Gratis-Wodka für Kranke

vom 01.02.2008, 20:45 Uhr

Schauplatz ist diesmal in Österreich, im Bundesland Oberösterreich. Ein Discothek-Betreiber kam auf die Idee, dass er eine neue Aktion starten sollte, die allen Krankgeschriebenen zugute kommen soll. Was er genau vorhatte? Für alle Krankgeschriebenen, die eben in seiner Diskothek fortgehen und die Krankenbescheinigung mithaben und somit auch vorweisen können, spendiert er jedem/jeder eine Flasche Wodka, natürlich vollkommen kostenlos.

Allerdings kam seine Aktion bei einigen Stellen nicht so gut an, als wie er es geplant hätte, so wurde er auch während der Woche von der Gebietskrankenkasse kontaktiert, die ihn gewarnt haben. Angeblich sollen auch Drohungen seitens der Gebietskrankenkasse eingegangen sein, bestätigt sind diese noch nicht. Schlussendlich hat er die Aktion abgeblasen.

"Ihr seid doch alle krank" wäre offiziell sein Motto gewesen. Allerdings wäre es laut der Gebietskrankenkasse eine objektiv eindeutige Stiftung, dass sich die Leute für die Party krank schreiben lassen, somit ein Missbrauch der Sozialdienste darstellt.

Soweit so gut, es kommt besser. Auch hätten die Gäste, die 10cm lange oder längere Narben vorweisen können, Getränkegutscheine erhalten.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh mein Gott, wie kommt man denn auf so eine Idee? Ich meine, wenn ich ehrlich bin finde ich die Idee garnicht so schlecht. Wenn man krank ist, sollte man aber eigentlich zu Hause sein und nicht in einer Diskothek feiern, von daher verstehe ich die Krankenkassen schon.Was ich allerdings nicht glaube ist, dass sich Leute nur wegen einer Flasche Wodka krank schreiben lassen. Ist auch bisschen komisch auf so eine Idee zu kommen oder?

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wer kommt denn auf eine so komische Idee. Er hat bestimmt ein wenig Einbußen gemacht,denn wir hatten ja gerade ein Erkältungwelle :D. Nein aber mal im Ernst ich finde das totalen Schwachsinn. Was macht ein Krankgeschriebender in der Diskothek? Also irgendwie war die ganze Aktion relativ sinnlos. Naja aber belustigend so etwas zu lesen. :)

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also das ist wirklich verrückt. Wie kann man kranken nur Alkohol gratis schenken. Nebenbei macht er dadurch doch nur Verluste. Das ist richtig rücksichtslos. Zum Glück hat er seine Aktion züruckgezogen.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde diese Idee extrem mutig - oder auch nur Strohdoof, je nachdem: ich meine, nicht jeder (wirklich Kranke), der krankgeschrieben ist, ist bettlägerig oder derart wackelig auf den Beinen, dass er körperlich nicht in der Lage ist, in die Disco zu gehen.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass dort eben nicht nur gesunde Menschen abends auflaufen, die sich wegen einer Flasche Wodka krankschreiben haben lassen, und auf Krankschreibungen vonwegen Arztgeheimnis ja auch nicht vermerkt ist, warum jemand krankgeschrieben ist und was er so einnehmen muss, dann kann man nur hoffen, dass der Clubbetreiber a) einen sehr guten Anwalt hat, b) über genügend finanzielle Reserven verfügt und c) kein Problem mit einem Zwangsurlaub in der Haftanstalt hat.

Wenn er sich die Krankschreibungen vorzeigen lässt, verteilt er ja ganz bewusst an kranke Leute Alkohol (nix mit „Oh, ich wusste das doch nicht!“) und dann ist da nur einer tatsächlich krank, nimmt derzeit Antibiotika und führt sich nebenher mal eine Flasche Wodka (wobei ich hoffen will, dass sich diese Gäste dort nicht tatsächlich alle direkt diese Pulle hinter die Binde kippen, sondern sie sich aufbewahren bzw. zumindest mit ein paar Begleitern teilen) zu Gemüte.

Da muss man ihm doch als Krankenkasse nichtmal „drohen“; da reicht doch schon ein Hinweis, dass wenn da dann einer mit der bewusst riskierten Kombi Arzneimittel/Alkohol zusammenbricht, er als Organisator durchaus mit den entsprechenden rechtlichen Konsequenzen rechnen müsste.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Idee an sich ist vielleicht gar nicht so dumm, aber nicht ganz ausgetüftelt. Ich stelle mir das jetzt so vor, ich bin eh krankgeschrieben, mir geht es aber wieder besser, dann gehe ich mit Freunden dahin und hol mir den gratis Vodka ab, in diesem Moment aber kommt mein Chef um die Ecke, da in unserem Betrieb 3 Leute krankgeschrieben und er von der Aktion weiß. Toll, dann hab ich zwar einen gratis Vodka, aber bin arbeitslos.

Meint ihr, es gibt echt Leute, die sich wegen einer Flasche Vodka krankschreiben lassen? Obwohl, wenn man z.B. Mittwochs seinen freien Tag hat (z.B. Einzelhandel) kann man getrost zum Arzt gehen und sich für diesen Mittwoch auf Grund von Übelkeit krankschreiben lassen, denn man hat ja eh seinen freien Tag und somit kommt man an den Vodka.

Aber es wird doch wohlhoffentlich keiner seinen Job deswegen riskiert haben und sich trotz Arbeitstag krankschreiben lassen?

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde die Idee im wahrsten Sinne des Wortes einfach nur krank. Ziemlich blöde Geschäftsidee. Oder es war reines Kalkül, nach dem Motte jede Presse ist gute Presse. Dem Betreiber musste klar sein, dass diese Vodka für Kranke Idee ziemlich kontrovers ist und in der Presse Beachtung finden würde. Wenn es also rein um die Bekanntheit und nicht das Image ging, hat er sein Ziel vielleicht sogar erreicht. Kommt eben auf die Zielsetzung an, wie gut eine Idee wirklich ist.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde die Idee an sich nicht schlecht. Ich denke mal das bringt eine menge Werbung für die Diskothek, wie man ja sieht muss es ja schon in der Zeitung und im Internet gelandet sein.

Was nun jeder aus der Sache macht, ist ja deren eigenes Ding. Ich persönlich gehe nicht auf öffentliche Partys wenn ich Krankgeschrieben bin. Auf Familienfeiern mag so was ja noch gehen aber in der Öffentlichkeit naja. Ich denke mal wenn das der eine oder andere Arbeitgeber spitz bekommt was seine Angestellten, trotz Krankschreibung machen, na dann Gute Nacht Marie. Aber so was sollte jeder selber wissen.

» CEO » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,15 »


Also erstmal: Wenn ich krank bin, dann liege ich tatsächlich auch in den meisten Fällen krank im Bett und möchte mich Null fortbewegen. Dazu gehört auch, dass ich sicher nicht mit meiner Krankschreibung vor irgendeiner Diskothek herumgammeln würde. Und zweitens habe ich noch nie Wodka getrunken während ich krank war, zumal man ab und an und einige doch Antiobiotikum nehmen müssen - und da soll man ja bekanntlich den Alkohol sein lassen.

Da frag ich mich doch ernsthaft, wie man auf solch eine merkwürdige - sinnlose- Idee kommt, kranken Menschen kostenlos Wodka zu spendieren. Und ich will nicht wissen, wieviel Alkoholiker da mal flott zum Arzt sind, und sich krankschreiben lassen haben oder wieviele wirklich krank vor der besagten Diskothek aufgetaucht sind. Wirklich irre.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also ich finde diese Aktion einfach nur krank, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Fehlzeiten nehmen eh schon immer mehr zu und dann unterstützt man das noch mit dieser Aktion! Also wenn das Schule macht, geht es mit der österreichischen Wirtschaft bald wieder bergab, die sind ja eh so Stolz wie diese bei ihnen angeblich boomt. Aber irgendwann werden die Chefs ihre Späher in die Discos schicken und nachsehen, wer wirklich krank ist oder nur krank feiert. Wenn ich blau mache(soll vorkommen ja :wink: ) verlasse ich das Haus doch nicht um wegzugehen, da ich viel zu viel Angst hätte, von jemanden gesehen zu werden.

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^