Ich spiele Gitarre, wer noch?!

vom 01.02.2008, 23:44 Uhr

Da ich begeisterter Gitarrenspieler bin, würde mich mal interessieren wer hier noch so spielen kann. Wenn ihr postet, wäre es schön dabei darauf einzugehen, was ihr für eine Gitarre habt, wie lange ihr schon spielt und welchen Stil ihr bevorzugt.

Also ich spiele seit ca. 2 Jahren aktiv, vorher habe ich mich nur beiläufig mit dem Thema beschäftigt. Meine Gitarre ist von Applause und meine 2. von Takamine. Also schon ziemlich gute Stücke. Am liebsten spiele ich in meiner Band, wir spielen meistens Rocksongs, aber auch Balladen und ganz normalen Pop.

Nun seit ihr dran, ich freue mich schon auf eure Antworten!

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mit 17 angefangen, mir selbst das Spielen beizubringen. Anfangs auf so einer kleinen Wanderklampfe und mittlerweile habe ich eine Westerngitarre. Die klingt einfach am vollsten mit ihren Stahlseiten. Eine e-Gitarre hatte ich auch mal aber das war nicht so mein Stil, ich mag eher so die normale Lagerfeuermusik, also hauptsächlich Lieder begleiten mit Akkorden und auch sehr gerne mal was nettes Zupfen.

Meistens spiele ich meine Lieblingslieder nach (jetzt ist seit längerem Hey there Delilah mein Favorit) und singe dann dazu. Ja, das ist meine Welt, ich will auch meine Gitarre nicht mehr hergeben und kann mich dabei so herrlich entspannen. Nur was die Nachbarn davon halten möchte ich lieber gar nicht wissen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Du kannst ja in dem anderen Thread einmal schauen, dort sind einige die Gitarre spielen mit dabei. Ich selbst habe eine E-Gitarre daheim stehen, da mir die klassische Variante nicht so gut gefallen hat und wenn ich richtig am "Ausflippen" bin dann macht es damit gleich nochmal so viel Laune.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe selbst Gitarre gespielt. Das fing mit etwa 10 Jahren an, als ich mir zu Weihnachten unbedingt eine Gitarre gewünscht habe. Die habe ich dann auch bekommen. Allerdings hatte ich so eine recht billige Gitarre, die nicht wirklich einen schönen Klang hatte. Dennoch habe ich darauf etwas herumgeklimpert, hatte auch bei uns im Ort Gitarrenunterricht gehabt und alles. Aber wenn man kein Talent hat. Na ja, es ist mit der Zeit immer weniger geworden.

Ich habe irgendwann wieder angefangen, Gitarre zu spielen, weil ich eine Stahlseiten-Gitarre bekam. Der Klang war viel besser und ich war auch motivierter, zu spielen. Doch das Talent habe ich dann immer noch nicht gehabt und so stehen die beiden Gitarren in der Ecke und werden leider nicht mehr rausgeholt. Ab und zu gelüstet es mich zwar danach, wieder eine Klampfe in die Hand zu nehmen, aber ich "traue" mich nicht so wirklich. Immerhin habe ich nun die Gitarre seit 2 Jahren nicht mehr in der Hand gehabt und ich habe einiges verlernt.

Eine E-Gitarre habe ich auch noch irgendwo. Die hat mir mal mein Vater, warum auch immer, gekauft. Die hatte ich nicht oft in der Hand gehabt, weil mir beim Stimmen immer die Saiten kaputt gegangen sind. Gespielt habe ich Kinderlieder und mich an einigen Popsongs und Oldies versucht. Von Peter Bursch (?) gab und gibt es diese tollen Gitarrenbücher. Da habe ich versucht, einiges nachzuspielen!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich hab jetzt schon seid fast einem Jahr eine Gitarre, hatte aber noch nie richtig Zeit mich damit zu beschäftigen. Entweder musste ich Hausaufgaben machen oder Ps3 zocken. Aber jetzt hab ich mir gesagt, dass ich anfangen will. Man hat mir gesagt, dass es sehr schwer sein soll Gitarre zu spielen, aber ich dachte, dass ich es packen würde. als ich dann meine Gitarre nahm und ein paar Griffe mir an geguckt habe, fiel mir auf, dass es garnicht so leicht ist wie ich immer dachte. Nun stehe ich da mit Gitarre aber ohne Gitarrenlehrer. Aber ich hoffe, dass ich bald jemanden finde, der mir dass beibringen könnte.

» Marcof » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,08 »


@Marcof: Gitarren zu lernen ist gar nicht so schwer, wie du es vielleicht denkst, und ich kenne ein paar Kumpels von mir, die es sich auch selber beigebracht haben. also Kopf hoch, das wird schon.

@all: Ich persönlich spiele schon seit 13 Monaten E-Gitarre und bekomme auch Musikunterricht. Zwar nicht von einem professionellen Musiklehrer, aber sie kann trotzdem sehr gut spielen. Ich habe ein Paket von Behringer und spiele Punk-Rock Lieder.

Benutzeravatar

» Himli » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,08 »


Ich finde es richtig gut, wenn man von Leuten, die man gut kennt unterrichtet wird! Das bringt einem meist viel mehr, da man in vertrauter Umgebung ist und viel leichter ein Gespräch aufbauen kann. Mir persönlich wurden auch schon von vielen Freunden Sachen gezeigt, für die ich heute sehr dankbar bin.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja ich weiß nicht ob man mein Rumgeklimper Gitarre spielen nennen kann. Ich war am Anfang total euphorisch und wollte nichts anderes außer spielen lernen. Ich bin jedoch ein sehr ungeduldiger Mensch und gebe schnell auf, wenn ich keine Erfolge sehe. So war es bei meiner Gitarre auch. Ich habe jeden Tag schmerzende Finger gehabt und meine Hand tat auch weh. Ich kriege dann aber nur solche Weisheiten gesagt, wie das kommt schon noch.

Mir geht das aber alles nicht schnell genug und ich würde am liebsten etwas greifen, das dann auch sofort nach etwas klingt. Deshalb werde ich jetzt wohl mit dem Klavierspielen anfangen. Ich denke,dass mit der Gitarre werde ich nicht aufgeben, aber wirklich weit kommen werde ich damit wohl nie, da mir einfach der nötige Ehrgeiz und die nötige Geduld fehlt. Das ist sehr schade, da ich es super finde, wenn jemand wirklich gut Gitarre spielen kann. Ich höre dann auch sehr gerne zu und wünsche mir auch so spielen zu können.

Ich hoffe, dass das noch was wird. Ich gehe ja auch in eine AG und bekomme dort vieles gezeigt, jedoch bin ich auch da sehr ungeduldig und kann damit nicht gut umgehen, wenn etwas nicht sofort klappt.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Julia, bist du Rechtshänder? Wenn ja, reibe mal den Daumen und den Zeigefinger der linken Hand aneinander und dann das selbe mit der Rechten? Wie du spürst, sind die Fingerkuppeln der linken Hand fester, als der rechten Hand. Das kommt auch von den schmerzenden Fingern, da die Hornhaut schützt bietet. Also, gib nicht auf, sondern mach weiter, denn dann wirst du bald keine schmerzende Fingern haben. Da fällt mir ein, bei meiner zweiten oder dritten Unterrichtsstunde hat mir auch mal die Fingern wehgetan, was ich jetzt nicht mehr habe.

Tipp mit dem Klavierspielen: Früher hab ich auch mit dem Klavierspielen angefangen, bin aber auf Keyboard gewechselt, weil man mit dem viel mehr machen kann, als mit einem Piano oder so. Also gebe ich dir den Tipp, lerne am besten gleich, Keyboard zu spielen. Ist zwar schwerer als Klavier, ist aber besser. Und die Unterrichtsstunden kosten genau so viel wie beim Klavier.

Benutzeravatar

» Himli » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,08 »


Ich spiele jetzt seit ca. 3 Jahren Gitarre, davon seit ca. 2 auch E-Gitarre und haben von allem eins herumstehen: Eine Nylon, eine Western und eine E-Gitarre. Bisher alles Autodidaktisch beigebracht, klar hin und wieder was von Freunden/Verwandten zeigen lassen klar, aber ansich Autodidaktisch.

Stilrichtung ist schwer zu sagen, dass was mir unter kommt wird gespielt, soweit das möglich ist. Ist sehr viel Improvisation und Solo Zeug bzw. selbstgeschriebenes/Eigene Riffs dabei, sonst halt von Willy Astor bis AC/DC alles.

Ich höre recht gern Daft Punk (vor allem das Album Discovery!), kann man auch super dazu mitimprovisieren, macht ein Heidenspaß. Hab mir mittlerweile auch noch ein paar Effektpedals dazugekauft, und bin da noch n bisschen am herumprobieren, habe aber gerade etwas wenig Zeit (Klausuren).

Ansich gilt, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dachte am Anfang nie dass ich soweit komme wie ich jetzt bin und werde dann mal schauen dass sich so was wie Tapping, Pitch Harmonics und co. auch endlich mal beherrschen lässt.

Hab auch ein paar Guitar Pro Tabs geschrieben falls jemand Interesse hat.

Benutzeravatar

» Kamikater2 » Beiträge: 121 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^