Filme wiederholt anschauen
Wenn es sich um einen sehr guten Film handelt und er mich immer wieder fasziniert, dann kann ich ihn mir gern auch mehrmals anschauen. Wieso auch nicht?
Ich halte dies jedenfalls nicht für Zeitverschwendung, da mich meine Lieblingsfilme immer wieder in gute Stimmung bringen. Somit kann man sich also auch Filme anschauen, die einen einfach nur glücklich stimmen, oder deren Handlung einen umhaut. Meist bekommt man beim ersten Sehen sowieso nicht alles mit und sieht erst beim zweiten oder dritten Mal die kleinen Einzelheiten.
Gerade bei musikalischen Filmen wie "Moulin Rouge" schaue ich immer wieder gerne rein, da es sich bei diesen Streifen so verhält, als würde man sein Lieblingsalbum anhören. Apropos, würden deine Freunde es auch seltsam finden, wenn sie ein Musikalbum mehrere Male hören, obwohl sie die Lieder doch eigentlich durch das erste Anhören kennen müssten?
Natürlich gibt es Filme, die beim zweiten Schauen keinen Spaß mehr machen, weil sie zum Beispiel ein schockierendes Ende haben, welches man beim wiederholten Sehen bereits kennt und nicht mehr so schätzen kann wie beim ersten Mal. Aber das ist ja nicht der Normalfall.
Wenn deine Freunde das nächste Mal sagen, dass es sich bei deiner Leidenschaft um Zeitverschwendung handelt, dann sag ihnen, dass Filme eine Art Kunst sind. Gemälde schaut man sich ja auch des Öfteren an, weil sie einem gefallen und Gefühle wecken, die von nichts Anderem hervorgebracht werden können. Warum sollte das bei Filmen also nicht so sein?
Ich sehe mir Filme eigentlich kein zweites und schon gar nicht ein drittes Mal an. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich generell selten Filme sehe. Irgendwie finde ich nicht so recht Gefallen daran, beziehungsweise dauern sie mir oft auch zu lange.
Zwei Stunden nur vor dem Fernseher zu sitzen ist mir oft zu lange, zumindest ohne etwas nebenbei zu machen. Wenn ich dann aber nebenbei etwas mache verpasst man womöglich irgendwelche Szenen und so geht das dann nur bei Filmen mit wenig Niveau und die interessieren mich widerum nicht. So ist bei mir wohl der Kreislauf.
Den einzigen Film den ich früher mehrmals gesehen habe, war Dirty Dancing. Das war wohl mitten in einer pubertierenden träumerischen Romantikphase . Danach habe ich zwar durchaus auch öfters Filme gesehen, auch welche die mir gut gefallen haben, aber trotzdem habe ich sie mir eben nur einmal angesehen.
Filme, die mich wirklich beeindruckt haben oder die ich einfach toll fand, sehe ich mir sehr gerne mehrmals an. So habe ich zum Beispiel die Harry Potter Filme schon mehrfach gesehen und kürzlich haben wir uns mal wieder Shrek auf DVD angeschaut.
Wenn es ein wirklich guter Film ist, dann lohnt es sich auch, ihn mehrmals anzusehen. Vieles an einem Film, besonders die Details, fallen einem erst bei mehrmaligem anschauen überhaupt auf. Und viele Filme sind in der Handlung auch so komplex, dass man sie mehrmals sehen muss, um wirklich alles zu verstehen.
Naja, ich finde blöd vor dem Fernseher herum sitzen und Filme gucken generell langweilig und blöd und deswegen sehe ich mir garantiert keine Filme doppelt an und kann nur zustimmen, dass das in Richtung "Zeitverschwendung" geht (was aber Filme gucken generell ist). Das wäre dann ja noch langweiliger, weswegen sich das von selbst verstehen würde. Auch finde ich es nicht notwendig, weil es genug verschiedene Filme gibt und ich mich dann eher mit was Anderem beschäftigen würde als mit Passiv-Beschallung.
Aber wenn einem ein Film wirklich gefällt und man ihn gerne schaut, spricht doch auch nichts dagegen, wenn man so etwas mehrfach schaut. Oftmals kauft man sich ja auch DVDs, so dass man dann schon das Geld ausgegeben und den Film zu Hause hat. Dann finde ich, dass man dann auch den Film mehrfach schauen sollte, damit sich der Kauf wenigstens gelohnt hat.
Also meiner Meinung nach hängt das davon ab, worauf der Film aus ist. Meistens ist es zum Beispiel bei Komödien so, dass keine bestimmte Lösung am Ende des Films auftritt, sondern der Zuschauer nur zum Lachen gebracht werden soll. Ich hab das zum Beispiel beim Film "Hangover" so, dass ich ihn mir ziemlich häufig anschauen könnte, da er einfach total witzig ist und man über einige Szenen immer wieder lachen kann.
Bei Dramen, Romanzen aber vor allem Krimis und Thrillern ist es oft so, dass der Film auf eine bestimmte Lösung zugeht. Im Film (speziell beim ersten mal) wird somit die Spannung beim Zuschauer erhalten und gesteigert. Beim zweiten mal Schauen ist diese Spannung aber leider verloren, da die Lösung des Problems oder Falles schon bekannt ist.
Ich habe die Extended Edition der Herr der Ringe Trilogie im englischen Original mindestens 10 Mal komplett gesehen, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Die Liste der mehrfach gesehenen Filme ist noch um einiges länger, allerdings muss ich auch zugeben, dass es sich bei den meisten Filmen um Ausstrahlungen im Fernsehen handelt. Mein Fernseher ist so gut wie jeden Abend eingeschaltet und läuft auf dem gerade interessantesten Programm. Das soll aber nicht automatisch heissen, dass ich auch wirklich fern sehe. Vielmehr handelt es sich dabei meistens um eine Berieselung im Hintergrund, wie es auch das Radio während der Arbeit ist, während ich entweder ein Buch lese oder im Netz surfe. Ich kann mich dank dieses Hintergrundgeräusches meistens viel besser konzentrieren und wenn mal die Nachrichten laufen, passe ich auch mal für 5 Minuten auf.
Weil ich nur sehr wenige Filme tatsächlich als sehr gut einstufe, handelt es sich bei den meisten Kinobesuchen um "watch & forget" Vorstellungen. Dazu kommt noch, dass ein Film auf dem eigenen Fernseher sowieso nie so gut zur Geltung kommen kann wie im Kino. Die kleine aber selektive Liste der wirklich sehenswerten Filme kann ich an beiden Händen aufzählen und wenn ich mal einen freien Abend habe und mir langweilig ist, dann lege ich auch mal eine DVD ein und mach es mir auf der Couch gemütlich.
Ich finde das völlig normal. Auch ich gucke mir Filme gerne öfters an, sofern mir die Streifen auf wirklich gut gefallen. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass immer ein gewisser Zeitraum dazwischen hängt. Innerhalb von einer Woche einen Film 3 Mal zu gucken macht in meinen Augen nicht viel Sinn.
Ansonsten denke ich, ist es ähnlich wie mit der Musik. Ein Musikstück das einem gut gefällt hört man sich ja auch mehrmals an. Wenn es nicht so wäre, dann hätte die Filmindustrie sicherlich auch viele Probleme mit dem Verkauf ihrer DVDs und Blu-rays.
Also Filme immer wieder schauen kann ich auch, das Zeigt doch nur der Film ist so gut das du ihn immer wieder schauen willst, ich habe auch Filme die ich immer wieder schauen kann ohne Begrenzung.
Mal als Beispiel: Fluch der Karibik wird mir nie langweilig genauso wie Herr der Ringe. Das sind Filme die haben die Geschichte geprägt und haben es verdient geschaut zu werden.
Aber das muss jeder für sich entscheiden aber ich finde das gut so wie es ist.
Ich schaue mir auch oft einen Film ziemlich oft an. Es gibt sogar einige Filme, die mir so gut gefallen haben, dass ich sie mir schon 70-100 mal angeschaut habe. Wenn mir ein Film gut gefällt und es mir Spaß macht ihn anzuschauen, dann schaue ich ihn einfach immer wieder und wieder an. Außerdem findet man beim Wiederholten anschauen oft Sachen im Film, die einem beim ersten Gucken nicht aufgefallen sind.
Natürlich gibt es auch Leute, die sich einen Film nur einmal anschauen können. Mein Vater verstehe zum Beispiel auch nicht, wie ich mir einen Film öfter als einmal anschauen kann. Manchen macht das einfach Spaß und andere können einen Film einfach nicht so oft gucken.
Aber nur weil andere das nicht wollen oder können, musst du dich nicht davon abbringen lassen. Jeder Mensch ist anders und jeder hat seine eigenen Interessen und Angewohnheiten. Wenn es dir Spaß macht, dann mach es einfach, ganz egal, ob es die anderen verstehen können oder nicht
Ich bin auf jeden Fall jemand, der sich Filme mehrmals anschaut. Immerhin ist es auch so, dass ich wahnsinnig viele Filme auf DVD habe. Würde ich jeden Film nur ein einziges Mal anschauen, bräuchte ich mir auch keine Filme auf DVD zu kaufen, da es definitiv billiger wäre, sich die Filme im Kino oder im Internet anzuschauen.
Gefällt mir ein Film richtig gut, dann reicht es mir nicht, ihn nur einmal zu sehen. Stattdessen bekomme ich immer wieder Lust dazu, mir den Film anzuschauen. So kommt es manchmal sogar vor, dass ich mir einen Film gleich mehrmals an einem Tag anschaue. Das ist besonders dann der Fall, wenn ein Film eine sehr entspannende Wirkung auf mich hat und gerade nichts gutes im Fernsehen kommt. So habe ich dann eben manchmal einen Film den ganzen Tag laufen, während ich lerne oder im Internet bin.
Ich kann gar nicht verstehen, warum manche Menschen einen Film nur einmal anschauen können. Obwohl meine Eltern selbst dazugehören, kann ich diese Ansicht absolut nicht nachvollziehen. Ich finde nämlich gar nicht, dass es langweilig ist, sich einen Film mehrmals anzuschauen. Stattdessen freue ich mich darauf, einen Film wieder anzuschauen, den ich bereits einige Male gesehen habe. Da weiß ich nämlich ganz genau, was auf mich zukommt und ich weiß eben auch ganz genau, dass der Film mir gut gefällt. So kommen auch keine bösen Überraschungen oder Enttäuschungen auf mich zu. Ich weiß einfach genau, was mich erwartet und kann mich somit auch voll und ganz auf einen guten Film freuen.
Wenn ich mir einen Film anschaue, den ich bereits gesehen habe, genieße ich es, einige Passagen bereits zu kennen. So freue ich mich auch immer wieder, wenn bestimmte Stellen kommen, die ich kenne und auch sehr gerne mag. Von daher liebe ich es, Filme mehrmals anzuschauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-133800-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1523mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?