Freunde bedienen sich ungeniert einfach selber?

vom 20.08.2010, 14:17 Uhr

In der Regel ist es bei mir so, das sich in der Küche jeder bedienen kann, wenn er etwas braucht oder möchte. Ich sag meinem Besuch in der Regel vorher, wo die Getränke und Gläser sind und fordere sie auch auf, sich einfach etwas zu nehmen, wenn sie etwas möchten. Da mein Besuch in der Regel auch bei mir übernachtet, habe ich:

1. keine Lust in der Nacht geweckt zu werden, weil jemand vor mir steht, der Hunger oder Durst hat
2. selber schon die Erfahrung gemacht, wie es ist, in der Nacht irgendwo da zu liegen, Durst zu haben und nicht zu wissen, wo es etwas zu trinken gibt und das ist kein schönes Gefühl, welches ich meinem Besuch auch gerne ersparen will

Es ist ja auch so, das ich meistens mit meinem Besuch zusammen einkaufen gehe. Da wie gesagt die Leute meistens auch bei mir ein, zwei oder noch mehr Nächte übernachten, beziehe ich sie natürlich in die täglichen Aufgaben, wie etwa den Einkauf mit ein. Beim anschließenden einräumen der Lebensmittel in der Küche bin ich ja auch dankbar, wenn mir geholfen wird und meine Dankbarkeit zeige ich dann auch damit, das ich sage: "So du weist, wo das Essen und die Getränke stehen. Bedien dich einfach wenn du etwas möchtest."

Ehrlich gesagt ist es bei mir auch so, das ich diese alten Strukturen total ablehne und total genervt bin, wenn mich jemand fragt, ob ich ihm etwas zu trinken bringen kann. Ich sag dann immer: "Dort ist die Küche, da stehen die Getränke, dort die Gläser, nimm dir bitte was."

Es ist ja auch so, das ich meinen Freunden und Bekannten vertraue und die meisten mir bei allen möglichen Umzügen geholfen haben und von daher eh wissen, wie es bei mir -auch in den Schränken- aussieht. Es wäre mir ein Graus, jemanden um Hilfe beim Umzug zu bitten und ihn mit dem einräumen eines Schrank beauftragen und sobald dieser eingeräumt ist, ihm verbieten, das er da rein schauen darf.

Ich denke einfach, das mit dem Fragen und bedienen ist eine veraltete Angewohnheit und eine veraltete Sitte, die im Laufe der Zeit mit Sicherheit vergessen wird. Es ist doch auch für beide Seiten einfacher, wenn man von vornherein klar macht, das sich der Gast selber bedienen kann und der Gastgeber sich nicht aller paar Minuten nach dem Wohlbefinden der Gäste erkundigen muss.

Aber das ist nur meine Meinung. Allerdings, kenne ich das auch aus meinem Freundeskreis nicht anders. Im Gegenteil, da wird es teilweise sogar als Faulheit und Beleidigung angesehen, wenn man sich die ganze Zeit bedienen lässt.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bekomme nun auch nicht so viel Besuch, weil der Großteil meiner Freunde und Bekannten nicht in der selben Stadt wohnen. Leute die ich auch nicht besonders gut kenne, lade ich auch nicht zu mir nach Hause ein, das geschieht meist erst nach eine längeren Zeit des Kennenlernens.

Ich handhabe es bei Freunden meist so, dass ich Ihnen was anbiete und es in der Regel auch selber zubereite. Ich frage auch immer mal wieder ob sie noch etwas haben möchten. Wenn ich jetzt aber Besuch bekomme der auch hier übernachtet biete ich ihnen an,von mir aus schon, dass sie sich selber bedienen können.

Weniger schön fände ich es, wenn man dann anfangen würde meine Schränke zu durchstöbern. Im Falle das jemand bei mir übernachtet kann ich aber auch die Dinge wegschließen die so privat sind, dass ich nicht möchte das man sie sieht. Da das aber wirklich nur gute Freunde dürfen, habe ich da auch keine große Sorge.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Normalerweise kommt sowas bei mir auch nicht vor, weder wenn ich Besuch habe noch wenn ich selbst Besuch bin. Mit einem Unterschied: Meine beste Freundin und ich haben irgendwann mal abgesprochen, dass wir uns tatsächlich selbst beim anderen bedienen.

Wahrscheinlich rührt es daher, dass meine beste Freundin drei kleine Kinder hat und praktisch ständig in Bewegung ist. Wenn sie mir einen Kaffee anbietet, merke ich schnell, dass ich ihr einen Haufen Arbeit mache, wenn ich annehme, sodass ich ihr irgendwann mal angeboten hab, ihr die Zubereitung meines Kaffees abzunehmen, damit sie sich um ihr Kind, das in diesem Moment dazwischenkam, kümmern konnte.

So hat es sich dann ergeben, dass sie mir anbot, dass ich mir jederzeit meinen Kaffee selbst machen kann.

Im umgekehrten Fall war sie mit ihrer gesamten Familie mal vor Jahren bei uns zu Gast, zum selben Zeitpunkt war auch meine Schwester mit ihrer Tochter bei uns zu Besuch. Ich war also ständig nur am Rennen, kam irgendwann in die Küche und sah, dass meine beste Freundin sich einen Topf genommen hatte, um in diesem Wasser für eine Babyflasche zu erhitzen. Das war zwar kurz ungewohnt, vor allem wohl, weil ich ihr das gern abgenommen hätte, nicht, weil es mich auch nur ansatzweise stören würde, dass sie an meine Sachen geht.

Allerdings wurde mir in diesem Moment auch klar, dass es Situationen gibt, in denen man als Gastgeber gar nicht so schnell handeln kann, wie es vielleicht die jeweilige Situation erfordert und es dann einfach für alle Beteiligten besser ist, wenn der Gast sich hin und wieder selbst dessen bedient, was er ohnehin bekommen hätte.

Im Fall meiner Freunde und meiner Familie habe ich damit also überhaupt kein Problem.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn mein Freund bei mir zu Besuch ist, dann bedient er sich durchaus selbst an den Getränken oder Süßigkeiten, die in meinem Zimmer stehen. Immerhin sind diese Sachen ja auch zum Verzehr da und mein Freund weiß ja auch, dass er nicht fragen muss, wenn er etwas haben möchte. Das würde mich sonst sehr nerven, wenn er andauernd nachfragen würde.

Obwohl mein Freund und ich sehr oft gemeinsam kochen und er daher genau weiß, wo sich alles in der Küche befindet, würde er trotzdem nicht auf die Die kommen, sich da einfach selbst zu bedienen. Stattdessen fragt er mich immer vorher, wenn er etwas zum Essen haben möchte oder Geschirr braucht. Das finde ich auch gut so und ich fände es auch komisch, wenn mein Freund immer von selbst in die Küche spazieren würde, um sich dort am Kühlschrank zu bedienen. Obwohl er das dürfte, finde ich es trotzdem besser, wenn man vorher nachfragt, solange man eben noch nicht zusammen wohnt.

Von Freunden erwarte ich eigentlich immer, dass sie vorher nachfragen, bevor sie sich an etwas bedienen. Das finde ich absolut normal. Immerhin sind meine Freunde auch nicht gerade oft bei mir und kennen sich eben auch nicht so aus, weshalb ich dann auch nicht möchte, dass sie selbst in den Schubladen und Schränken wühlen. Stattdessen können sie mich ja einfach fragen, wenn sie etwas wollen. Das mache ich ebenfalls so, wenn ich bei jemandem zu Besuch bin. Immerhin gehört das für mich einfach dazu und ich würde nicht einmal bei meiner besten Freundin auf die Idee kommen, mich selbst zu bedienen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Es kommt auch jeden Fall darauf an, wer zu Besuch ist. Wenn ich bei meiner Großmutter zu Besuch bin, dann kann ich auch einfach so in die Küche gehen und den Kühlschrank öffnen, außerdem hole ich mir selbst auch immer ein Glas. Ich finde es eigentlich normal, außerdem glaube ich auch, dass mir meine Großmutter vertraut und sie kauft auch für mich ein, wenn ich sie besuche. Von daher würde sie es wahrscheinlich auch gar nicht stören, wenn ich mich auch in Zukunft selbst bediene, was ich ja auch meistens vorher ankündige. Zum Beispiel sage ich ihr beim Aufstehen, dass ich in die Küche gehe und mir ein Abendbrot mache.

Wenn ich bei meinem Exfreund zu Besuch war, dann habe ich mich komisch gefühlt, wenn ich mich alleine an dem Kühlschrank der Familie bedient habe, obwohl ich das durfte. Aber irgendwie hatte ich ja trotzdem meine Hemmungen gehabt, da das Essen ja auch eben Geld kostet. Trotzdem wurde es mir erlaubt, dass ich mich selbst bedienen darf, aber ich wollte das eigentlich auch gar nicht wirklich und ich habe mich auch ein wenig geschämt. Wenn mein Exfreund lange geschlafen hat, dann habe ich zum Beispiel nur gefrühstückt, wenn keine andere Person da war, auch wenn das total übertrieben klingt. Irgendwie habe ich mich als Teenager eben geschämt und wollte nicht zu hungrig oder gierig wirken.

Ansonsten würde ich bei Freunden nicht einfach so an den Kühlschrank gehen und man kann ja vorher fragen, ob man an den Kühlschrank gehen darf. Wenn die Freunde es einem erlauben, dann kann man das natürlich machen, aber man öffnet eben nicht irgendwelche Schubladen oder Schränke in einer fremden Wohnung, dazu gehört eben auch der Kühlschrank. Es kommt aber auch nicht so oft vor, dass ich Besuch habe, aber ich kenne es wirklich nicht, dass man irgendwelche Schubladen und Schränke aufreißt, weil es einfach unhöflich ist.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich biete meinen Freunden eigentlich von vornherein etwas zu Trinken an, dann müssen sie sich gar nicht erst selbst bedienen. Wenn noch Süßigkeiten rumliegen, stehen diese meistens z.B. im Wohnzimmer und ich biete ihnen an, sich einfach selbst zu bedienen. Bei "richtigem" Essen reden wir meistens vorher darüber, wenn ich weiß, dass der Besuch länger bleibt. Oder wir holen uns z.B. spontan eine Pizza oder gehen in die Stadt zum Essen. Das ist aber wirklich von Besuch zu Besuch unterschiedlich.

Wer übernachtet kann sich bei mir natürlich jederzeit noch eine Flasche Wasser o.Ä. holen, ohne mich aufwecken und um Erlaubnis bitten zu müssen. Zumal ohnehin eher engere Freunde bei mir übernachten, die sich bei mir fast wie ganz zu Hause fühlen dürfen. Wenn wir aber ohnehin zusammensitzen, mag ich das eigentlich nicht gern. Zum einen ist es mir etwas unangenehm, wenn ich schließlich die Gastgeberin bin, und zum anderen habe ich auch gern einen Blick darüber, wer nun was trinkt oder isst. Da ich natürlich alles selber bezahle, möchte ich einfach die Kontrolle darüber nicht verlieren, wenn ich gerade finanziell nicht unbedingt in der besten Situation bin. Aber meine Freunde wissen und respektieren das auch von sich aus.

» Mikun » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,24 »

Ich wäre ziemlich sauer, wenn Bekannte oder Freunde einfach an meine Schränke gehen würden und sich selbst bedienen. Das mache ich bei keinem anderen und erwarte auch, dass es niemand bei mir macht. Ich biete den Gästen etwas an und sehe auch zwischendurch nach, ob noch etwas benötigt wird. Selbstbedienung können sie beim Discounter machen, aber nicht bei mir.

Ungefragt an fremde Schränke, Schubladen gehen oder an den Kühlschrank, das empfinde ich als sehr dreist. Das ist in meinem Freundeskreis aber auch nicht üblich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich bin total sauer, wenn sie sich nicht selber bedienen! Ich meine, wir reden doch hier von Freunden und von Küchenschränken. Bei meinem Schrank oder meiner Nachttischkommode wäre es anders. Da könnten ja peinliche Dinge drinliegen. Aber wo liegt das Problem, wenn sie sich selber eine Gabel aus der Besteckschublade holen?

Vor allem habe ich keinen Besuch, der nur zu Kaffee und Kuchen kommt, sondern meistens bleiben sie mehrere Tage. Da will ich denen doch nicht alles hinterhertragen. Und sie sollen sich auch so wohl fühlen. Was mein ist, ist ihrs. Sie dürfen sich alles aus dem Kühlschrank nehmen, sich selber bedienen etc. Alles andere fände ich ungastfreundschaftlich.

Mein Mitbewohner hatte mal Besuch von einer guten Freundin, die ich auch ein ganz klein wenig kannte. Ich stand in der Küche als sie mir aus dem Bad etwas zurief. Ich habe nur Handtuch verstanden und dachte, sie fragt danach, ob sie sich eines nehmen kann. Die Frage finde ich total überflüssig. Wer sagt denn da Nein?! Ich hab ihr also gespielt sauer zugerufen, dass sie sich um Himmels Willen endlich ein Handtuch nehmen soll und wenn sie noch mal fragt, kriegt sie eins auf den Deckel. Darauf antwortete sie gespielt sauer, dass es ja dann gut sei, dass sie sich schon längst eins genommen hat und es mir gerade nur im Nachhinein erzählt. In dem Moment hab ich mich in das Mädel verliebt. Wir waren genau auf einer Wellenlänge.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Von meinen Gästen hat sich auch noch nie jemand selber bedient, außer es handelt sich um meine Eltern. Da habe ich nichts dagegen, wenn sich mein Vater selber an den Kühlschrank geht und sich ein Bier heraus holt. Bei meinen Schwiegereltern hätte ich da schon eher ein Problem und andere Gäste dürfen erst gar nicht an den Kühlschrank. Wenn sie sich selber bedienen dürfen, dann sage ich es. Dazu habe ich aber die Dinge, die sie sich nehmen dürfen bereits bereit gestellt, so dass niemand mehr in irgendwelchen Schubladen, Schränken oder Kühlschränken suchen muss.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich versuche es meinen Gästen immer Recht zu machen und sie gut zu bedienen. Also muss man bei mir nicht unbedingt ungefragt irgendwo dran gehen, aber ich finde es auch nicht weiter schlimm, wenn Gäste das machen sollten. Immerhin kann man ja auch nicht immer da sein und da ist es schon schöner, wenn der Gast sich eben auch wohl fühlt. Gerade bei Getränken mache ich es auch oft so, dass sie im selben Raum aufgestellt werden und man sich einfach nehmen kann, wenn man durstig ist und ich gerade nicht im Raum bin.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge