Editor-Programme für Spiele immer wichtiger?

vom 22.08.2010, 01:35 Uhr

Also zu aller erst müsst ihr euch nicht erschrecken, wenn der Beitrag etwas länger ist, da ich das Thema doch gerne ausführlich behandeln möchte und mich eure Erfahrungen auch wirklich interessieren.

In der heutigen Zeit gibt es ja vermehrt das Phänomen, dass einem Spiel auch ein so genannter Editor beiliegt. Diese Editoren werden von den Entwicklern oft als sehr mächtiges Werkzeug beschrieben, mit denen man seine eigene Spielwelt erschaffen kann und sogar vielleicht noch mehr. Im folgenden möchte ich ein paar Begriffe klären, wie zum Beispiel "modden" oder "mappen" und auch ein paar Beispiele für solche Editoren nennen und auch Beispiele für erfolgreiche Mods und Modentwickler nennen.

Das Wort "Mod" steht eigentlich für "Modifikation" und bezeichnet das Endprodukt, welches beim Modden entsteht. Eine Mod ist im Grunde eine Datei, die man in ein Spiel mehr oder weniger kompliziert einfügen kann, um so den Spielinhalt zu verändern. Diese reichen von einfachen Veränderungen, wie zum Beispiel einfach ein paar Werte zu ändern, bis hin zu fast eigenen Spielen, die mit dem Ursprungsspiel eigentlich gar nichts mehr zu tun haben. Mappen ist dabei eigentlich ein anderer Ausdruck fürs Modden, bezeichnet dabei aber eher den Vorgang eigene Karten, Welten und Landschaften zu erstellen.

Ein Beispiel ist der Warcraft 3 World-Editor, mit dem ich mich auch immer wieder gerne beschäftige und auch schon einige Mods erschaffen habe. Dieses Programm bietet einem nicht nur die Möglichkeit eigene Karten zu erstellen (wer Warcraft kennt, weiß was ich meine^^), sondern auch so ziemlich die gesamte Spielmechanik zu verändern. Warcraft ist eigentlich ein Strategiespiel, der Editor ermöglicht es einem aber sogar ein Rollenspiel daraus zu machen, in dem man gegen Monster kämpft, Schätze erbeutet und viele andere rollenspieltypische Aufgaben erledigen muss. Eine der wohl bekanntesten Mods, die durch den Warcraft 3 Editor entstanden ist, ist wahrscheinlich Dota, kurz für Defence of the Ancients.

Diese Mod hat mit dem eigentlichen Warcaft, vom Spielgeschehen her, noch kaum was gemeinsam. Man kann sogar behaupten, dass diese Mod ein neues Spielgenre erschaffen hat und es mittlerweile auch immer mehr Kopien davon gibt. So zum Beispiel "Heroes of Newerth" und "League of Legends". Diese beiden Titel sind von Warcraft unabhängig entwickelte Spiele, aber übernehmen eben die Spielmechanik von der Warcraft Mod. Den Entwicklern von Dota geht es auch nicht schlecht. Soweit ich weiß haben sich zwei der drei Entwickler dem Entwicklerteam von League of Legends angeschlossen und der dritte wurde sogar von Valve eingestellt und arbeitet dort, Gerüchten zu Folge, auch an einer Dota-Kopie.

Der Name Valve lässt mich zum nächsten interessanten Punkt kommen. Nämlich CS, beziehungsweise Counter Strike. Ich denk die meisten werden wissen, wovon ich rede. Bei CS handelt es sich nämlich auch um nichts anderes als eine Mod zu Half-Life. Zu diesem Spiel gibt es nämlich ebenso einen Editor, den sogenannten "Valve Hammer Editor", wobei ich mir nicht sicher bin, ob CS allein mit Hilfe dieses Programms umgesetzt wurde. Trotzdem ist CS eine Erfolgsgeschichte, da heute auch einige der Modentwickler bei Valve arbeiten.

Ich denke, dass es noch viele Beispiele für Mods gibt, die eine erfolgreiche Geschichte hinter sich haben. Mir ist zumindest bekannt, dass es auch Editoren zu "The Elder Scrolls IV - Oblivion", "Age of Empires III" und zum erst kürzlich erschienenem "StarCraft II" gibt.

Wenn ihr noch andere interessante Beispiele habt, dann würde ich mich freuen, wenn ihr darüber schreibt und ansonsten hab ich noch ein paar Fragen für euch. Zum Einen will ich wissen, was ihr von solchen Editoren haltet. Beschäftigt ihr euch mit so was überhaupt oder spielt ihr lieber nur die Spiele beziehungsweise die fertigen Mods? Zum Anderen würde ich gerne wissen, ob ihr solche Programme vielleicht sogar als Einstieg in die Spiel-Branche seht, wenn man denn erfolgreich und relativ berühmt mit seiner Mod wurde, siehe CS und Dota oder ob es sich dabei wohl leider nur um Einzelfälle handelt.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich möchte mal das Spiel Skyrim - oder wie es mit vollem Titel heisst, The Elder Scrolls V: Skyrim - aufgreifen und in diesem Zusammenhang sehr loben. Mit dem kürzlich erschienenen Creation Kit erhält jeder Spieler einen weitreichenden Editor, mit welchem man die Welt des Spiels fast grenzenlos verändern kann. Ich bin mir sicher, dass irgendwo schon ein Mod entwickelt wird, mit dem man die ganze Welt von Tamriel, so wie man sie aus früheren Spielen kennt, begehen und spielen wird können.

Mir ist kürzlich übrigens auch bei einem MMORPG (Massively Multiplayer Online Role Playing Game ein Editor aufgefallen. Star Trek Online erlaubt nämlich jedem Abonnenten den Zugriff auf ein Tool, das sich The Foundry nennt. Dahinter versteckt sich ein Missions-Editor, mit dem man eigene Quests erstellen und allen anderen Mitspielern zur Verfügung stellen kann. Scheinbar wird ein funktionell ähnlicher Editor auch im gerade bei Cryptic in der Entwicklung befindlichen MMO Neverwinter mit von der Partie sein.

Das finde ich besonders entzückend, denn wo die verschiedensten Editoren bei Singleplayer-Spielen schon fast ein alter Hut sind und besonders gute Spiele auszeichnen, da ist es bei Multiplayerspielen mit einer zentralen Serverstruktur doch etwas radikal neues. Oder könnt ihr euch vorstellen, in Spielen wie World of Warcraft oder Star Wars: The Old Republic eigene Inhalte schreiben zu können?

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne für World of Warcraft den Mod Deadly Boss Mods. Dieses Mod braucht man wohl unbedingt, wenn man in einem Clan spielt. Damals hat ihn ein Schüler der elften Klasse programmiert und mittlerweile wird er millionenfach heruntergeladen. Es gibt auch ein Buch des Programmierers darüber, wie man Mods für World of Warcraft oder andere Spiele programmiert, es heißt "Beginning Lua with World of Warcraft Add-ons" von Paul Emmerich, der in der World of Worldcarft Szene als Tandanu bekannt ist. Dieses Buch ist sehr zu empfehlen, wenn man in der Programmiersprache Lua Mods schreiben möchte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kenne ebenfalls einige Editoren, die bei Videospielen schon mitgeliefert wurden. Editoren, mit denen man allerdings Spielemodifitzierungen so einfach erstellen kann, kenne ich nicht und mir war bisher nicht bewusst, dass es so etwas gibt. Ich denke nicht, dass der Entwickler von Dota damals einen Warcraft 3 Editor benutze. Ich denke eher, dass er alles programmieren musste.

Nun kenne ich eigentlich eher solche Karteneditoren von Videospielen. Beispielsweise kenne ich den guten alten Editor von Starcraft. Dort konnte man sich eine Karte erstellen und diese dann mit seinen Freunden spielen. Auch im Internet gab es Karten wie Sand am Meer und so wurde das Spiel lang nicht so schnell langweilig, wie wenn man nur eine begrenzte Anzahl an Karten hätte.

Ebenfalls gibt es bei Little Big Planet einen solchen Emulator, der wirklich etwas besonderes ist. Dort kann jedes Kind ein Level erstellen. Es ist alles sehr einfach erklärt und man kann neben gewöhnlichen Jump and Run Leveln auch beispielsweise Rennen oder so erstellen. Ich habe beispielsweise mal ein Level gespielt, dass wie die Rennen in Tron war. Selbst das Design und die Fahrzeuge sahen so aus. Das hat mich wirklich beeindruckt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge