Gratis-Wodka für Kranke

vom 01.02.2008, 20:45 Uhr

Ich finde die Aktion ziemlich lustig - es ist ja nicht gesagt, dass die Kranken die Flasche Wodka sofort austrinken sollen - zudem kommt es auf die Krankheit an: Jemand mit Burn-out könnte bei einer Party vielleicht gut entspannen, während jemand mit Grippe da wohl fehl am Platz wäre.

Nebenbei wird er wohl jede Menge Popularität in seiner Heimatstadt erlangt haben und so seine Umsätze gesteigert haben.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So etwas kann auch viel Ärger bringen. Es muss doch nur folgende Situation eintreten: Angestellter ist krankgeschrieben, geht in die Disco, bekommt dort seine Gratis-Flasche Wodka und genehmigt sich ein Gläschen. Durch Zufall ist sein Chef an jenem Abend auch dort und sieht, wie derjenige, den er krank und leidend zu Hause wähnt (denn schließlich liegt ihm ja die Krankmeldung vor), fröhlich feiert und einen zwitschert.

Ist in meinen Augen unverantwortlich. Nicht wegen des Alkohols - wer saufen will, der macht das auch, ob er den Schnaps nun geschenkt bekommt oder nicht - sondern weil es wirklich den Arbeitsplatz gefährden kann. Und moralisch auch fragwürdig, da es Belohnungen fürs Kranksein und für Narben gibt.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wie der Diskothekenbesitzer wohl auf solch eine Idee kommt? :o Aber das ist mal wieder typisch, sobald jemand eine Idee hat, die in die Bürokratie eingreift und sie minimal ändern würde wird schnellstens gedroht und behauptet, dass der soziale Dienst nicht in seinem Einsatzbereich liege.

Ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht, klar für viele mag das wie Unsinn klingen, aber einige finden das sicherlich gut und wenn man für jede Krankschreibung auch noch eine Flasche Wodka bekommt, kann man sich ja wohl nicht beschweren oder? Andererseits werden viele Jugendliche dadurch sie noch mehr mit Alkohol zulaufen lassen, was für mich schon ein Grund ist sich mal ein paar Gedanken über die Idee zu machen, auch wenn es egal ist, weil er die Aktion ja fallen gelassen hat.

» psych3000 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,88 »

Ich finde es nicht gut das Kranke auch noch gratis Wodka bekommen sollen. Das ist doch nicht gut für Kranke, das sie auch noch gratis Wodka kriegen.

» geckos » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,87 »

Witzig, und dann stellt irgendjemand Partyfotos auf Facebook ein, der Chef eines angeblich Kranken sieht das und dann gibts die Kündigung. :lol: Wer wirklich krank ist, sollte außerdem weder in die Disco gehen, noch Wodka trinken und hat normalerweise auch gar keine Lust dazu. Im Endeffekt macht werden mit so einer Aktion also nur Blaumacher für ihr Verhalten belohnt. Ist klar, dass man damit nicht gerade Begeisterung auslöst.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Finde die Idee ebenfalls sehr bescheiden. Wenn man krank ist, ist man krank. Hier gibt es keine Ausrede dafür, dass man abends dann doch feiern gehen kann. Man sollte sich darauf konzentrieren, sich auskurieren und nicht eine Party nach der anderen zu feiern.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es der Arbeitgeber sehr lustig findet, wenn man krank in die Disco geht. Ich verstehe auch nicht wirklich den Sinn hinter dieser Idee. Warum sollte ein Discobetreiber gerade kranke Menschen in sein Etablissement locken? Um andere an zustecken? Da würde ich aber auf jeden Fall wegbleiben und nie wieder den Laden betreten. Obwohl vielleicht bei einer Ausnahme. Wenn ich krank bin und eine Flasche Wodka gratis kriege. :lol:

» Dumpfbacke » Beiträge: 56 » Talkpoints: 24,13 »

Auf der einen Seite finde ich die Aktion ganz lustig, auf der anderen Seite finde ich es unmöglich. Also ich finde es nicht gut, wen man Krankgeschrieben ist, und dann abends saufen geht. Ich gehöre zwar nicht zu jenen, die sagen, dass man das Haus nicht verlassen darf, allerdings ist in eine Disco gehen und Alkohol trinken definitiv keine Gesundheitsfördernde Aktion.

Die Idee mit den Narben, finde ich allerdings schon ganz gut. Immerhin wird sich ja wohl niemand dafür eine Narbe zufügen. Also ich fände die eine Hälfte wirklich gut und die andere eher bedenklich. Ich finde er sollte die Aktion ruhig durchziehen, allerdings ohne die Krankenschein Aktion, sondern nur mit den Narben. Gipsverbände oder so mit hinzunehmen. Ich denke so eine Party könnte durchaus der Knaller werden.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin auch die ganze Zeit am nachdenken, wie man auf so eine Idee kommt. Das ist doch wirklich eine Idee, die nur ein ausgeflippter Mensch sich ausdenken kann und diese dann auch noch durchsetzt. Allerdings denke ich, dass dieser Mensch noch viel bessere Ideen fabrizieren könnte und nicht nur so etwas.

Im Großen und Ganzen finde ich die Idee auch gut, aber auch ein bisschen unlogisch. Weil der Clubbesitzer schadet damit sich und auch den kranken Leuten. Es ist schließlich so, dass kranke Leute zu Hause bleiben sollten und nicht auf eine Party gehen sollten. Außerdem kann es sein, dass die Leute härtere Medikamente nehmen und wenn sie dann auch noch Alkohol trinken, könnte etwas Schlimmeres passieren und ich denke nicht, dass es im Interesse des Clubbesitzers ist, dass Leute auf einmal umfallen oder etwas Ähnliches. Diese Idee hätte er wirklich nochmal überdenken sollen und ich denke mir, dass er das nächste Mal etwas Besseres findet.

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was ist denn das für eine blödsinnige Aktion. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Menschen während der Woche oder kurz vor dem Wochenende zum Arzt rennen und sich krankschreiben lassen, damit sie bloß einen Gratis - Wodka bekommen. Da hätte ich gerne mal die Statistik gesehen, ob in diesem Zeitraum mehr Krankschreibungen gegeben hat, als es normalerweise gibt.

» natascha19821 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 25,66 »

Die Frage ist wie verhält es sich beispielsweise bei Alkoholkranken? Dieser besondere Personenkreis ist ja so gesehen nun einmal auch krank oder? Aber nun gerade hier kostenlosen Wodka anbieten halte ich für enorm fatal. Also kann man nun nicht allen kranken Personen Alkohol anbieten. Bei den sogenannten psychischen Erkrankungen könnte es sogar tödliche Auswirkungen haben.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge