Abendmode: kein Umtausch möglich?

vom 20.08.2010, 23:19 Uhr

Ich war heute einkaufen und im Kaufhof stand ein großes Schild an den Abendkleidern, dass Abendmode vom Umtausch ausgeschlossen ist. Ich habe nicht gefragt, weil es auch sehr voll im Laden war. Als wir dann weiter bummelten, sind wir in einem anderen größeren Klamottenladen gewesen, wo es auch Herrenabendmode und Damenabendkleider gab. Dort stand ein Schild, dass sie um Verständnis bitten würden, dass bei der Abendmode ein Umtausch nicht möglich ist. Auch der Laden war am Freitagnachmittag sehr voll und ich woltte nicht fragen.

Ich diskutierte dann mit meinem Mann darüber und wir sind uns da nicht einig geworden. Ich denke, dass es so ist, weil man sonst die Kleidung einen Abend anziehen kann und dann zurückbringen kann, wenn man sie umtauschen könnte. Aber mein Mann meinte, dass man doch an den Schildern sehen könnte, ob die Kleidung getragen ist. Wenn sie den Umtausch ausschließen würden, wenn die Preisschilder entfernt wären, wäre das doch dann auch ok.

Nun frage ich mich, warum es anscheinend in einigen Geschäften so ist, dass man Abendgarderobe nicht umtauschen kann. Wenn etwas nicht so passt, wie man es gerne hätte oder zuhause sieht, dass es einem doch nicht gefällt, ist das doch für das Geschäft schlecht. Ich würde dort wahrscheinlich nichts kaufen oder ist es mittlerweile überall so, dass man Abendkleidung nicht umtauschen darf? Es handelte sich bei den Klamotten um Smokings und Abendanzüge für den Herren und Cocktailkleider und lange Kleider für die Damen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenn diese Methode mit dem einmal anziehen und danach zurückbringen. Das tun ziemlich viele, obwohl man es gar nicht glauben kann. Laut Aussagen anderer, soll es auch noch nie aufgefallen sein und das Preisschild lässt man einfach dran und versteckt man irgendwo gut. Ich denke, dass das in diesem Laden schon öfters passiert ist und diese Ware deswegen vom Umtausch ausgeschlossen wird. Es würde mich allerdings auch interessieren, was die Verkäufer dazu sagen.

Gerade bei besonderen Anlässen möchte man sich etwas herausputzen und ein schönes Kleid oder einen schönen Anzug tragen. Allerdings sind diese ja meist etwas teurer und deswegen wird diese Methode wohl genutzt, da sich das viele Geld für deinen einen Abend für manche einfach nicht lohnt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Mutter hatte früher in einem Kaufhaus in der Damenoberbekleidung gearbeitet. Bei denen war das auch so, dass die Abendgarderobe vom Umtausch ausgeschlossen war. Weil es eben wirklich sehr oft vorkam, dass die Leute die Kleidung getragen hatten und dann wieder zurück brachten.

Auch die Preisschilder waren da kein Hinderungsgrund, denn die wurden abgeschnitten, weil sie beim Anprobieren zu Hause störten und dann einfach wieder mit dazu gelegt. Meine Mutter hatte sogar mal einen Fall, da sah man deutlich Gebrauchsspuren (Essensflecken) und der Kunde behauptete, dass die wohl schon im Laden jemand mit Fettfingern gemacht hatte.

Wenn etwas nicht so passt, wie man es gerne hätte

Jeder gute Laden bietet einen Änderungdienst auch noch nach dem Kauf an, das wäre also kein Umtauschgrund. Meinem Mann wurde bei der Anzugshose sogar gesagt, dass er sie noch nach dem Tragen vorbei bringen könnte, sollte sie zu lang sein.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge