Freunde bedienen sich ungeniert einfach selber?

vom 20.08.2010, 14:17 Uhr

Ich finde es seltsam, wenn Leute sich ungefragt selbst bedienen. Auch im Freundeskreis finde ich das nicht wünschenswert. Natürlich ist es theoretisch egal, wenn jemand in die Schränke schaut, denn ich habe keine Geheimnisse vor den Leuten, die ich einlade. Selbst wenn mal etwas in einem Schrank liegen sollte, das man eigentlich sonst nicht jedem zeigen würde, ist das doch egal. Gerade bei Lebensmitteln, Geschirr und ähnlichen Dingen sollte es aber grundsätzlich egal sein, wenn jemand aus dem Freundeskreis mal an die entsprechenden Schränke geht.

Ich finde aber, dass man fragen sollte. Wenn jemand fragt, ob er ein Getränk aus dem Kühlschrank haben darf, würde ich bei einem guten Freund auch sagen, dass er es sich holen kann. Ich würde auch erwarten, dass ein guter Freund fragt, ob er sich ein Glas aus dem Schrank holen darf, selbst wenn er weiß, wo die Gläser stehen. Wenn jemand nicht fragt, finde ich das schon ziemlich unverschämt, auch wenn es sich um einen Freund handelt.

In der Familie finde ich es eigentlich ziemlich normal, wenn man an den Kühlschrank oder an andere Schränke geht. Wenn Kinder, die eigentlich schon ausgezogen sind, ihr Elternhaus besuchen, ist es sicher normal, wenn sie auch selbst Sachen aus den Schränken holen. Bei meiner Omi bin ich auch immer so an den Kühlschrank gegangen, wenn ich dort zu Besuch war. Obwohl ich guten Freunden insgesamt einen höheren Stellenwert einräume als der Familie, würde ich hier im Freundeskreis für mehr Zurückhaltung plädieren als in der Familie.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Da ich gerade umgezogen bin, hatte ich noch nicht wirklich die Gelegenheit, dieses Verhalten von meinen Freunden auszutesten. Als ich noch zuhause gewohnt habe, sind meine Freunde aber nicht an den Kühlschrank gegangen. Wahrscheinlich lag das aber eher an Hemmungen wegen der Anwesenheit meiner Eltern. Wenn ich bei wirklich guten Freunden bin, bediene ich mich aber auch immer alleine. Ich weiß, wo meine beste Freundin ihre Süßigkeiten bunkert und bediene mich da jedes Mal, wenn wir bei ihr sind. Auch hole ich mir, wenn sie gerade beschäftigt ist, auch mal selbst ein Glas aus dem Regal. Ich finde das auch nicht dreist, da ich ihr ja nicht die Haare vom Kopf fresse.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »