Freunde bedienen sich ungeniert einfach selber?

vom 20.08.2010, 14:17 Uhr

Weil ich es eben in einem anderen Forum gelesen habe, möchte ich eure Meinungen wissen, wie ihr darüber denkt. Wie schaut es aus, wenn ihr Besuch von Freunden, Verwandten etc. bekommt. Bedienen sie sich selber bei euch zu Hause? Angefangen von Gläsern holen, Bier aus dem Kühlschrank holen, im Kasten nach Geschirr suchen, sich selber Besteck holen etc.?

Ich bekomme in letzter Zeit nicht mehr so viel Besuch, dennoch hat bei mir noch niemand den Kühlschrank aufgemacht und sich selber etwas zum trinken geholt. Bei mir sitzen alle brav und warten, bis ich ihnen etwas serviere. Ich glaube ich wäre nicht sehr erfreut, wenn sich die Leute bei mir selber bedienen würden. Ab und zu stelle ich die Getränke auf den Tisch, da darf sich natürlich jeder gerne bedienen, aber das sage ich den Leuten. Nicht einmal meine eigene Schwester würde die Frechheit besitzen, sich einfach etwas zu nehmen. Natürlich hilft sie mir des öfteren beim kochen, doch da fragt sie immer, was wo ist und ob ich ihr dies oder das geben könnte. Ausnahmen sind natürlich, dass sie sich ein Glas aus dem Schrank holt, wenn kein sauberes mehr draußen steht.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das würde ich nach Freunden unterscheiden. Meine allerbesten Freundinnen waren so oft bei mir, dass es selbstverständlich war, dass sie sich nehmen konnten was sie wollten, wann sie es wollten. Ich fand das vollkommen in Ordnung so und meine Eltern auch, denn die Beiden sollten sich ja auch wie zu Hause fühlen.

Mit einer der Beiden bin zusammen gezogen, von daher ist klar, dass sie an alle Schränke darf, doch für uns steht immernoch fest Freunde dürfen sich auch selbst was nehmen. Da wird keiner brav hingesetzt und muss warten. Klar bieten wir auch an und rennen und holen fleißig aus der Küche was das Zeug hält, aber es soll kein so ein krampfiges am Tische gesitze, sondern eine gemütliche Runde sein und da gehört das für uns dazu.

Würden das jetzt Bekannte machen, welche von uns nie dazu aufgefordert wurden sich auch gerne selbst zu bedienen, dann würde mich das auch ärgern, denn die Erlaubnis muss man schon haben. Das versteht sich wohl von selbst.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei mir ist es immer unterschiedlich. Meine beste Freundin war früher jeden Tag bei mir zu Besuch und hat sich nach einer Weile immer selbst bedient. Irgendwann wurde es mir allerdings zu viel, da sie immer ordentlich bei mir gegessen hat und ich habe ihr das auch gesagt. Danach hat sie dann immer gefragt. Bei anderen Freunden, die nur selten zu Besuch sind, bediene ich eigentlich immer. Wenn sie was möchten, dann sagen sie es mir, auch wenn sie wissen, wo es sich befindet. Das finde ich so auch angemessen, denn in meiner Wohnung hab nur ich ohne Erlaubnis herum zu wühlen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin nicht die Bedienung meines Besuches und lasse es an sich zu, das sich alle selbst bedienen. Wenn etwas, was benötigt werden könnte, in einem Schrank steht, an den keiner dran soll, räume ich die Sachen vorher raus. Ansonsten sehe ich das nicht so eng.

Kommt aber auch auf die Art des Besuches an, gebe ich zu. Wenn ich eine Feier habe, bei der an sich nur Freunde da sind, könne die sich weitgehendst bedienen. Wenn ich in meiner Wohnung ein Chattertreffen veranstalte, kommen da durchaus auch mal mehr Leute. Ich wäre nur mit Gläser nachfüllen und ähnlichem beschäftigt. Da wird gesagt: Da ist der Glas und da findest du Gläser und Getränke findest du da und da. Wobei die Gläser eh in einer Vitrine im Wohnzimmer stehen und die Getränke dann entweder im Kühlschrank sind, im Bad kalt gelegt sind oder eh in irgendeiner Form im Wohnzimmer stehen. Und ich finde die lockere Atmosphäre an sich immer recht gut und meine Gäste anscheinend auch. Da gab es auch nur einmal Probleme mit. Eine der Gäste sagte zwischendurch er habe Hunger und ich sagte nur, sieh nach was im Kühlschrank ist und da liegt Brot. War eher so zwischen Tür und Angel, weil wir gerade an sich unterwegs waren wo anders hin. Als ich zwei Tage später in den Kühlschrank sah, hatte er die Packung Käse einfach nur aufgerissen und offen in den Kühlschrank gelegt und der Käse war mittlerweile so vertrocknet, das ich den wegschmeißen konnte. Da war ich schon angepisst, weil er mindestens mal hätte nach was zum Einpacken hätte fragen können.

Bei anderen Besuchen stelle ich meistens eh alles griffbereit hin. Also Geschirr und Gläser und Besteck. Essen bringe ich und Getränke auch. Aber eher weil sich das meistens so ergeben hat.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich habe nur Leute bei mir zu Hause, wo ich auch keine Probleme habe, wenn die sich mal ein Bier aus dem Kühlschrank nehmen, allerdings wird halt zuvor gefragt, was da ist, und ob man das nehmen kann.

Würde jemand mit ungewaschenen Händen an mein Kühlschrank gehen, wäre ich überhaupt nicht begeistert, aber das weiß man bei mir auch. Die Freunde meines Mitbewohners würde ich nicht wirklich da ran lassen, ich weiß aber nicht, wie er es handhabt, wenn er mit denen mal alleine ist.

Wenn ich bei guten Freunden bin, kann ich auch einfach so an den Kühlschrank gehen, da ich oftmals dann für ein paar Tage bleibe, ist es auch normal, dass ich für mich auch dort einkaufe und Sachen von mir mit in den Kühlschrank stelle. Bei anderen Freunden würde ich das wiederum nicht machen. Da öffne ich dann eher den Kühlschrank, wenn man mich danach fragt, weil wir etwas zum kochen brauchen oder so.

Ich würde selbst nie von alleine mich an einem fremden Kühlschrank zu schaffen machen, ohne dass es klar ist, dass ich so gut mit jemanden befreundet bin, dass ich das darf. Ansonsten würde ich zumindest immer fragen, und mir zuvor die Hände waschen. Das ist für mich einfach selbstverständlich und höflich.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin da eigentlich relativ locker. Von mir aus könnten sich meine Freunde gern selber bedienen, solange es im Rahmen bleibt. Aber da ich hier sowieso keine Hauspartys mache, sind eigentlich nie mehr als allerhöchstens zehn Leute auf einmal da. Ich finde, wenn sich die Freunde selbst ihr Glas aus dem Schrank holen, kann man sich viel besser am Gespräch beteiligen und muss nicht dauern hin- und herwuseln.

Nur leider wollen sich die meisten meiner Freunde nicht selbst bedienen. das liegt wohl daran, dass ich noch bei meinen Eltern wohne und sie sich wahrscheinlich unwohl fühlen, wenn meine Eltern anwesend sind. Das verstehe ich ja auch. Und wenn ich Sturmfrei habe, geht es hier auch ein bisschen anders zu :wink:. Meine besten Freunde und mein Freund wissen schon, dass sie nicht zu fragen brauchen, wenn sie etwas wollen. Die meisten nehmen sich auch einfach ein Getränk oder schalten in meinem Zimmer selbst den Computer an. Darüber bin ich auch froh. Nur beim Essen sieht es ein bisschen anders aus.

Es kam noch nie vor, dass sich jemand einfach so an unserem Kühlschrank bedient hat. Vielleicht wäre das auch anders, wenn ich eine eigene Wohnung hätte. Ich mache das aber auch nicht bei anderen Leuten und wurde auch noch nie dazu aufgefordert (außer natürlich, das Essen stand am Tisch). Normalerweise wird einem als Gast aber sowieso was zum Essen angeboten, wenn nicht gar gleich serviert. Also ich musste bei Freunden noch nie Hunger leiden ;)

Bei Partys in einem anderen Haus ist das natürlich was anderes. Da ist es völlig okay, wenn man sich bedient.

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne keinen, der sich bei mir selber bedient. Selbst meine Tochter geht nur nach Aufforderung von mir in meine Schränke und in den Kühlschrank. In meinen Schränken hat sonst niemand was verloren und ich würde auch ziemlich sauer werden, wenn sich meine Besucher selber bedienen und sich selber was aus dem Kühlschrank nehmen oder sich selber an den Schränken bedienen.

Jeder hat einen Mund um zu fragen, ob er was zu Trinken oder Essen haben kann. Ich finde es sehr unverschämt, wenn sich jemand selber bedient und das möchte ich einfach nicht. Es gibt eben auch Sachen, die gehen nicht mal die engsten Freunde was an und in meinen Schränken habe ich ja nicht nur Gläser und im Kühlschrank nicht nur Getränke.

Ich selber würde niemals in die Schränke meiner Freunde und Bekannten gehen und erwarte das von meinen Besuchern genauso. Es gehört sich einfach nicht und so habe ich auch immer schon gedacht. Auch bei Partys finde ich es nicht gut, wenn jeder sich bedient. Ich kenne nur Partys, wo auch der Gastgeber und ausgewählte Personen die Gäste mit Getränken versorgen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also bei mir wartet eigentlich jeder darauf bis er von mir oder meinem Mann bedient wird. Ich könnte es mir nicht vorstellen dass jemand zu Besuch kommt und dann gleich die ganzen Küchenkästen durchsucht nach etwas trink- oder essbaren. Nein, dem würde ich gleich ein Ende setzen.

Die einzige Ausnahme ist meine Mutter. Aber auch nicht immer. Hin und wieder wenn wir beim Renovieren viel zu tun haben, kommt sie vorbei und kocht für uns. Dann darf sie natürlich die Küche durchsuchen, nach den Produkten die sie braucht. Aber wenn sie nur so zu Besuch ist wird auch sie bedient.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Normalerweise bediene ich meinen Besuch (ob nun Verwandte oder Freunde) immer, da ich es auch höflich finde, dass der Besuch nicht selbst aufstehen muss und sich dann noch zurechtfinden muss in meiner Küche. Zudem weiß der Besuch ja auch nicht, was er nun nehmen darf und was nicht.

Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Da wäre zum einen meine Freundin: Diese darf natürlich an alle Sachen in der Wohnung, schließlich hat sie ja auch einen Schlüssel und darf kommen und gehen, wann sie will, auch wenn wir nicht zusammen wohnen. Zum anderen bedienen sich die Leute auch selbst, wenn man zusammen sitzt und was trinkt. Hatte erst gestern den Fall, dass ein befreundetes Paar zu Gast war, welches sich auch selbst alkoholische Getränke mitgebracht hatte. Diese haben sie sich natürlich selbst genommen, damit habe weder ich noch das Paar Probleme.

» daniel0904 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,45 »

Bei mir kommt es auch sehr drauf an, wie eng die Freundschaft ist. Bei den meisten Leuten laufe ich auch lieber hin und her und stelle alles nötige zur Verfügung. Aber unsere besten Freunde nehmen sich oft selbst etwas, allerdings tun die das auch nicht einfach so, sondern weil ich mal irgendwann gesagt habe, dass das so okay ist. Umgekehrt läuft es genauso, wenn wir dort sind, bedienen wir uns an Getränken auch meistens selbst, weil wir auch schon wissen wo alles steht. Beim Essen oder Knabberkram wird vorher gefragt, ob man dieses oder jenes nehmen darf, aber bei Getränken sehen wir das alle nicht so eng.

Ich denke es ist irgendwo auch alles eine Frage der Absprache. Du hast Selbstbedienung nicht so gern, da wissen alle Bescheid, also versorgst du die Leute. Bei uns ist ausdrücklich geklärt, dass es so okay ist, also nimmt sich jeder selbst. Wenn jemand das ungefragt täte, wäre ich sicherlich auch etwas irritiert, aber da wir es bewusst so geregelt haben, habe ich damit kein Problem.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge