Schauergeschichten gesucht
Wenn ich an Schauergeschichten denke, dann fallen mir zuerst die von Edgar Allan Poe ein. Da verließen sie mich dann aber auch schon. Als Inspiration für ein Projekt suche ich jetzt weitere Schauergeschichten aus dem 18., 19. und 20 Jahrhundert. Über Eure Tipps würde ich mich sehr freuen. Eine Angabe, wo ich die Geschichten finde (beispielsweise in welchem Band sie veröffentlicht worden) und vielleicht eine ganz kurze Inhaltsangabe würden mir auch weiter helfen.
Du suchst also keine Horror-Romane, sondern mehr so diese unheimlichen Geschichten, also Richtung Mystery gehend? Dann schau auf Amazon mal nach den Werken von R. L. Stine, der schreibt im Grunde nichts anderes, als eben solche Schauergeschichten.
Bei den älteren Werken kannst Du bei den Klassikern der Unterhaltungsliteratur mal schauen. "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde" von Robert Louis Stevenson dürfte auf Deine Beschreibung auch zutreffen, ist aus dem 19. Jahrhundert, 1886 wurde der Roman veröffentlicht.
Dann natürlich Frankenstein von Mary Shelley, erstmal im Jahr 1818 veröffentlicht. 1897 erschien Dracula von Bram Stoker. Diese Klassiker unterscheiden sich - wenn Du die Originale kaufst - auch sprachlich stark von modernen Romanen.
Wenn es um Geistergeschichten geht, die auch ein wenig Gruselstimmung bringen, wirst Du auch bei Charles Dickens fündig. "The Haunted Man and the Ghost's Bargain" so wie "A Christmas Carol" sind da auch geeignet, besonders das Christmas Carol würde ich als klassische Schauergeshcichte ansehen, wurde 1843 erstveröffentlicht. Sämtliche Werke von Dickens sind frei im Netz verfügbar, da er über 70 Jahre tot ist. Du findest viele Originale von ihm hier.
Danke für die Anregungen, da ist aber noch nicht so das richtige dabei, ich suche keine Romane sondern vom Genre her eher Erzählungen - also etwas kürzeres als ein ganz Roman. Gänsehaut von R. L. Stine ist auf jeden Fall schon mal eine ganz gute Inspiration.
Suchst du denn nach dem klassischen Schauerroman oder eher nach Gruselgeschichten im Allgemeinen? Denn Horror damals und Horror heute sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Für den klassischen Schauerroman, die Gothic Novel, könntest du dir "Das Schloss von Otranto" von Horace Walpole mal ansehen, das ist zwar ein Roman, aber ein sehr kurzer und quasi die Eröffnung des Genres der Gruselgeschichten.
Wenn es dir eher um Gruselgeschichten geht, würde ich dir z.B. raten dir Joan Aiken mal anzusehen. Ich habe eine Sammlung von ihr mit dem Titel "Ein Knistern im Gebälk", die eine Reihe sehr kurze Gruselgeschichten enthält. Allerdings sind die für Erwachsene sicherlich weniger schauderhaft als für Kinder und Jugendliche, für die sie gschrieben wurden.
Was für ein Projekt planst du denn? Richtet es sich an Kinder, Jugendliche oder Erwachsene? Dieses Detail wäre für die Auswahl der Geschichten ja auch nicht uninteressant.
Wie du schon sagtest, ist Edgar Allen Poe der Gruselerfinder überhaupt und ich glaube kaum, dass irgendwer sonst an seine schaurigen Kurzgeschichten herankommt. Wenn ich nur an "Das verräterische Herz" denke, bekomme ich schon Gänsehaut.
Trotzdem habe ich gerade in meinem Bücherregal gestöbert und ein interessantes Buch heraus geholt. Es handelt sich dabei um den Titel "Grusel Geschichten" von Barbara Zoschke. Darin finden sich einige gruslige Erzählungen von verschiedenen Autoren. Das Buch ist schon sehr preiswert bei Amazon zu erhalten. Ich liste dir kurz die Titel der einzelnen Geschichten auf: Die Männer mit den Beulen, Die Geisterkogge, Der Pilzwald, Wander-Willies Geschichten, Der Markranthropus, Der Knochenkumpel, Freund Heiner, Pelzige Nacht, Grieg auf den Grund gegangen und Die Geschichte von dem Gespensterschiff. Vielleicht findest du damit auch die genannten Geschichten im Internet.
Probier es doch mal mit Unheimliche Geschichten von Pierre Bellemare. Es gibt mittlerweile einige Bände von dieser Reihe. Der Autor hat diese Geschichten in der ganzen Welt zusammen gesucht. Die meisten sind sehr unheimlich. Und trotzdem sind sie wahr. Erinnert an X-Factor auf RTL 2.
Sorcya hat geschrieben:Was für ein Projekt planst du denn? Richtet es sich an Kinder, Jugendliche oder Erwachsene? Dieses Detail wäre für die Auswahl der Geschichten ja auch nicht uninteressant.
Das konnte ich mir aussuchen und habe mich da eher für Erwachsene entschieden, weil ich nicht so wirklich weiß, welche Geschichten dieses Genres für Kinder interessant sein könnten. Horace Walpole habe ich inzwischen auch schon gelesen und das passt ganz gut.
@VanaVanilla und @Anjalris danke für die Tipps - die passen auch sehr gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134182.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?