Schmerzende Füße - Schuhe die Ursache?

vom 21.08.2010, 15:00 Uhr

Ich war ja gestern, wie ich bereits schon mehrfach erzählte, auf der gamescom 2010 in Köln mit meinem Freund. Wir waren nur zwei ein halb Stunden dort und trotzdem haben meine Füße danach sehr geschmerzt. Wir mussten danach noch zum Augenarzt und deswegen blieben wir noch ein wenig in der Stadt, weil wir nicht ständig hin und her fahren wollten. Als wir dann endlich zu Hause ankamen, haben meine Füße schon richtig gebrannt. Ich habe sie dann mit eiskaltem Wasser gekühlt und mein Freund hat sie mir danach massiert.

Ich frage mich nun, wieso die Füße schmerzen. Ist das ein Zeichen für falsche Schuhe? Ich hatte relativ neue Schuhe an und weiß nicht, ob es daran gelegen haben kann, dass sie vielleicht noch nicht ganz eingelaufen waren? Ich glaube auch, dass ich eine Fehlstellung in den Füßen habe, denn wenn ich Schuhe mit Absatz trage, läuft dieser sich schon nach wenigen Wochen schräg ab, besonders wenn er breit ist. Das hatte ich nun auch bei meinen "Airwalk" Schuhen, die eine ziemlich dicke Sohle haben.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Von einer Fußfehlstellung bekommt man eigentlich keine Schmerzen an den Füßen. Da würdest du eher Probleme mit den Knien, Hüften oder dem Rücken bekommen. Und gegen Fußfehlstellungen kann man eh nicht viel machen. Einlagen bringen nichts und operiert wird meistens nur bei Kindern.

Ich denke einfach, dass das von der Belastung kommt. Kann es sein, dass du sonst eher sitzt und nicht so viel gehst oder stehst? Ich kenne das Problem nämlich auch, wenn ich mal plötzlich mehr laufe oder stehe als an den Tagen davor. Das ist ganz normal, dass die Füße die Belastung dann nicht so gewohnt sind und das eben durch Schmerzen äußern.

Ein Zeichen für falsche Schuhe kann das auch sein. Sind die Schuhe denn in der richtigen Größe und sitzen sie auch richtig? Ein bequemer Schuh kann natürlich die Schmerzen eher verhindern oder hinauszögern als ein unbequemer und schlechter Schuh.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn du sonst keine Schmerzen oder Probleme mit den Füßen hast, lag es sicherlich nur an deinen Schuhen. Hast du dir vielleicht Blasen gelaufen? Bei neuen Schuhen ist das ja oft so, dass sie noch etwas eng sitzen oder an gewissen Stellen reiben.

Was das operieren anbelangt, muss ich meiner Vorrednerin leider Unrecht geben. Wenn es sehr starke Veränderungen am Fuß sind, wie ein Hallux beispielsweise, wird durchaus operiert. Und das nicht nur bei Kindern, sondern auch beim Erwachsenen. Schließlich kann so etwas zu einer großen Belastung werden und alles auch schlimmer werden.

Wenn du häufiger Schmerzen hast oder aber Veränderungen an deinem Fuß feststellst, solltest du zu einem Orthopäden gehen. Der kann deinen Fuß untersuchen und schauen, wie du läufst und stehst, dann wird recht schnell feststehen, ob du eine Fehlstellung hast oder nicht. Oftmals kann man das mit Einlagen oder auch mit Fußtraining (so genanntem Spiraltraining) leicht wieder in Ordnung bringen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Läufst Du denn ansonsten auch sehr viel? oder bist Du eher bequem und nimmst das Auto, läufst also keine längere zeit am Stück? Die Füße können - ganz unabhängig von den Schuhen - einem nämlich auch dann wehtun, wenn man sie ungewohnt belastet. Über eine Messe zu gehen ist zudem noch mal etwas ganz anderes als nur gemütlich spazieren zu gehen.

Solch ein Messebesuch kann durchaus anstrengend sein und das kann man durchaus auch an den Füßen spüren. Besonders, wenn Du dabei nicht die ausgelatschten, bequemen treter angehabt hast, sondern halt relativ neue Schuhe.

Wenn die Beschwerden auch in einigen Tagen nicht weg sind oder immer wieder auftreten, sollte Dich Dein Weg zum Orthopäden führen. Aber jetzt würde ich Dir erstmal empfehlen, die Füße hochzulegen, zu schonen und zu schauen, ob eine Besserung eintritt.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das müßte Dir eigentlich klar gewesen sein, dass man neue Schuhe nicht stundenlang erstmals tragen kann, ohne dass Du sie vorher schon mehrmals angehabt hattest. Das war unvernünftig. Schuhe müssen richtig eingelaufen werden, damit sie nachher nicht mehr brennen.

Ich denke nicht, dass Du Schmerzen an den Füßen hattest aufgrund einer Fehlstellung. Aber wenn Du eine Fehlstellung hast, geh mal zum Orthopäden wegen Deiner Füße. Der kann Dir sicher sagen was Du machen kannst, damit Du nicht später wirklich große Probleme mit den Füßen bekommst. Denn das ist dann sehr schmerzhaft.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Du beschreibst die Schmerzen an deinen Füßen ja mit einem brennenden Gefühl. Bei einem solchen würde ich vielleicht erst mal an Fußpilz denken als an eine Fußfehlstellung. Vielleicht befand sich in den neuen Schuhen ein Erreger für den Fußpilz. Ich habe mal einen Test in einem Fernsehbericht gesehen in welchem festgestellt wurde, dass in unglaublich vielen Schuhen solche Erreger zu finden sind. Das ist wirklich gefährlich und man sollte nicht damit spaßen.

Ich selber habe übrigens auch das Phänomen bei meinen Schuhen, dass die Sohle hinten etwas schräg abgelaufen wird. Ich habe auch schon mal daran gedacht, dass ich eine Fußfehlstellung haben könnte. Allerdings habe ich keine Schmerzen in meinen Füßen. Ich habe eher nur so das Gefühl, dass ich mehr auf der äußeren Seite der Füße laufe und nicht genau in der Mitte. Weh tut dies aber nicht und ist so auch nicht schlimm für mich. Übrigens habe ich auch mal gehört, dass eigentlich fast jeder Mensch so eine Fußfehlstellung hat. Zumindest soll wohl kaum ein Mensch genau gerade Füße haben.

Ich persönlich achte immer darauf, mir hochwertige Schuhe zu kaufen. Wenn ich billige Schuhe mit harten Sohlen trage stelle ich auch relativ schnell schmerzende Füße bei mir fest. Daher kaufe ich eigentlich nur Markenware in einem höheren Preissegment. Ich würde dir vielleicht empfehlen, auch mal über Einlagen nachzudenken. Es gibt ja solche Gel-Einlagen, welche den Fuß polstern und man so bequemer laufen kann. Vielleicht wäre das etwas Gutes für deine Füße und würden dich vor Schmerzen bewahren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^