Pferd - richtige Pflege der Hufe
Ich kann mich damals erinnern, dass ein Hufschmied meines damaligen Pferdes mir sagte, dass die Besitzer mit Huffett, Huföl und all dem Zeugs alles nur noch schlimmer machen, als wenn sie den Huf einfach so der Natur überlassen würden. Allerdings frage ich mich, ob das so korrekt ist, denn Pferde, die den ganzen Tag nur in der Box stehen, haben ja auch keinen natürlichen Abrieb oder natürliche Feuchtigkeitsverhältnisse. Und ich denke auch nicht, dass es gut für die Hufe ist, wenn ein Pferd Tag und Nacht auf einer sehr feuchten Wiese steht.
Meine neue Reitbeteilgung hat eigentlich ganz ordentliche Hufe, wie ich das so beurteilen konnte und das obwohl sich die Besitzerin nicht sonderlich um sie kümmert. Ich habe allerdings im Putzkasten kein Huffett, Huföl oder sonstige Pflegeprodukte auffinden können. Wie Pflegt ihr denn die Hufe eures Pferdes oder eures Pflegepferdes?
Ich habe bei meinem Pferd früher immer Huffett benutzt. Dies habe ich allerdings nur verwendet, wenn die Hufe wirklich sehr trocken waren und schon ein wenig abblätterten. Alle vier Wochen kommt der Schmied und schaut sich die Hufe an. Meistens feilt er sie jedes Mal ab. Bei Pferden ist es auch wichtig, dass sie gerade im Sommer viel Freilauf haben, dabei nutzt sich der Huf auch viel ab und braucht weniger Pflege. Wenn ein Pferd den ganzen Tag nur im Regen steht, dann kann es nach einer Weile schon passieren, dass die Hufe durchnässt werden und auch faulen. Beide Extreme sind also nicht zu empfehlen.
Läuft die Stute barhufig? Hat also keine Eisen drunter? Wobei das im Grunde egal ist, denn der Schmied sollte auf jeden Fall regelmäßig die Hufe kontrollieren und eben bei Bedarf auch schneiden. Wichtiger als Huffett, Huföl und was man noch alles kaufen kann, ist es aber, die Hufe regelmäßig auszukratzen und zu kontrollieren.
Am besten vor dem Reiten und nach dem Reiten. Steck Dir, wenn Du weiter vom Stall weggehst, einen kleinen Hufkratzer ein. Wenn dann mal ein Steinchen im Huf feststeckt, kannst Du direkt helfen. Du bekommst Hufkratzer auch aus Plastik, da kannst Du gut einen in die Tasche Deiner Reitweste stecken, denn diese Taschen sind groß genug dafür.
Welche Pflege die Hufe Deiner Reitbeteiligung neben dem normalen Auskratzen benötigen, kann Dir nur der Schmied sagen. Selbst Herumzuexperimentieren solltest Du lieber sein lassen.
Ich habe bis vor kurzem auch immer div. Huffette oder Balsam für die Hufe verwendet. Nun habe ich aber auch gehört, dass das total schädlich sein soll, da die Hufe so nicht atmen können und es somit eben mehr schadet, als dass es hilft!
Sollte man die Hufe unbedingt irgendwie speziell pflegen wollen, so sollte man sie mit Wasser abwaschen oder bepinseln bzw. wurde auch zu Olivenöl geraten. Habe das aber selbst noch nicht probiert, habe also noch keine Erfahrungsberichte. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Hufe unserer Ponys im Sommer durch regelmäßiges Abspritzen mit Wasser total schön und gepflegt aussehen - schöner als nach jedem Hufbalsam
Ich pflege die Hufe meines Pflegepferdes auch nicht. Sie hat sehr gesunde Hufe, die müssten nur mal wieder ausgeschnitten werden, aber das ist ja nicht das Problem. Meine Reitlehrerin habe ich bei ihr auch nie etwas deartiges anwenden sehen.
Ich denke, dass es von Pferd zu Pferd unterschiedlich ist. Manche Pferde haben eben von Natur aus etwas spröde und kaputte Hufe. Da kann man dann eben nachhelfen. Aber wenn man mit irgendwelchen Produkten an den Hufen rumspielt, wenn der Huf komplett gesund ist, dann beschwört man manchmal doch eine Krankheit oder ein Defizit herauf.
Ich würde an der Stelle deiner Freundin auf jeden Fall auf den Hufschmied hören. Er hat seinen Beruf gelernt und ich denke, dass er sich am besten damit auskennt. Er muss es ja auch am besten wissen.
Ich benutze auch selten Huffett oder ähnliches. Nur wenn die Wiesen oder Paddocks über Tage nass sind, fette ich die Hufe ein, damit sie vor zu viel Feuchtigkeit etwas geschützt sind. Wenn ich feststelle, das die Hufe zu trocken oder rissig werden, habe ich den Tipp vom Hufschmied bekommen, die Hufe mit normalen Sonnenblumenöl einzupinseln, und ich muss sagen, das es ganz gut hilft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134156.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege