Filme wiederholt anschauen
Wenn mir ein Film gut gefallen hat, dann schaue ich ihn auch gerne ein zweites Mal an. Manchmal auch noch ein drittes, viertes oder sogar fünftes Mal. Da sind eigentlich keine Grenzen gesetzt und das kann beliebig oft wiederholt werden. Viele meiner Freunde sind allerdings der Meinung, dass dies Zeitverschwendung ist. Ich würde den Film ja schon kennen und deswegen sollte man die Zeit sinnvoller investieren und lieber einen neuen anschauen.
Wie ist eure Meinung dazu? Was macht einen Film mehrfach sehenswert?
Du gehst doch auch in das Theater und schaust dir die Stücke an obwohl du die Handlung schon vorher kennst und unter Umständen die Werke auch schon etliche mal gesehen hast. Bei den Lieblingsfilmen sehe ich das ähnlich. Du schaust es dir an weil die Schauspieler dir gefallen, die Handlung interessant ist, die Kulissen und die Kleidung grandios sind oder im optimalen Fall einfach alles stimmig ist. Um die Handlung geht es dann eigentlich nicht, du erfreust dich an diesem Werk.
Bei wirklich gut gemachten Filmen ist es doch schwer beim ersten Anschauen wirklich alles aufzunehmen. Man ist ja erst mal darauf konzentriert der Handlung zu folgen und kleine Details, Kostüme, Kulissen und so weiter gehen dabei natürlich unter. Wenn man aber weiß, was passiert und geistig nicht mehr so mit der Handlung beschäftigt ist, kann man diese Dinge erst richtig wahrnehmen. Die Harry Potter Filme sind dafür ein gutes Beispiel, dann hier entdeckt man auch nach zig mal Anschauen immer noch Details in den Kulissen und bei den Requisiten, die man vorher übersehen hat.
Wobei ich deinen Freunden aber auch irgendwo recht geben muss. Denn es ist ja schon so, dass verdammt viele Filme veröffentlicht werden und zumindest bei mir ist es so, dass meine Liste mit Filmen, die ich anschauen will, immer voll ist. Wenn ich deshalb zum Beispiel im Kino oder beim DVD Verleih die Wahl zwischen einem neuen und einem schon gesehenen Film habe, entscheide ich mich auch dafür mein Geld und meine Zeit in den neuen Film zu investieren.
Je öfter man einen Film guckt, desto mehr fällt einem schließlich auch auf. Analysiert man einen Film, wie in der Schule zum Beispiel, schaut man sich den Film auch immer und immer wieder an, um immer mehr Sachen zu erfassen und zu bemerken. Beim ersten schauen bekommt man eigentlich nur einen groben Überblick und je öfters ich mir einen meiner Lieblingsfilme anschaue, desto mehr festigt sich der Eindruck, ob mir dieser Film wirklich gefällt oder ob es nur so der erste Eindruck war.
Ich finde, es spricht ein Argument sogar ganz klar dafür, sich einen Film mehrfach anzuschauen: Man sieht beim zweiten Mal oft Details, die einem beim ersten Mal entgangen sind. Und wenn man den Film ein drittes Mal ansieht, fallen einem wiederum oft Details auf, die einem auch beim zweiten Mal sehen entgingen.
Mir ist das jedenfalls schon desöfteren aufgefallen, als Beispiel fällt mir da Johnny English ein: Dieser Film war so gespickt mit Witzen, dass man ich gar nicht so viel davon aufnehmen konnte, dass ich beim ersten Mal wirklich alles gesehen hätte. Beim zweiten Mal Anschauen konnte ich über vieles lachen, das mir tatsächlich gar nicht aufgefallen war, als ich den Film das erste Mal im Kino sah.
Übrigens schaue ich grundsätzlich nur die Filme mehrmals, die mich wirklich überzeugt haben. Und ich sehe auch gern Serien öfter mal, die aus vielen Folgen bestehen, sodass ich mich an die ersten Folgen einer Staffel nach einigen Jahren einfach nicht mehr wirklich erinnern kann.
Ich gehöre auch zu den Leuten, die manche Filme immer wieder anschauen können. Viele Filme habe ich zwei- bis dreimal gesehen, einige wenige will ich auch nach dem zehnten oder zwanzigsten Mal anschauen immer noch gerne wieder ansehen. Es gibt Filme, die einfach viel zu schön sind, um sie nur ein einziges Mal zu sehen. Wenn ich in ein schönes Restaurant, ins Theater oder eine gute Ausstellung gehe, gehe ich doch vielleicht auch noch ein weiteres Mal hin. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken - und das trifft in gleicher Weise auch auf tolle Filme zu.
Es gibt natürlich eine große Masse von Filmen, bei denen es für mich persönlich auch Zeitverschwendung wäre, diese mehrere Male anzuschauen. Die meisten typischen Blockbuster gehören für mich dazu. Wirklich gute Filme mit Tiefgang hingegen kann man beim einmaligen Anschauen meistens gar nicht komplett erfassen. Ich will ja nicht nur grob die Handlung verstehen, sondern wirklich in den Film eintauchen und ihn in all seinen verschiedenen Facetten verstehen. Wenn man nur an der grundsätzlichen Handlung interessiert ist, kann man sich auch den Text auf der DVD-Box durchlesen. Es gibt auch Filme, die mich auch nach mehrmaligem Anschauen immer wieder faszinieren, als eigenständige Kunstform, oder tief bewegen. Es wäre Verschwendung, diese einfach nach dem Anschauen wegzustellen und nie mehr anzusehen.
Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der einfach wahllos irgendwelche Filme konsumiert (oft dann auch die eher anspruchslosen), wohl eher auf die Idee kommt, dass das wiederholte Anschauen eines Filmes Zeitverschwendung ist. Jemand, der nicht nur an stumpfer Berieselung durch den 583. Action- oder Gewaltfilm interessiert ist, wird wohl eher Gefallen daran finden, sich Filme auch mehr als einmal anzuschauen. Zudem schaffen Filme oft eine ganz bestimmte Atmosphäre oder sogar eine eigene Welt und ich finde es schön, wenn man sich immer wieder für zwei Stunden in diese Welt versetzen kann. Das kann auch eine Flucht vom Alltag sein.
Mich macht es meistens wahnsinnig, wenn ich einen Film mehrmals sehe(n muss). Da ich logischerweise schon weiß was kommt, werde ich nur ungeduldig und unkonzentriert. Wenn ich einen Film nicht zur Unterhaltung gucke, sondern ihn in irgendeiner Art analysieren will/ muss ist das aber etwas anderes. Der Unterhaltungswert fehlt mir dann allerdings auf (fast) jeden Fall.
Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Vorausgesetzt ich fand einen Film toll, dann gucke ich ihn gerne noch einmal mit anderen Leuten zusammen an. Mich interessieren ihre Eindrücke und Reaktionen und ich kann mich dann direkt mit ihnen darüber austauschen. Besonders gut ist natürlich, wenn der Film komplizierte Handlungsstränge hat, da einem oft viele Details oder Sachverhalte erst beim zweiten Mal klar werden bzw. man sie erst dann erkennt. Dabei ist es auch noch mal interessant, wenn Andere dabei sind und mitgucken und dabei vielleicht einiges entdecken oder anders sehen, als man selbst. Eine weitere Ausnahmen sind gute Filme die ich nur auf Englisch geguckt habe, die würde ich mir eventuell auch noch ein weiteres Mal in Deutsch ansehen.
Das kommt ganz auf den persönlichen Geschmack an. Der eine guckt sich immer wieder gerne die gleichen Actionszenen an und der andere sieht gerne mehrfach wie sich eine Liebesgeschichte entwickelt. Ich finde man kann beim mehrfachen Gucken der Filme immer wieder neue Details entdecken. Da ist es mir auch egal wie oft ich den Film gucke. Es geht mir um die Handlung und wenn mir die gefällt dann gucke ich mir einen Film auch zehnmal an. Ich muss einfach nur in der Geschichte "versinken".
Das schaffen einige Filme und andere eben nicht. Richtige Kriterien habe ich dafür nicht. Mir muss der Film nur in irgendeiner Weise gut gefallen haben und dann habe ich auch kein Problem damit diese noch mal zu gucken. Mit einige Filmen verbinde ich zum Beispiel auch bestimmte Momente (das erste Mal mit dem Freund im Kino etc.), diese gucke ich dann meist auch gerne noch mal an (vorausgesetzt mir hat der Film gefallen)!
Also ich gucke Filme auch gerne öfters und empfinde das auch als völlig normal. Wofür sollte es sonst DVDs geben? Damit man sie ein einziges Mal anschaut? Ist doch irgendwie komisch. Aber ich kenne auch mehrere Personen, die einen Film nur ein einziges Mal anschauen wollen, aus den gleichen Gründen wie du schon genannt hast. Ich denke, das ist einfach Geschmackssache.
Einen Krimi oder sonstiges könnte ich aber nicht nochmal gucken, da ich ja dann schon weiß, wer der Täter ist.
Naja, was heißt, was macht einen Film sehenswert? Natürlich muss er mir gefallen damit ich ihn mir ein zweites mal anschaue. Und da hat jeder so seine eigenen Vorlieben. Die einen stehen halt eher auf Actionfilme, die anderen auf Komödien etc. Einen mäßig guten Film würde ich mir auch keine zwei mal anschauen. Wenn er gut war, dann darfs gerne irgendwann! mal wieder ein zweites mal sein.
Von einem richtig guten Film kann man manchmal halt nicht genug bekommen. Hangover habe ich bestimmt schon viermal gesehen. Wird sicherlich auch nicht bei diesen vier mal bleiben! Das ist halt bei mir so ein Film, den ich mir gerne öfters mal anschaue. Manchmal ist ja auch schon soviel Zeit vergangen, dass man auf einen Film den man eigentlich schon kennt, wieder lust hast ihn noch mal anzusehen.
Tja und dann gibt es halt noch Filme die man sich allein deshalb schon zweimal anschaut um den Film richtig zu verstehen! Meistens übersieht man ja das ein oder andere im Film, es ist irgendwas nicht richtig klar geworden und und und. Allein deshalb lohnt es sich schon den Film öfters zu sehen.
Ich werde mir jetzt zum Beispiel die ganze Serie "Lost" bestehend aus sechs Staffeln noch mal komplett ansehen. Das ganze hat sich ja nun fünf oder sechs Jahre hingezogen. Jetzt bin ich endlich komplett durch, aber inzwischen hat man wieder alles aus den ersten Staffeln vergessen. Ich finde die Serie aber so gut, dass ich sie mir nun nochmal komplett ansehen muss. Ich bin mir sicher, dass ich ziemlich viel vergessen habe, und auch den ein oder anderen Aha-Effekt erleben werde, der mir beim ersten mal nicht so bewusst war, weil ich das jetzt aus nem anderen Blickwinkel sehen werde!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-133800.html