Ich spiele Gitarre, wer noch?!

vom 01.02.2008, 23:44 Uhr

Ich bin leidenschaftlicher Gitarrenspieler. Ich spiele auch in einer Band mit, die seit etwas mehr als 2 Jahren besteht und ich werde wahrscheinlich bald in einer BigBand meiner Schule spielen, aber ich weiß noch nicht wirklich ob das auch was für mich ist.

Ich spiele seitdem ich 7 Jahre alt bin. Erst spielte ich auf einer einfachen Konzertgitarre vom Kaufhof. Damals hatte ich nicht wirklich Spaß am Gitarre spielen, was wahrscheinlich daran lag dass mir einfach der Bezug zur Musik fehlte.

Mit 12 Jahren dann fang ich an E-Gitarre zu spielen. Erst ab dem Moment hatte ich wirklich Lust zu spielen, auch weil ich nun zu meinen Lieblingsliedern von AC/DC mitspielen konnte. Ich hatte damals die E-Gitarre von Yamaha, die sich mein Vater mal gekauft hat. Mittlerweile habe ich eine Gibson SG und einen anständigen Verstärker, und der Klang ist einfach überwältigend.

tommy666777@gmx.de hat geschrieben:ich spiel erst seit einem halben Jahr^^ aber jeder hat mal angefangen, im Moment spiel ich noch auf einer Akustik Gitarre, aber ich würde mir gerne eine E-Gitarre zulegen. Kann mir jemand von ech sagen, wo ich eine gute E-Gitarre bekomme, so zwischen 200€-400€?

Schau doch mal bei E-Bay nach gebrauchten Angeboten oder Schnäppchen von Händlern, da findet man immer etwas. Wenn du das Risiko aber nicht eingehen willst, dann rate ich dir zum Fachhandel für Musikinstrumente zu gehen und dich dort beraten zu lassen.

» patrick1828 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,39 »

Ich habe damals circa ein halbes Jahr lang Gitarre gespielt und ab und an auch E-Gitarre. Mir hat das wirklich großen Spaß gemacht. Ich muss aber gestehen, dass ich das Instrument mittlerweile so gut wie gar nicht mehr beherrsche. Ich habe mir aber vorgenommen, dass bei Gelegenheit wieder aufzufrischen und diesmal nicht mehr zu verlernen.

Bei ebay kann man bei Instrumenten auch ganz schön daneben greifen und dann hat man meistens Pech. ich empfehle auch, in einen Musikladen zu gehen, manchmal hat man das Glück und die haben da auch reduzierte Sachen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Auch ich bin begeisterter E-Gitarrenspieler! Ich spiele schon circa ein halbes Jahr und bis jetzt klappt alles perfekt. Ich habe eine Ibanez Iceman, die eigentlich ziemlich bekannt sein sollte. Meine bevorzugten Styles erstrecken sich von Metal bis hin zu Pop-Balladen. Am liebsten spiele ich jedoch Songs von Metallica nach. Ich bin noch nicht so weit, als dass ich selber komponieren könnte. Deswegen muss ich bis dahin noch mit Songs von anderen Künstlern vorlieb nehmen.

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe am 26.3.08 angefangen zu spielen und mache stetige Fortschritte. Ich habe leider keinen Gitarrenunterricht, da der Gitarrenlehrer hier in der Umgebung ausgebucht ist. Ich hoffen aber, dass es nach den kommenden Sommerferien klappt. Zusätzlich spiele ich auch noch Schlagzeug. Ich hoffe, dass mir das nicht zu viel wird.

» Great_JK » Beiträge: 133 » Talkpoints: -0,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich reihe mich mal ein in die Reihen der GItarristen hier im Forum. Ich spiele bereits lange. Ich spiele, wie die meisten hier, gerne Metal wegen seinem hohen Anspruch. Aber mir ist es auch möglich "alles" andere zu spielen.

Ich stehe voll auch die Songs von Rage Against The Machine. Auch wenn sie Gitarrentechnisch nicht bei anderen Songs mithalten können, machen sie mir jede Menge Spaß beim spielen. Ich hab immer nur ein Problem: bei langsamen Solos kann ich nur mit allergrößter Mühe die Time halten. Naja, man kann ja nicht alles haben.

» AmenX » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,18 »

Ich habe relativ spät mit dem Gitarrespielen angefangen. Nachdem ich ein paar Jahre immer mal wieder E-Bass gespielt habe, erwarb ich im Alter von 30 Jahren meine erste E-Gitarre. Das ist jetzt 5 Monate her, ich bin inzwischen 31 und kann bisher leider kaum was spielen.

Einfache Soli gehen mir deutlich besser "von der Hand" als Akkorde, insbesondere, wenn vier Saiten gegriffen werden müssen. Vermutlich ist das dann aber auch nicht wirklich etwas für Anfänger, denn vier Finger gleichzeitig und geziel an unterschiedliche Stellen zu setzen erfordert sicherlich viel Konzentration und Übung.

Ich versuche, mich nicht entmutigen zu lassen und übe fleissig weiter. Guitar Pro ist mir dabei eine große Hilfe, vor allem die Möglichkeit, das Tempo zu reduzieren ist fantastisch.

» Jan101 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,14 »

Ich spiele jetzt seit ungefähr 2 Jahren Gitarre. Erst habe ich mit einer normalen Akustik Gitarre angefangen, aber nach ein paar Monaten kaufte ich mir dann eine E-Gitarre (Ibanez ART-120 Schwarz). Am liebsten spiele ich Metal und Rock. Am Anfang als ich noch nicht so gut war habe ich Lieder wie zum Beispiel Crazy Train von Ozzy Osbourne, Enter Sandman von Metallica oder Paranoid von Black Sabbath geübt. Als ich diese Songs dann einigermaßen beherschte, übte ich Songs wie zum Beispiel Down from the Sky von Trivium oder Creeping Death von Metallica.

Obwohl mir das E-Gitarre spielen mehr Spaß macht als das Akustik-Gitarre spielen, greife ich trotzdem immer noch des öfteren zur Akustik-Gitarre weil es einfach ein anderes Spielgefühl ist und Abwechslung bietet.

» metalgear » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,33 »

Ich habe auch mal Gitarre gespielt, seit ein paar Jahren habe ich dafür aber leider überhaupt keine Zeit mehr. Dennoch besitze ich immernoch mein Prachtstück: eine Gibson SG in rot/schwarz. ich kann mich davon auch nicht trennen, obwohl sie schon länger unbespielt ist und mir sicher noch etwas Geld einbringen würde, da sie zusätzlich noch in einem recht guten Zustand ist.

Als ich noch gespielt habe, war meine Richtung immer Rock, da hat die Bude auch schon mal gebebt, was meinen Eltern natürlich nicht so gut gefallen hat. Ich hab mir fest vorgenommen, das Teil bald mal wieder auszupacken, um zu schauen ob ich noch was draufhabe und damit sie nicht in der Ecke verstaubt und ich mich irgendwann doch noch dazu verführen lasse, sie wegzugeben.

» Zuckerwatte » Beiträge: 21 » Talkpoints: 2,66 »

Hallo, ich bin jetzt 23 Jahre alt und habe mit meinem 10. Lebensjahr begonnen, Akustikgitarre zu spielen. Ich nahm dann zwei Jahre Unterricht und hatte drei Jahre Pause, bis ich dann Ende 14 wieder 4 Jahre Gitarreunterricht hatte. Fast zeitgleich bekam ich zur Firmung eine E- Gitarre auf der ich immer noch begeistert spiele.

Meine Lieblingsmusik ist Popmusik, ich spiele sie sehr gerne auf der Gitarre, aber auch manche klassischen Stücke spiele ich zur Abwechslung mal. Momentan ist mir die Akustikgitarre lieber als die E- Gitarre.

Im Allgemeinen habe ich jetzt begonnen Keyboard zu spielen, darum vernachlässige ich die Gitarre manchmal. Da ich jetzt aber auch Privatunterricht gebe, komme ich doch nicht ganz aus der Übung.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 22.03.2009, 21:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe mir mit ungefähr 14 Jahren von meinem Taschengeld eine Akustikgitarre im örtlichen Musikinstrumente-Geschäft gekauft, da ich unbedingt Gitarre lernen wollte. Meine Eltern hatten sich geweigert, mir eine Gitarre zu kaufen, da ich vorher schon Blockflötenunterricht sowie Klavierunterricht hatte und auch ein eigenes Klavier besaß. Nachdem ich aber den Unterricht für diese zwei Instrumente aufgegeben hatte, wollten meine Eltern nicht noch mehr Geld für Instrumente ausgeben, die hinterher nur ungenutzt in der Ecke herumstehen.

Recht hatten sie. Ich habe mir die Griffe für die gängigsten Gitarrenakkorde selbst anhand von Gitarrenlehrbüchern und Grifftabellen beigebracht und auch in der Schule in der Gitarren-Arbeitsgemeinschaft mitgewirkt, wo man auch noch einiges gelernt hat. Gespielt habe ich vor allem Oldies und auch aktuellere Radiohits. Nach und nach habe ich dann allerdings das Interesse am Gitarre spielen verloren und so steht meine Gitarre nun unbenutzt und dekorativ in der Wohnzimmerecke herum.

Ich würde gern einmal richtig Gitarre spielen lernen und richtig den Musikschulunterricht oder ähnliches besuchen, aber momentan fehlt mir leider die Zeit dazu. Vielleicht schaffe ich es ja zum Gitarrenunterricht, wenn mein Sohn dann vormittags im Kindergarten ist.

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge