Musik hören beim einschlafen - normal oder außergewöhnlich?!

vom 02.02.2008, 00:06 Uhr

Ich möchte euch gerne von einer ganz komischen Macke von mir erzählen. Nämlich muss ich bevor ich schlafen kann Musik hören. Ich weiß nicht woran das liegen könnte, oder woher ich das habe, es ist einfach so.

Wenn ich mich irgendwann am Abend daz entschließe schlafen zu gehen, mache ich mir schon automatisch Musik an. Dann höre ich noch fast ein ganzes Album und mir schießen tausende Gedanken durch den Kopf. Kurz vor Ende des Albums schlafe ich dann meistens ein und schlafe auch sehr gut.

Übernachte ich aber bei Freunden oder Verwandten und höre Abends keine Musik, fällt es mir extrem schwer einzuschlafen. Ich liege meist noch bestimmt 2 Stunden im Bett und schaue in der Gegend rum. Erst wenn ich richtig müde bin schlafe ich dann ein, habe aber einen unruhigen Schlaf und wache meist mit Kopfschmerzen auf.

Ist das normal?! Kenn das vielleicht auch Jemand?!

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ist es fast das gleiche, wie bei dir. Bevor ich einschlafen kann, ist es bei mir irgendwie so, dass ich einfach noch ein bisschen Musik hören muss. Meistens überlege ich mir währenddessen, was ich am darauffolgenden Tag alles machen möchte (zum Beispiel mit wem ich in der Mittagspause essen gehe oder ähnliche Sachen). Wenn ich jedoch tod-müde bin, muss ich auch keine Musik mehr hören. Da leg ich mich ins Bett und bin innerhalb von kürzester Zeit eingeschlafen.

Du musst dich jetzt also nicht "anders" fühlen, da du ja mit dieser Eigenschaft nicht allein auf dieser großen, weiten Welt bist.

Benutzeravatar

» Japaner » Beiträge: 118 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich höre je nach Laune abends Musik. Wenn ich sehr müde bin, dann lege ich mich einfach hin, und schlafe einfach so ein. Manchmal habe ich auch keine Lust Musik zu hören, da ich, wenn ich nachts Musik höre, nicht mehr so gut nachdenken kann, was ich gerne und oft mache.

Aber je nachdem, manchmal ist es auch ganz lustig mit Musik einzuschlafen.

» chaosman » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,37 »



Ist ja eine lustige Macke. Ich persönlich kenne das nicht. Wenn ich mich entschließe ins Bett zugehen bin ich meistens so müde das es mir egal ist ob noch Musik läuft oder nicht. Manchmal mach ich mir noch Musik an und kriege dann total Lust selber noch ein bisschen Musik zu machen und komme dann nicht zum Einschlafen. Oder sollte ich mal Musik hören schlafe ich in der Mitte der 1. Liedes müde ein. Ich finde es gibt eindeutig schlimmere Macken. Doof ist es natürlich wenn man dann mal woanders übernachtet und dann Kopfschmerzen hat. Ob das so normal ist . Ich weiß es nicht.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ok, ich bin ein bisschen überrascht zu so später Stunde noch so viele Antworten zu bekommen. Da bin ich ja zufrieden, dass ich damit nicht alleine bin. Auch gerade z.B. wieder habe ich mir Musik angemacht, da ich weiß, dass ich bald pennen werde. Ist echt eine ganz komische Macke, aber es erfüllt mich nochmal richtig mit Freude Abends.

Meistens überlege ich mir währenddessen, was ich am darauffolgenden Tag alles machen möchte (zum Beispiel mit wem ich in der Mittagspause essen gehe oder ähnliche Sachen).

Genau das Selbe ist es bei mir auch! Ich überlege mir meist was ich am nächsten Tag alles machen möchte und die Musik inspiriert mich richtig dazu .

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schlafe eher beim Fernsehen gucken ein, aber auch wenn es die richtige Musik ist dann kann ich dabei auch schon einmal einschlafen. Also auf solche Dinge wie Rammstein nicht unbedingt, aber bei ruhigen Stücken mit einer angenehmen Melodie oder klassischen Stücken fallen mir die Augen ganz von alleine zu.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Bei mir ist es eher das genaue Gegenteil. Wenn ich abends im Bett noch mal Musik höre, werde ich immer wacher. Musik regt mich eher an, als dass sie mich müde macht. Dafür muss ich fast jeden Abend noch im Bett lesen, das brauche ich irgendwie zum Einschlafen.

Und wenn ich das nicht kann, bei Freunden oder wenn mein Freund hier ist, dann liege ich noch ewig wach, ehe ich endlich einschlafen kann. Aber dass viele noch Musik hören vor dem Einschlafe habe ich auch schon festgestellt, zum Beispiel letztes Jahr im Winterurlaub, da haben viele zum Einschlafen noch Musik mit ihrem MP3-Player gehört und der eine hat wirklich jede Nacht komplett mit angeschaltetem Player geschlafen. Die Armen Ohren.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich könnte gar nicht mit Musik einschlafen. Am besten ist's für mich, wenn ich ganz ruhig einschlafe, sonst hab ich dabei auch große Probleme. Ich meide auch Freunde wo jetzt zum Beispiel der Fernseher bis 3 Uhr nachts auf volle Lautstärke eingeschaltet ist, macht mich irgendwie aggressiv und einschlafen kann ich dann auch nicht.

Nur ab und an wenn meine Mutti frei hat und auch mal eben ihren Fernsehen bis 3 laufen hat, lege ich mir ein bisschen Musik auf die Ohren, wobei ich die dann kurz vor dem einschlafen immer rausziehe, ansonsten hätte ich Angst bei meinem unruhigen Schlaf mich mit den Kopfhörern selbst zu erwürgen.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn ich Musik im Bett höre, schlafe ich sofort ein. Das Einschlafen geht dann viel schneller oder zumindest wirkt es für mich so. Also so was kann ich jedem nur weiterempfehlen.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ist es immer unterschiedlich. Mal brauch ich Musik, mal brauch ich sie nicht. Aber wenn ich nachts Musik höre, schlafe ich gleich ein. Die Musik kommt von meinem Radiowecker, den ich dann immer so einstelle, das er nach einer halben Stunde ausgeht, weil ich selbst dann nicht mehr dazu komme.

Benutzeravatar

» MrWolfskin » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^