Kohlenhydrate und Eiweiß nach Tageszeit
Da ich in der letzten Zeit wenig Sport getrieben habe und nun ein wenig zugenommen habe, möchte ich gerne meine Ernährung etwas umstellen, um ein paar Kilo zu verlieren. Es sollte eher dauerhaft sein und muss nicht von heute auf morgen geschehen. Alle zwei Wochen ein Kilo reicht für mich vollkommen. Nun habe ich von einer Diät gelesen, bei der darauf ankommt, dass man das richtige zur richtigen Zeit isst. Morgens kann man wohl essen, was man möchte. Zum Mittagessen sollen dann Kohlenhydrate an der Reihe sein und Abends sollte man nach Möglichkeit Eiweiß zu sich nehmen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit solch einer Ernährung gemacht? Habt ihr gute Ergebnisse erzielt? Was muss man sonst noch bei dieser Methode beachten?
Meine Kollegin hat so eine Diät oder auch Ernährungsumstellung gemacht und damit insgesamt 6 Kilo Gewicht verloren. Da sie sich immer noch größtenteils danach ernährt, hat sie bisher auch ihr Gewicht gehalten. Man muss halt eine gewisse Disziplin an den Tag legen, was bei dieser Ernährungsform besonders Abends wohl sehr schwer sein könnte.
Dabei ist wichtig, dass du vor allen Dingen abends keine Kohlenhydrate, sondern nur Eiweiß zu dir nimmst. Morgens darfst du in der Tat fast alles essen was du möchtest (z. B. ein belegtes Brötchen), Mittags auch (hier darf es auch mal ein süßer Nachtisch sein), aber ab ca. 15 Uhr solltest du dann bis zum Abendessen nichts mehr essen. Abends dann nur Eiweiß in Form von einem Steak und Salat zum Beispiel. Und natürlich viel trinken, hier aber hauptsächlich Wasser und vielleicht ungesüßte Tees.
Sinn dieser Ernährung ist es, den Körper abends nicht mehr mit so vielen Kohlenhydraten zu belasten, die die Fettverbrennung und den Verdauungsprozess behindern. Durch das Eiweiß am Abend wird der Stoffwechsel angeregt und du verbrennst über Nacht etwas Fett. Das tolle daran ist aber, dass du nicht einmal viel Hunger hast, selbst Abends nicht, da dein Magen ja immer wieder etwas Nahrung bekommt. Du musst also nicht hungern.
Ich mache das schon immer so und ich komme ausgesprochen gut damit klar. Schließlich ist es mir eigentlich so ziemlich egal, wann ich mir denn meine Nudeln oder meine Putenbrust verspeise, ob das nun mittags oder abends ist, spielt für mich nicht wirklich eine bedeutende Rolle. Und ob das auch alles so stimmt, das ist für mich persönlich auch deswegen nicht wirklich entscheidend, denn wer damit keinerlei Probleme hat, der kann doch auch einfach mittags statt abends die Nudeln essen, wenn man damit dazu beitragen kann, dass der Bauch nicht größer wird, warum sollte man es dann nicht einfach immer so handhaben?
Morgens ist es aber auch auf keinen Fall egal, da würde ich auch eher auf Kohlenhydrate setzen, es sei denn, du stehst darauf, morgens im Auto schon ohne genügend Power einzuschlafen. Deswegen kann man sich schon nach solchen Regeln richten, außer man hat eben immer abends den Bärenhunger, dann muss man sich wohl oder über eine andere Methode einfallen lassen.
Ich bin nicht so für diese Trennkost-Methode, obwohl ich zugegebenermaßen schon von einigen Leuten gehört habe, die damit erfolgreich abgenommen haben. Für Leute wie mich, die eher wenig Fleisch, Fisch und Käse essen, ist es ohnehin auch ziemlich kompliziert, abwechslungsreiche Essen für abends (Eiweiß-Gemüse-Mahlzeit) zu kreiren. Und jeden Tag Tofu oder irgendein Weizeneiweiß-Produkt und Gemüse zu essen ist mir zu langweilig. Laut einem Bekannten, der die Trennkost schätzt und auch schon erfolgreich - im Bezug aufs Abnehmen - angewandt hat, darf man morgens (er ist morgens nur Kohlehydrate) auch so viele Nutellabrötchen essen, wie man möchte und das, finde ich, widerspricht auch einfach dem gesunden Menschenverstand.
Persönlich denke ich, dass ein Großteil des Erfolgs der Trennkost-Methode darin besteht, dass sich der Abnehmwillige zum einen überhaupt Gedanken darum macht, was er zu sich nimmt (schon allein deshalb, damit er seine Mahlzeiten je nach Tageszeit richtig kombiniert) und zum anderen, weil auch hier wohl nur 3 Mahlzeiten am Tag erlaubt sind, in einem Abstand von 5-6 Stunden.
Zwischenmahlzeiten sind verboten, und die sind wohl mit ein Hauptgrund für Gewichtszunahme. Ich würde Dir zum Abnehmen statt Trennkost lieber empfehlen, die Portionen grundsätzlich etwas zu verkleinern (nach dem FDH-Prinzip), mehr Gemüse und Obst zu essen, gründlich zu kauen, viel trinken (so ca. 2 l pro Tag), die Schokolade wegzulasssen (das fällt mir immer besonders schwer) und auf Zwischenmahlzeiten zu verzichten.
Ich ernähre mich auch großteils nach dieser Methode. Das wichtigste ist, dass man abends keine Kohlenhydrate mehr zu sich nimmt, da die Kohlenhydrate vom Frühstück bis dahin verbrannt sind und sie über Nacht, wenn der Stoffwechsel seinen Tiefpunkt erreicht, nicht zu Fett umgewandelt werden.
Morgens kann man essen, was man will und auch relativ viel davon, da der Körper den ganzen Tag lang Zeit hat, die aufgenommenen Kalorien zu verbrennen. Besonders wenn man auch noch Sport treibt, sollte man morgens genug Kohlenhydrate und auch Fett zu sich nehmen, dann ist man fitter und leistungsfähiger. Vor und nach dem Training sind Kohlenhydrate natürlich auch wichtig, also nicht nur morgens.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-133803.html