Antibakterielle Mundspülung gesucht
Ich habe Schwierigkeiten mit meinem Zahnfleisch und habe von meiner Zahnärztin Paroex bekommen. Das hat in der Praxis 6,50 Euro gekostet. Nun ist die Flasche leer und ich wollte mir eine neue kaufen. In den Apotheken muss es bestellt werden und kostet dann gleich um die 9 Euro. Das ist mir entschieden zuviel und ich suche eine Alternative zu Paroex. Es müssen nicht die gleichen Inhaltsstoffe sein, aber die Mundspülung sollte unverdünnt angewendet werden können und auch antibakteriell wirken.
Ich habe mir die Tage von Lidl Listerine mitgebracht, was ich habe heute Morgen direkt zum Toilette reinigen gebraucht habe, weil es einfach widerlich schmeckt. Es riecht wie Toilettenreiniger und der Geschmack ist einfach furchtbar. Damit ich nicht wieder auf eine Mundspülung reinfalle, von der mir schlecht wird, dachte ich, ich frage mal hier, welche Erfahrung ihr mit welcher Mundspülung gemacht habt.
Preislich sollte sie nicht unbedingt mehr kosten als 5 Euro und sie soll wirklich wirksam sein und auch schmecken. Denn noch einmal möchte ich mich nicht wegen einer Mundspülung erbrechen.
Meine Mutter hat eine Mundspülung von Aldi. Sie ist von der Aldi Eigenmarke "Friscodent". Diese ist relativ günstig (kostet so um die zwei Euro) und schmeckt auch ganz in Ordnung. Man merkt halt, dass viel Alkohol enthalten ist und ansonsten schmeckt es noch irgendwie nach Pfefferminz. Man muss diese allerdings mit Wasser mischen, was ich aber nicht als Problem empfinde. Man gibt einfach ein paar Tropfen in einen Becher mit Wasser und spült sich ordentlich den Mund aus. Es wirkt antibakteriell und man merkt danach richtig, dass der Mund sauberer geworden ist.
Was ich vergessen habe zu sagen ist, dass die Mundspülung ohne Alkohol sein soll. Da ich keinen Bezug zu Alkohol habe und ich schon bei einem halben Glas Sekt schmutzige Lieder pfeife, sollte die Mundspülung ohne Alkohol sein, weil durch die Mundschleimhaut der Alkohol auch aufgenommen wird und bei einem Pustetest in einer Alkoholkontrolle das Gerät anschlagen würde. Ich möchte ohne Bedenken Auto fahren können
Warum möchtest du die Mundspülung denn unverdünnt einnehmen? Hat das einen bestimmten Grund? Man hat doch sowieso seinen Zahnputzbecher im Bad und da macht das Verdünnen doch keine Arbeit.
Deswegen würde ich dir auch Odol empfehlen. Davon brauchst du auch nur einige wenige Tropfen pro Mundspülung und die gibst du einfach in den Becher mit warmen Wasser. Odol hat den Vorteil, dass es nicht so eklig schmeckt wie viele andere Billigprodukte und auch echt zahnfleischfreundlich ist - zumal du auch die extra Variante (sensitiv) kaufen könntest.
pepsi-light hat geschrieben:Warum möchtest du die Mundspülung denn unverdünnt einnehmen? Hat das einen bestimmten Grund? Man hat doch sowieso seinen Zahnputzbecher im Bad und da macht das Verdünnen doch keine Arbeit.
Die Zahnärztin hat von einer Mundspülung abgeraten, die mit Wasser verdünnt wird. Sie meinte, dass die Mundspülung dann nicht exakt gemischt wird, wie sie sein sollte, damit sie auch wirklich die Wirkung erzielt oder zu stark gemischt wird. Die fertige Mundspülung ist genau so dosiert, wie man sie haben muss, damit man auch eine Wirkung erzielt.
Außerdem meinte sie, dass es kaum Sinn macht eine Mundspülung mit Leitungswasser zu verdünnen, was nicht abgekocht ist und das ist mir einfach auch zu viel Aufwand zum Mundspülen. Also möchte ich gleich eine Mundspülung haben, die sofort anwendbar ist und nicht erst verdünnt werden muss. Odol ist vielleicht zahnfleischfreundlich, aber es wirkt nicht antibakteriell. Und wenn es noch mit Leitungswasser verdünnt wird, dann erzielt es auch nicht die Wirkung.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Meridol-Mundspühlung gemacht. Als ich mein Lippenpiercing neu hatte, habe ich die Mundspülung über ein oder zwei Wochen mehrmals täglich verwendet, um Entzündungen vorzubeugen. Die Mundspülung ist direkt gebrauchsfertig, so dass du die Lösung direkt nach dem Zähneputzen verwenden kannst. Der Geschmack ist eigentlich auch ganz angenehm und frisch, zumindest schmeckt Meridol um Längen besser als das fiese Odol- und Listerine-Zeug. Zudem enthält Meridol keinen Alkohol, passt also auch in diesem Punkt zu deinen Anforderungen.
Meridol bekommt man in der Apotheke. Ich weiß nicht, ob man sie auch in Drogerien und anderen Läden kaufen kann, ich meine aber, dass ich sie dort noch nicht gesehen habe. Meridol kostet im Idealfall um die fünf Euro, manchmal auch ein bisschen mehr. Dafür ist es aber recht effektiv und hält auch eine Weile. Wer mag, kann auch Meridol-Zahnpasta verwenden - zusätzlich zur Mundspülung.
Das gleiche Problem habe ich derzeit auch. Ich bin mal wieder auf der Suche auf der Suche nach einer guten Mundspülung und hatte mir nun eine von Odol mitgenommen. Aber geschmacklich hat die einen muskatnussähnlichen Geschmack, der mir sehr unangenehm ist.
Eine zeitlang habe ich auch Meridol genommen, welches man problemlos in einem grossen Supermarkt oder auch in Drogerien bekommt. Es ist sicherlich nicht die günstigste Mundspülung, aber die, mit der viele Leute die besten Erfahrungen gemacht haben. Und besser als die Odol, welche ich derzeit im Badezimmer habe, ist sie allemal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-133795.html