orten findet. Solche Becken sind eine ganz tolle Erfrischung und ich nutze diese auch sehr gerne. Dass die Becken, die ich bisher kennengelernt habe, meist nur minimalen Komfort bieten, stört dabei nicht. Umziehen muss man sich neben dem Beckenrand, nicht überall gibt es Duschen und selbst Pool-Leitern kann nicht jedes Becken bieten.
Sehr empfehlenswert im Ruhrgebiet ist übrigens das Wasserbecken auf dem Gelände der Zeche Zollverein, welches aus zusammengeschweißten Übersee-Containern besteht. Dort wird man auch nicht nach 20 Minuten aus dem Wasser gescheucht und die Container sind wochenlang in Betrieb. Dennoch stelle ich es mir auch toll vor, in den Containern auf der Park Avenue kurz abzutauchen.
Also ich kann mit "Baden in Müllcontainern" nun absolut gar nichts anfangen und frage mich ernsthaft, wie andere Leute so etwas können? Wenn ich keine Möglichkeit habe, mich abzukühlen, irgend eine finde ich immer. Da muss ich doch nicht in New Yorks Müllcontainern baden.
Und dass mich dann jemand noch nach 20 Minuten aus dem "Badespaß" scheucht, ist wohl das üble Ende der Geschichte mit einem bitteren Beginn. Also was den Menschen heute alles so einfällt. Mir fällt dazu nur ein Spruch ein und der lautet: "Not macht erfinderisch." So kann ich die Geistesarmut der Müllcontainerbadeanhänger nur kommentieren.
wirreszeug hat geschrieben:Also ich kann mit "Baden in Müllcontainern" nun absolut gar nichts anfangen und frage mich ernsthaft, wie andere Leute so etwas können? Wenn ich keine Möglichkeit habe, mich abzukühlen, irgend eine finde ich immer. Da muss ich doch nicht in New Yorks Müllcontainern baden.
Ich glaube, dass du die Sache mit dem Müllcontainer nicht richtig verstanden hast. Es handelt sich um große Container, die selbstverständlich sauber und mit frischem Wasser gefüllt sind. Ob man nun in einem gekachelten Schwimmbecken nach Abkühlung sucht oder in einer Metall-Wanne, ist doch zweitrangig. Fakt ist, dass nur die äußere Hülle des Schwimmbeckens sowie der ungewöhnliche Aufstellungsort diese Wasserbecken von einem herkömmlichen Schwimmbad unterscheiden.
wirreszeug hat geschrieben:So kann ich die Geistesarmut der Müllcontainerbadeanhänger nur kommentieren.
Wieso bitte schön Geistesarmut? Was ist denn an dieser Idee so geistlos? Meine Eltern haben in meiner Kindheit auch einen großen Container besorgt, diesen gründlich gereinigt und noch mal gestrichen und dann konnten wir Kinder toll darin baden. Das war eine echte kleine Attraktion und was daran einen bitteren Beigeschmack haben soll, das müsstest Du mal näher erklären - mir erschließt sich das nicht. Erst recht, da es sich hier um fabrikneue Container handelt; was wäre denn, wenn Du gar nicht gewusst hättest, dass diese Container sonst als Müllcontainer benutzt werden?
Ich finde die Idee ja eigentlich super. Allerdings ist das Ganze wohl recht unhygienisch, auch wenn die Container mit frischem Wasser befüllt wurden. Wenn das Wasser nicht gechlort wurde, dann ist dieses Wasser ein reinstes Vergnügen für Bakterien und Keime jeglicher Art, die die Badegäste mit einschleppen. Außerdem verfügt ein Container wohl kaum über eine Umwälzpumpe wie es sie in Schwimmbädern gibt. Insofern hinkt der Vergleich mit dem Schwimmbad.
Wenn die Temperaturen entsprechend hoch sind und entsprechend viele Leute in solch einem Container baden, steht das Wasser schnell um und wird zur Bakterienschleuder. Daher würde ich dieses gutgemeinte Angebot nicht wahrnehmen.
Nettie hat geschrieben:Allerdings ist das Ganze wohl recht unhygienisch, auch wenn die Container mit frischem Wasser befüllt wurden. Wenn das Wasser nicht gechlort wurde, dann ist dieses Wasser ein reinstes Vergnügen für Bakterien und Keime jeglicher Art, die die Badegäste mit einschleppen. Außerdem verfügt ein Container wohl kaum über eine Umwälzpumpe wie es sie in Schwimmbädern gibt. Insofern hinkt der Vergleich mit dem Schwimmbad.
Hast du dir ein solches Becken schon einmal aus der Nähe angeschaut? Wahrscheinlich nicht, oder? In Essen entspricht das Becken im alten Übersee-Container sehr wohl den gängigen Anforderungen an die Hygiene. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in New York anders ist. Vielleicht sollte man sich erst einmal informieren, bevor man falsche Behauptungen in die Welt setzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134210.html